Lebensversicherung beitragsfrei stellen

Hallo,

ich habe ein Problem, und zwar können wir uns die monatliche Belastung unserer 2001 abgeschlossenem kapitalbildenden Lebensversicherung nicht mehr leisten.
Nun überlegen wir ob es wohl möglich wäre die Versicherung beitragsfrei zu stellen.

Wie bzw. kann ich nun die LV beitragsfrei stellen und ab wann kann ich diese dann kündigen ohne viel Geld einzubüsen?

Für eure Hilfe vielen Dank.

Gruß
Michaela

Grüß dich,

zuerst mal die sachlichen Infos: Beitragsfrei kann eine Lebensversicherung gestellt werden, wenn eine sogenannte „beitragsfreie Summe“ vorhanden ist. Die Höhe ist abhängig von den einzelnen Unternehmen (häufig: 500 €)… Ob eine beitragsfreie Summe vorhanden ist, erfährst du a) telefonisch bei der Gesellschaft oder b) aus der Anlage, die du zusammen mit dem Versicherungsschein bekommen hast oder aus der jährlichen Info, die dir die Gesellschaft schicken muss…

Welche Lösung für euer Problem die richtige ist, lässt sich hier schwer ermitteln…

Eine Kündigung ist wegen des zu hohen Verlustes in den ersten Jahren häufig nicht sinnvoll (Vergleich Rückkaufswert zu den eingezahlten Prämien).

Du kannst z. B. die Beiträge auf ein Maß reduzieren, das es euch ermöglicht, die Beiträge weiter zu zahlen.

Du kannst evtl. die Laufzeit des Vetrages (wenn der Vertrag noch mindestens 12 Jahre läuft) verlängern.

Die Todesfallabsicherung reduzieren…

Am besten wäre hier eine Beratung durch deinen Berater (wenn du ihm vertrauen kannst).

Gruß Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die LV kannst Du beitragsfrei stellen, sobald Rückkaufswerte gebildet wurden, ansonsten kommt es einer Kündigung gleich. Alternative wäre die Prämie auf einen Mindestbetrag zu reduzieren, allerdings wird das Versicherungsunternehmen wahrscheinlich eine neue Gesundheitsprüfung vornehmen wenn Du die Prämie wieder erhöhst.
Erkundige Dich bei Deinem Versicherungsunternehmen, ob die Beitragsfreistellung schon möglich ist, die können Dir meistens am Telefon schon Auskunft geben.

Gruß Jule