Lohn es sich heute noch, Lebensversicherungen abzuschließen. So richtige Alternativen (Aktion) gibt es ja unter dem Aspekt der Sicherheit ja nicht mehr…
Rene
Lohn es sich heute noch, Lebensversicherungen abzuschließen.
So richtige Alternativen (Aktion) gibt es ja unter dem Aspekt
der Sicherheit ja nicht mehr…
Hallo Rene,
eine Risikolebensversicherung macht Sinn, wenn man Hinterbliebene absichern möchte. Eine Kapital-Lebensversicherung, also ein Mix aus Kapitalbildung und Risikovorsorge, halte ich trotz ihrer weiten Verbreitung in den meisten Fällen für das unsinnige und teure Ergebnis falscher Beratung durch Vertreter und Bankmenschen, die für eine fette Provision bereit sind, jeden Unsinn zu erzählen und ihre Kunden dabei über den Tisch zu ziehen.
Gruß
Wolfgang
Rene
Hallo Rene,
ohne genauere Angaben, welchen Zweck Du mit der Lebensversicerung verfolgen willst, ist es eigentlich unmöglich Deine Frage zu beantworten.
Max
Hallo Rene,
als Direktversicherung ist unter Berücksichtigung bestimmter Voraussetzungen - dies würde hier aber den Rahmen sprengen - die Lebensversicherung eine interessante Möglichkeit. Als Absicherung für Hinterbliebene, gibt es die preiswertere Alternative der Risikolebensversicherung. Für die Altersversorgung kann auch anderweitig vorgesorgt werden.
Bist Du selbständig, benötigst Du auf jedenfall eine umfassende Beratung. Bist Du dann auch noch bereit, an paar Euro zu investieren, wende Dich an einen unabhängigen, gerichtlich zugelassenen Versicherungsberater. Adressen findest Du unter www.bvvb.de
Gruß
Norbert
Hintergedanke ist folgender:
ich möchte für die Altersversorgung einen Mix aus Risiko (Aktien), Wohneigentum, Absicherung für Todesfall (Risikolebensversicherung) und „sicherer“ Anlage aufbauen. Bis auf die „sichere“ Anlage (okay, was ist schon sicher…?) hab ich alles. Für diesen Posten möchte ich gerne in eine Lebensversicherung, Rentenversicherung oder dergleichen investieren. Da bin ich noch unschlüssig…
Rene
Hallo Rene,
zunächst einmal überleg Dir wieviel Geld Du monatlich im Alter auf jeden Fall brauchst.
z.B. 1500€ zusätzlich zur bezahlten Wohnung.
Über diesen Betrag (oder einen anderen) darf es keine Kompromisse geben, und den solltest Du über eine sichere Anlage abschließen.
Dafür ist eine Lebens- oder Rentenversicherung sinnvoll, alternativ die Kombination vor RIsikolebensversicherung und monatlicher NAlage in z.B: Bundesschatzbriefe.
Derzeit kannst Du bei Versicherern mit etwa 4-5% Verzinsung rechnen. Und zwar nach Steuern, womit ein völlig konkurrenzfähiges Niveau erreicht ist. Zudem kann man durchaus hoffen, daß im Laufe der nächsten 30 Jahre der Kapitalmarkt auch wieder besser aussieht.
1500€ sind bei einer angenommenen Inflation von 2% in 30 Jahren etwa 2700€.
Über diesen Betrag müsstest Du also eine Rentenversicherung abschließen.
Das kostet (bei 30 Jahren Einzahlung) etwa 600-700€ Monatsbeitrag.
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Wolfgang,
nicht ganz richtig.
Ich weiß, der meier hat das gerichtlich erfochten, KLV als legalen Betrug zu bezeichnen.
Trotzdem gibt es gute Gründe für diese LV-Form. Und ich meione hier nicht die fondsgebunden Kapital-LV, wie die Clerical Medical, die sich mit sehr vielen reinen Kapitalanlagen messen kann (Vergangenheitswerte über 13 % p.a., nach Steuern!)
Wenn Du eine Immobilie kaufst, die Du nicht selbst bewohnen willst, sondern vermietzest, ist die Tilgungsnaussetzung immer noch die rentabelste Form der Tilgung. Und die wird fast ausschließlich über KLV getätigt.
Ich habe gerade so etwas für einen Kunden. Die LV´s und Banken (von denen das extrtem preiswerte Geld kommt) wollen verständlicherweise eine Risikoabsicherung und eine Tilgung. Also reicht hier keine Rentenversicherung oder ähnliches.
Also ganz tot ist die KLV bei weitem noch nicht.
Außerdem hat sich bei einem Test erwiesen, dass die guten LV teilweise mehr Rendite haben, als die mittelmäßigen fondsgebunden. Und jetzt sage mir als Laie, welche Gesellschaft eine gute fondsgebunden LV hat und welche weniger! Der Normalsterbliche kommt doch gar nicht an die relevanten Daten heran.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
Und ich meione
hier nicht die fondsgebunden Kapital-LV, wie die Clerical
Medical, die sich mit sehr vielen reinen Kapitalanlagen messen
kann (Vergangenheitswerte über 13 % p.a., nach Steuern!)
soweit ich weiss, läuft die CM vor dem Gesetzgeber als KLV und nicht als FLV ? (Obwohl sie natürlich von der Anlagestrategie stärker in Richtung FLV geht)
Grüsse
Sven
hallo Sven,
richtig! Deswegen erwähnte ich gerade die. Es ist eine Kapitalleben wie alle anderen auch… nur eben fondsgebunden. Das hat verschiedne Vorteile.
Grüße
Raimund
Hallo Rene,
wenn Du nur Vermögen bilden möchtest, dann laß die Finger von der Versicherung. Da gibts besseres. Wenn Du Versicherungsschutz brauchst und dabei auch Sparen willst, dann KANN eine Lebensversicherung als EIN Baustein schon sinnvoll sein. Laß Dich beraten von einem guten FINANZBERATER, nicht von einem VERSICHERUNGSBERATER, auch wenn dieser vom Gericht vereidigt ist oder sonst etwas. Der Beratungsschwerpunkt liegt dann automatisch auf der Versicherungsebene, wogegen der Markt doch so viele wirklich gute Anlagemöglichkeiten bietet, die aber nach Deiner individuellen Situation ausgewählt werden müssen, also Alter, Familienstand, Vermögen, Einkommen, Steuer, Risikobereitschaft, Deine Ziele, bereits getroffene Anlage- und Versicherungsentscheidungen …
Schade, aber eine umfassende Antwort auf Deine Frage ist so nicht möglich.
Gruß
Boris
Hallo Boris,
wenn Du nur Vermögen bilden möchtest, dann laß die Finger von
der Versicherung. Da gibts besseres.
Da kann ich Dir nur zustimmen.
Wenn Du
Versicherungsschutz brauchst und dabei auch Sparen willst,
dann KANN eine Lebensversicherung als EIN Baustein schon
sinnvoll sein.
Sorry, aber für einen ausreichenden Versicherungsschutz (z.B. für Frau / Kinder) braucht man eine derart hohe Versicherungssumme, dass kein normaler Mensch sowas mit einer KLV abdecken kann. Dafür gibt’s ja dann bekanntlicherweise eine RLV. Schließlich sollte man immmer Versicherung und Sparen trennen.
Laß Dich beraten von einem guten FINANZBERATER,
nicht von einem VERSICHERUNGSBERATER, auch wenn dieser vom
Gericht vereidigt ist oder sonst etwas. Der
Beratungsschwerpunkt liegt dann automatisch auf der
Versicherungsebene,
Und genau da soll er bei einer Risikoabsicherung auch liegen ! Wenn’s um Sparen / Vermögen geht, dann natürlich beim Finanzberater.
Grüsse
Sven
hallo Rene
ich habe was gegen diese Pauschalablehnung.
Dann erzähl mal, was Du dem Kapitalanleger, der den ganzen Tag in der Maloche ist empfehlen würdest, um Kapital anzusparen.
Vorgaben: 35 Jahre, monatlicher Sparanteil: 200 €, Kapital soll mit seinem 65. Lebensjahr zur Verfügung stehen,
Zwei Möglichkeiten: 1. er ist Junggeselle, 2. er ist Familienvater.
Also: was empfielst Du? (Art, keine Markennamen).
Grüße
Raimund
Hallo Rene,
mal die Diskussion LV oder nicht LV außer Acht gelassen, da Du ja sagst, dass Du in die Richtung gehen willst…
In Verbindung mit der betrieblichen Altersvorsorge ist eine Lebensversicherung in Form der Direktversicherung, oder eine Rentenversicherung in Form der z.B. Pensionskasse sehr vorteilhaft. Es kommt im Einzelnen darauf an, welchen Durchführungsweg Dir Dein Arbeitgeber anbietet und (bei Wahl unter verschiedenen Durchführungswegen) wie Deine individuelle Situation (Steuersatz, Kapital- oder Rentenbedarf im Alter) aussieht.
Grundregel: erstmal die betriebliche Altersvorsorge ausnutzen, da die durch die steuerlichen und (noch) Sozialversicherungs- Vorteile i.d.R. mehr bringt.
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…keine deutsche, sondern die beste britische
(URL schicke ich gerne) in Euro!
Alternative: Fonds-LV mit Garantie.
Für den Todesfall als Absicherung eine Risiko_LV
mit frei wählbarer Laufzeit von 5 bis x Jahre falls
Darlehen oder Familie abzusichern sind.
Viele Grüße
Heinz
Rene