Hallo,
ich habe eine etwas außergewöhnliche Frage.
Warum ist eine Lebensversicherung als Unternehmen eigentlich für potentielle Eigentümer interessant?
Warum sind alle anderen Geschäftsmöglichkeiten interessant? Weil man damit Geld verdienen kann. Dafür muss man es nicht mal gut machen können, es muss vor allem erstmal gut klingen.
Wie kann ich erklären, dass ein Lebensversicherer mit einem sehr geringen Eigenkapital viele Milliarden Kundengelder verwalten kann und Risiken entsprechend händeln kann.
Ob er es wirklich kann, stellt sich erst hinterher heraus. Ansonsten ist es erstmal so, dass der Versicherer nicht sein Geld investiert, sondern eben das der Versicherten, die im übertragenen Sinne sows wie eine Versichertengemeinschaft bilden. Er gibt da relativ geringe Garantien verspricht aber schonmal ein Vielfaches. Wenn es klappt freuen sich alle und wenn nicht, wird eben auf die geringen Garantien verwiesen.
Wo finde ich ggfs. hierzu informationen?
Na wie es die jeweiligen Versicherer genau machen, werden sie wohl nicht verraten.
Grüße