Hallo,
irgendwie bin ich noch ein wenig verwirrt im Moment.
Hallo ,
angenommen ein Paar möchte eine Immobilie erwerben und hat den
Kreditvertrag und den Kaufvertrag bereits unterschrieben .
>>ok
Im
Kreditvertrag wurde ein Bausparvertrag als Sicherheit
angegeben .
>>Als Sicherheit ? Oder mit in die Finanzierung eingebaut ? Und wenn nicht warum nicht ?
Nun soll das Paar plötzlich eine LV als Absicherung
abschließen
>>So weit ok. Die Banken verlangen meist eine Absicherung für den Todesfall des Kreditnehmers. Ist zwar nicht zwingend aber es ist auch nicht zwingend das man dir das Darlehen gibt.
und zwar NUR bei der Bankeigenen Gesellschaft ?!
>>:stuck_out_tongue_winking_eye:rinzipiell kann ja die Bank verweigern das Darlehen dir zu geben. Allerdings, wenn der Vertrag schon unterschrieben ist müssen sie sich daran halten. Normaler Weise akzeptieren Banken auch Ersatzsicherheiten. Da wollte wohl jemand seine Umsatzzahlen schönen.
Ist es zulässig einen Kreditnehmer so zu bevormunden das er
keine eigene Wahl treffen darf ??
>>Wie gesagt, man kann dich nicht zwingen bei denen eine Versicherung abzuschliessen. Du kannst sie aber auch nicht zwingen dir ein Darlehen zu geben.
Angeblich hätte dieses in
dem Kreditantrag gestanden der aber NIE als Kopie o.ä. zur
Verfügung gestellt wurde ??!!!
>>Oh ??? Dann ist man sicherlich in der Lage eine Kopie anzufertigen und dir auszuhändigen.
Ich frage mich allerdings in wie weit man den Abschluss einer Hauseigenen(!) LV von der Auszahlung des Kredites abhängig machen kann. Also vertraglich. Das würde meines Erachtens höchstens haltbar sein wenn beide Produkte in einer Beziehung stehen, also diese LV Teil der Finanzierung ist. Wenn man z.B. mit dem Zinssatz argumentiert und von einer Querfinanzierung spricht (also Provisionen LV fliessen in die Finanzierung ein), dann wäre das also wiederum meiner Meinung nach nicht zulässig. Also Kopie geben lassen !
Sollte nicht eigentlich der KreditVERTRAG den KreditANTRAG
ersetzen ?
Schon. Und was steht in diesem ? Letztendlich zählt der Vertrag. Ich ahne aber mal das man das mit der LV aus oben genannten Gründen nicht reingeschrieben hat.
Danke für Hinweise
Coffee