Lebensversicherung als Sicherheit

Guten Tag,

ist es richtig, dass eine Lebensversicherung, wenn man sie einer Bank als Sicherheit für einen Baukredit anbietet, bei Auszahlung voll versteuert werden muss. Falls ja, gibt es irgendeinen legalen Trick, das zu vermeiden?

Danke
S.

Hallo,
nein. Die Abtretung der Lebensversicherung an die Bank muss allerdings
so gestaltet sein, dass diese die mit dem Darlehen finanzierten Beschaffungs- bzw. Herstellungskosten nicht übersteigen. Üblicherweise
halten die Banken entsprechend vorformulierte Erklärungen bereit.
Gruß Jörg König

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag,

ist die LV nur als Sicherheit abgetreten oder ist sie Tilgungsersatz ? Im ersten Fall sollte es nicht steuerschädlich sein, im zweiten Fall schon.

Im Notfall mit der Bank eine laufende Tilgung vereinbaren und der Käs ist gegessen.

Gruß

Nordlicht