Guten Tag,
ich bin derzeit ein wenig verunsichert über die Diskussion,
dass man dieses Jahr evtl. noch eine Lebensversicherung
abschließen sollte, um der künftigen Besteuerung aus dem Wege
zu gehen.
jaja, das volk der steuersparer… eigentlich sollte hier die frage nach dem nutzen einer lv im vordergrund stehen, denn nur steuern sparen ist meiner meinung nach nicht der weisheit letzter schluss.
Ich habe jetzt eine Familie (Frau und Kleinkind), wobei ich
der Ernährer bin und frage mich, was nun am besten ist.
Eine Lebensversicherung kommt für Frau und Kind ja irgendwie
nicht in Frage, weil keiner von beiden den Rest der Familie
ernährt, also auch kein Einkommen „abgesichert“ oder „ersetzt“
werden muss. (Bei mir ist das anders: ich verdiene und habe
auch eine LV, meine Familie wäre also abgesichert.) Das ist
zumindest ein Standpunkt.
grundsätzlich ist zur absicherung des lebens eine risiko-lv vorzuziehen. kapital-lv´s verursachen einfach zu hohe kosten. ist aber, denke ich, schon ausreichend disskutiert worden. können sie ihrer arbeit zu 100% weiter nachgehen, wenn ihre frau verstirbt? in bezug auf das kind. wenn nicht, sollten sie das leben ihrer frau absichern, um ein kindermädchen oder eine betreuung bezahlen zu können.
Ein anderer Standpunkt ist, dass es ja vielleicht sinnvoll ist
(auch für das Kind schon) eine Altersvorsorge aufzubauen. Aber
ist dafür eine Lebensversicherung sinnvoll (Kapital-LV)?
nein. siehe oben (kosten-nutzen). eine fondsanlage ist auf mittel- bis langfristige sicht immer gewinnbringender. es sei denn, sie finden einen anbieter, der eine reine aktien- und rentenbasierte anlage im rahmen einer steuerfreien anlage anbietet (die experten hier kennen sicherlich welche, ich übrigens auch…)
Wie gesagt, die ganze Fragestellung basiert auf der Tatsache,
dass man vielleicht in den nächsten Monaten schon handeln
muss.
es ist nie zu früh, an später zu denken. entweder habe ich viel zeit, dann benötige ich wenig geld, um ein kleines vermögen aufzubauen, oder eben wenig zeit und viel geld.
gruss maxxler71