Macht es Sinn, schon als Student eine Lebensversicherung abzuschließen? Oder sollte man damit warten, bis man im Beruf steht? Was spricht dafür, was dagegen?
hallo Jun,
dagegen: die Geldfrage. als Student leidet man an einer Massenerkrankung: Geldmangenl.
Ansonsten alles dafür.
Eine Altervorsorge ist nichts anderes als ein Sparkonto. Und eines der wichtigsten Teile eines solchen Kontos ist die Zeit. Eingezahlte Bezträge erwirtschaften Gewinne, diese Gewinne werden tessauriert und erwirtschaften weiter Gewinne, diese … usw. Der Zeitfaktor ist sehr wichtig.
Grüße
Raimund
Macht es Sinn, schon als Student eine Lebensversicherung
abzuschließen? Oder sollte man damit warten, bis man im Beruf
steht? Was spricht dafür, was dagegen?
Was willst Du?
Kapital-LV: Würde ich nie abschließen.
Risiko-LV: Ist es nötig Dein Leben zu versichern, weil z.B. Hinterbliebene zu versorgen wären, dann macht es natürlich Sinn. Ob eine solche Notwendigkeit besteht, kann man aber aus der Info „Student“ kaum ableiten.
Gruß
Macht es Sinn, schon als Student eine Lebensversicherung
abzuschließen? Oder sollte man damit warten, bis man im Beruf
steht? Was spricht dafür, was dagegen?
Hallo!
Die Frage ist, was Du erreichen möchtest. Wenn Du Hinterbliebene nach Deinem Ableben absichern möchtest, läßt sich das mit einer Risiko-Lebensversicherung erreichen. Hast Du niemanden zu versorgen, ist das Geld für eine Risiko-Lebensversicherung zum Fenster hinaus geworfen.
Dann gibts zu meinem großen Erstaunen noch Kapital-Lebensversicherungen. Viele Millionen Gelackmeierte zahlen brav für ihre Verträge. Dabei handelt es sich um eine Verknüpfung von Risiko-LV mit Kapitalbildung. Du bekommst also nach Ablauf einer bestimmten Zeit einen angesparten Betrag mit einer bestimmten Mindestverzinsung ausbezahlt. Dabei kann man tatsächlich nur mit der garantierten Verzinsung rechnen. Was in Hochglanzprospekten über die Versicherungsleistungen steht, solltest Du ignorieren. Es stimmt heute und in absehbarer Zukunft nicht mehr. Tatsächlich wird mit einer Kapital-LV zunächst einmal der Vertreter/Vermittler gefüttert und natürlich die Versicherungsgesellschaft. Das ist am Rückkaufswert von Lebensversicherungen erkennbar, der in den ersten Jahren nach Abschluß gegen Null tendiert.
Meine ganz persönliche Meinung: Eine Risiko-LV kann sinnvoll sein, wenn Du Kredite abzusichern und/oder Hinterbliebene zu versorgen hast. Als Student ist das aber regelmäßig nicht der Fall.
Für die Vermengung von Risiko und Kapitalbildung in Form einer Kapital-LV sehe ich nur in höchst seltenen Fällen eine wirtschaftlich nachvollziehbare Begründung. Obwohl die Kapital-LV so weit verbreitet ist, halte ich sie von wenigen Ausnahmen abgesehen für teuren Unsinn. Vertreter werden etwas von Steuerersparnis flüstern, wohl wissend, daß bei der Aussicht Steuern zu sparen, bei vielen Leuten der klare Verstand und die Fähigkeit für die Grundrechenarten aussetzen. Auch das gerne gebrachte Argument mit den Versicherungsjahren zieht bei jungen Menschen nicht. Die Kapital-LV ist per se Unsinn und wer sich mit noch nicht einmal abgeschlossener Ausbildung für Jahrzehnte an so ein bodenloses Faß bindet, macht den Unsinn nur größer.
Für richtig und wichtig halte ich aber Gedanken über die Altersvorsorge. Solche Gedanken sind wichtiger denn je, denn auf staatliche Renten kann sich kein junger Mensch verlassen. Überlegungen in dieser Richtung haben aber Zeit, bis das Studium beendet ist. Und auch dann gibt es in den ersten Jahren gewiß Wichtigeres. Die Sache darf aber nicht aus dem Blickfeld geraten.
Wieder nur meine persönliche Sicht der Dinge: Schaffe Immobilienbesitz. Möglichst nicht mit 30-jähriger Darlehenslaufzeit, sondern deutlich kürzer. Das geht aber nur, wenn man sein Geld nicht schon für unsinnige Versicherungen verblasen hat. Schaffe den Immobilienbesitz so, daß er auch mit körperlichen Einschränkungen nutzbar bleibt. Wenn Du dann noch Geld übrig hast, lege es an. In Wirtschaftsbeteiligungen. Dabei nicht auf Bank-Analysten hören „kaufen Sie Telekom und Commerzbank“, sondern selbst schlau machen. Produkt, Markt, Unternehmen ansehen, selbst beurteilen. Egal was andere sagen, nur dem eigenen Urteil trauen. Für die beste Wirtschaftsbeteiligung halte ich die eigene Firma auf eigener Immobilie.
Aber erst einmal bringst Du Dein Studium zu Ende.
Gruß
Wolfgang
Vielen Dank an alle! o.T.
…