ein Bekannter von mir ist vor Kurzem Arbeitslos geworden. Ihm liegt nun ein Antrag auf ALG (ich glaube es ist ALG, ich bin mir nicht sicher was zuerst kommt) vor. Er hat eine Lebensversicherung angegeben, würde aber gerne wissen welchen Zweck das hat. Ich habe versucht mich ‚schlau‘ zu machen, bin aber mit Behördendeutsch leicht überfordert.
Ich habe nur etwas von Verwertbarkeit der Vermögens und von einem Freibetrag gelesen.
Mein Bekannter hat jetzt natürlich Angst dass er seine Lebensversicherung kündigen soll. Das will er aber auf keinen Fall.
Kann Ihm da jemand weiterhelfen???
wenn er Vermögen, also z.B. eine Lebensvers. angeben musste, dann war es wohl ein Alhi-Antrag, denn nur Alhi ist Einkommens-/Vermögensabhängig. Wie hoch der Freibetrag ist, weiß ich nicht, aber wenn er überschritten wird, muss er die Vers. wohl kündigen oder bekommt keine Alhi.
Auf keinen Fall kündigen! Das kann niemand von Euch verlangen. Mehrere Gerichte haben zugunsten des Hilfeempfängers entschieden. Eine LV dient zur Altersvorsorge und nicht zur kurzfristigen Verfügbarkeit in Notfällen.
Die Ämter lassen neuerdings allgemein Lebens- oder Rentenversicherungen unangetastet. Andernfalls sofort Beschwerde einlegen.