Hallo,
wir haben mehrer LV mit dynamischer Beitragerhöhung. Ich habe mal gehört, dass diese Option Nachteile mit sich bringt. Kann mir einer genau erklären, was das für Nachteile sind und kann man die dynamische Anpassung ( bin bei „Herr Kaiser“) nachträglich noch ändern?
Gruß,
SUSI
Hallo,
sie hat keine fachlichen Nachteile.
Nur das sich der Beitrag jedes Jahr anpaßt um einen bestimmten % Satz.
Dem kannst du jährlich wiedersprechen.2 mal hintereinander wiedersprochen geht die Dynamik erst wieder mit Beantwortung der Gesundheitsfragen bei Lebensversicherung oder BU Versicherungen.
Gruß Anno
wir haben mehrer LV mit dynamischer Beitragerhöhung. Ich habe
mal gehört, dass diese Option Nachteile mit sich bringt. Kann
mir einer genau erklären, was das für Nachteile sind und kann
man die dynamische Anpassung ( bin bei „Herr Kaiser“)
nachträglich noch ändern?
Gruß,
SUSI
Hallo Anno,
hinzu kommt, dass jede Erhöhung quasi ein neuer Vertrag ist. Somit neues Eintrittsalter, neue kürzere Laufzeit etc.
somit erhöht sich jedes Jahr der Risikoanteil und verringert sich der Sparanteil. Insofern sollte man ab einem bestimmten Alter auf die Dynamik verzichten.
Grüße
Marco
„Dynamiken“ in der LV sind auch wieder so ein Thema, das zum philosophieren anregt. Ne dynamische Anpassung der Beiträge und damit der Leistung ist für viele, bei denen sie noch greift, Quatsch. Insbesondere bei Älteren, wegen der beschriebenen Situation, dass nur ein Teil der Anpassung in den „Sparbeitrag“ fließt. Klar, die Versicherungssumme, und somit die Leistung im Todesfall, erhöht sich ebenfalls… Aber ob das immer nötig ist? Wie z.B. bei einem 45-jährigen, dessen Kinder alle aus dem Haus sind, dessen Frau wieder arbeitet und und und. Im Prinzip bin ich eher für eine Trennung von Risiokoansicherung und Sparen für’s Alter. Was nicht heißt, das Versicherungsprodukte ideal für ein ruhiges Polster im Alter sind…
Gruß Matthias Francke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Folgendes habe ich noch dazu gefunden. Also ist eine dynamische Beitragsanpassung doch nicht frei von Nachteilen?
Viele Vertreter empfehlen, der Kunde solle als Inflationsausgleich eine dynamische Versicherungssumme wählen. Vorteil: Der Beitrag steigt laufend. Nachteil: Die Beiträge fallen noch schneller aus dem Sonderausgaben-Abzug heraus und machen Ihre Lebensversicherung zu einer unrentablen Geldanlage. Außerdem verschlechtert die Dynamik die Rendite. Jede Erhöhung gilt als Neuabschluss es werden Vertreterprovision und Abschlussgebühr fällig.
Folgendes habe ich noch dazu gefunden. Also ist eine dynamische Beitragsanpassung doch nicht frei von Nachteilen?
Viele Vertreter empfehlen, der Kunde solle als Inflationsausgleich eine dynamische Versicherungssumme wählen. Vorteil: Der Beitrag steigt laufend. Nachteil: Die Beiträge fallen noch schneller aus dem Sonderausgaben-Abzug heraus und machen Ihre Lebensversicherung zu einer unrentablen Geldanlage. Außerdem verschlechtert die Dynamik die Rendite. Jede Erhöhung gilt als Neuabschluss es werden Vertreterprovision und Abschlussgebühr fällig.