Lebensversicherung als Sicherheit abgetreten

Hallo Fachleute. Ich habe einen Konsumentenkredit zur teilweisen Finanzierung eines Immobilienkaufs genutzt. Sollte nur für gut 2 Jahre bestehen bis meine andere Immobilie verkauft ist und mit dem Erlös davon abgelößt werden. Die Möglichkeit einer Sondertilgung wurde vereinbart.
Als Sicherheit wurde von der Bank, meine VWL-Lebensversicherung und der KFZ-Brief eines Autos gewählt/gefordert.
Darlehenssumme 6o.ooo€ Wert LV 15.ooo€ Wert Auto 5.ooo€.
Jetzt wird zum 1.4.18 meine LV fällig. Bei meiner Nachfrage bei der Lebensversicherung was ich den machen müsse zu Ablauf der LV, wurde mir mitgeteilt, die Bank, die die LV als Sicherheit bekam, erhält am 1.4.18 die Summe ausbezahlt. Ich war etwas überrascht, hatte eigentlich damit gerechnet, dass die Bank eine neue Sicherheit anfordert o.ä. aber nicht, dass sie jetzt die Summe ausbezahlt bekommt.
Das würde ja einer Sondertilgung entsprechen. ist das normale Praxis? Den Vertrag kann ich erst nächste Woche einsehen wenn ich an meinem anderen Wohnsitz bin.
Hatte eigentlich vor mit dem Geld aus der LV die neue Immobilie weiter zu renovieren.
Es würde mich nicht umbringen das Geld nicht zu bekommen, aber es wirft jetzt meine ganze Planung durcheinander.
Gruß und Danke für Eure Einschätzung
Tomthall

Im ersten Absatz fehlt mir, wann der Kauf stattfand und per wann der Verkauf bzw. die Ablösung geplant war.

Wie hoch ist jetzt der Restsaldo des Darlehns über ursprünglich € 60.000?

Hatte eigentlich vor mit dem Geld aus der LV die neue Immobilie weiter zu renovieren.

Und was hattest Du bei der LV hinsichtlich der Darlehnssicherheitsfunktion gedacht?

11/16 Kauf
Ablösung war als Sondertilgung bei Verkauf meines anderen Hauses gedacht. Lt. Vertrag ist es eine 60 monatige Laufzeit.

ca. 45.ooo

Nun; die neue Immobilie ist gänzlich unbelastet, da könnte ich eine Grundschuld eintragen lassen.

Offenbar hast Du die LV nicht als Sicherheit angeboten sondern sie übertragen.
Sie dient als verspätetes Eigenkapital oder hier wohl als Sondertilgung.

Denn warum sollte sonst nur die LV und nicht dein PKW verwertet werden ?

Eine Sicherheit wird doch nur von der Bank in Anspruch genommen, wenn man Schwierigkeiten bekommt, den Kredit regulär abzuzahlen.
Das ist hier doch gar nicht der Fall.

MfG
duck313

Du wolltest - so eingangs gesagt - eine andere Immobilie verkaufen, um den Konsumentenkredit abzulösen. Warum ist dieser Plan nicht verwirklicht worden?

Wenn die zur Sicherheit abgetretene Lebensversicherung auszahlungsreif ist, dann hat der Kreditgeber die Versicherungssumme als Sicherheit zu verwahren und - abgesehen von anderer vertraglicher Vereinbarung - nicht zur Tilgung zu verwenden. Du musst Dir überlegen, ob die ersparten Zinsen beim Konsumentenkredit höher sind als die durchaus denkbare Möglichkeit der Verzinslichkeit des hinterlegten Betrages.

Hast Du über die steuerlichen Aspekte Deiner Immobilienfinanzierungen - ist nur bei Vermietung relevant - mal nachgedacht?