Ist es möglich eine Lebensversicherung abzuschließen und sie kurz danach schon zu beliehen? Oder bedarf es einer festgelegten Mindestlaufzeit?
Ist es möglich eine Lebensversicherung abzuschließen und sie
kurz danach schon zu beliehen? Oder bedarf es einer
festgelegten Mindestlaufzeit?
Es bedarf keiner Mindestlaufzeit - allerdings beleihen Banken Lebensversicherungen im Normalfall erst dann (und nur in der Höhe), wenn ein Rückkaufswert vorhanden ist… Gerade dieser ist allerdings i.d.R. in den ersten Jahren nur ein Bruchteil der eingezahlten Beiträge.
Bei Lebensversicherungsgesellschaften und Hypothekendarlehen sieht es hingegen anders aus.
Hallo,
bitte um genaue Angaben, um eine präzise Antwort zu geben. Ich bin ein absoluter Gegener von LV, und deshalb rate ich von solchen Betrugsgeschäften ab.
Hallo pfeffy,
eine Beleihung ist bis zur Höhe des Rückkaufwertes möglich. Dieser sollte höher sein als die vorgegebene Mindestsumme des Darlehens. Diese hängt davon ab um welche Gesellschaft (Bedingungen) oder Lebensversicherung (Kapital oder Fondsgebunden) es sich handelt.
Kurz nach Abschluss gibt es jedoch noch keinen nennenswerten Rückkaufwert und damit auch nichts zu beleihen.
Mit freundlichen Grüssen
Lothar Hauschulz
Eine Lebensversicherung kann nur bis zur Höhe des Kapitals beliehen werden, das für eine Erlebensfall-Leistung angespart wurde (die sogenannte Deckungsrückstellung). Kurz nach Vertragsabschluß ist die Deckungsrückstellung in der Regel klein (außer es liegt eine Versicherung gegen Einmalbeitrag vor, d.h. die Beiträge werden nicht regelmäßig geleistet, sondern in einer Summe zu Versicherungsbeginn). Eine Beleihung ist dann mit einer nennenswerten Summe nicht möglich. Diese steigt mit zunehmender zurückgelegter Versicherungsdauer sukzessive an. Grob ist die maximale Beleihung nicht höher als die eingezahlten Beiträge (zumindest in den ersten 10-20 Jahren der Versicherungsdauer).
Freundliche Grüße
F. Zeuner
tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
In der Lebensversicherung muß sich zuvor ein Guthaben befinden bevor ich diese beleihen kann.
Ein Guthaben baut sich in der Regel erst nach 3-4 Jahren auf.
Hallo Pfeffy,
es Bedarf einer Mindestlaufzeit bzw. noch konkreter ausgesprochen es Bedarf eines Rückkaufswertes den es am ANfang nicht gibt.
Eine gemischte Versicherung aber auch eine fondsgebundene Versicherung oder eine reien Erlebensversicherung beginnen mit einem negativen Wert da von deiner EInzahlung zuerst Kosten vorallem des Abschlusses gedeckt werden. Erst dann sammelt der Vertrag ein Guthaben die sogenannte Deckungsrückstellung an. Von diese Deckungsrückstellung wird bei vorzeitgem Storno ein % Satz als ABschlag abgezogen und ergibt den Rückkaufswert. Dieser kann dan belehnt werden. Soetwas kann man nur empfehlen wenn der Vertrag schon lange läuft und man ihn nicht auflösen will aber kurzfristig Geld braucht. DIe zinsen darauf sind im Normalfall auch viel höher als bei einem üblichen Kredit.
Was es aber gibt ist wenn man ein Darlehen für z.B Hausbau braucht so kann man das über eine Lebensversicherung abdecken in der Form das man laufend Prämie zahlt der KRedit endfällig zu bezahlen ist und mit dem was aus der Versicherung ausbezahlt wird dann den Kredit deckt.
Freundliche Grüße
Martina
Hallo,
vielen Dank für Ihr Vertrauen, Ihre Anfragen. Leider kann ich wenig Auskunft geben, da ich selbst kein Fachmann auf diesem Gebiet bin. Vor einiger Zeit wollte ich selbst meine Lebensversicherungen für eine gewisse Zeit „auf Eis legen“ und somit Geld auf meinem Konto ansparen. Das einzige was ich sagen kann ist, das mir eigentlich durch die Bank davon abgeraten wurde.
Ich hoffe Sie haben bei den richtigen Profis hier zu diesem Thema mehr Glück.
Viel Erfolg.
Grundsätzlich kann man nur den Betrag beleihen, die der Höhe des Rückaufswertes entspricht. Wenn Sie im März 100€ einzahlen, dann können Sie im April auch nur 100€ beleihen.
Sie sollten sich aber überlegen, ob das der richtige weg für ein kredit ist. Es ist immer teuerer.