Lebensversicherung 29€

Hallo !

Ich habe mal eine Lebensversicherung mit einer Monatsprämie von 29€ abgeschlossen.
Ich bin 24 Jahre
Es gibt 2 Varianten:
Entweder lasse ich mir nach 15 Jahren das angesparte Guthaben auszahlen,
oder
ich zahle weiter und kann mir dann eine lebenslange Pension auszahlen lassen.

Ich habe nun mit einen „Versicherungsfachmann“ gesprochen der hat mir geraten sofort zu kündigen da mit 29€ nie ein sinnvoller Betrag herauskommen kann, denn es gehe da sicher alles für die Verwaltung auf.
Er wollte mir dann sofort ein Angebot seiner Versicherung anbieten welches ich dann aber freundlich ablehnte.

Was sagen die Fachleute dazu? Ist es in meinen Alter wirklich sinnlos eine Lebens/pensionsversicherung mit so einem niedrigen Betrag abzuschließen?

Etwas für´s Alter zu tun, und gerade in dem Alter schon die Notwendigkeit erkannt zu haben, kann sicher nicht sinnlos sein. Ganz im Gegenteil.

Natürlich reicht der mtl. Aufwand nur bedingt zur Schließung der Versorgungslücke, aber ggf. kann der Beitrag erhöht oder dynamisiert werden. Ansonsten kann man, wenn entsprechende Mittel vorhanden sind, einen weiteren Vertrag (z.B. Riester) daneben setzen.

Die Aussage, alles würde für die Verwaltungskosten draufgehen ist natürlich Humbug. Diese berechnen sich i.d.R. in Prozent vom Beitrag. Sog. Stückkosten werden kaum mehr angesetzt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Was sagen die Fachleute dazu? Ist es in meinen Alter wirklich
sinnlos eine Lebens/pensionsversicherung mit so einem
niedrigen Betrag abzuschließen?

Diesen Vertrag zu kündigen, halte ich für sinnlos. Sicherlich kannst Du mit 29 € Monatsbeitrag Deine Versorgungslücke nicht schließen. Aber diesen Vertrag beizubehalten ist sicherlich sehr sinvoll. Es ist jetz an Dir zu überlegen, was Du zusätzlich machst.

Gruß

Nordlicht

Hallo,

das Problem vieler „Fachleute“ (wobei ich mich selbst als dieser bezeichne): zum Teil werden Altverträge hemmungslos „platt gemacht“, selbst wenn es sich um Altverträge(steuerfreie Verträge) handelt.

Du solltest eine aktuelle Standmitteilung in Händen oder im Ordner
haben, aus dem die beitragsfreie Versicherungssumme hervorgeht. Handelt es sich um eine KLV (Kapitalbildene LV) oder um eine Fondspolice?

…zunächst der recht allgemeine Rat: Altverträge weiterlaufen lassen!

Gruß

Detlev

Ich habe mal eine Lebensversicherung mit einer Monatsprämie
von 29€ abgeschlossen.
Ich bin 24 Jahre
Es gibt 2 Varianten:
Entweder lasse ich mir nach 15 Jahren das angesparte Guthaben
auszahlen,
oder
ich zahle weiter und kann mir dann eine lebenslange Pension
auszahlen lassen.

Ich habe nun mit einen „Versicherungsfachmann“ gesprochen der
hat mir geraten sofort zu kündigen da mit 29€ nie ein
sinnvoller Betrag herauskommen kann, denn es gehe da sicher
alles für die Verwaltung auf.
Er wollte mir dann sofort ein Angebot seiner Versicherung
anbieten welches ich dann aber freundlich ablehnte.

Was sagen die Fachleute dazu? Ist es in meinen Alter wirklich
sinnlos eine Lebens/pensionsversicherung mit so einem
niedrigen Betrag abzuschließen?

Hallo,

das Problem vieler „Fachleute“ (wobei ich mich selbst als
dieser bezeichne): zum Teil werden Altverträge hemmungslos
„platt gemacht“, selbst wenn es sich um
Altverträge(steuerfreie Verträge) handelt.

Und dann genau diese Leute davon, dass diese Anlagen häufig nicht durchgehalten werden! Warum wohl?

Gruß cooler

Der Satz heißt natürlich : Und dann reden und schreiben genau diese Leute davon, dass diese Anlagen häufig nicht durchgehalten werden! Warum wohl?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]