Lebensversicherung-Gutschrift trotz Kündigung

Hallöchen!

Heute schaute ich auf meinem Kontoauszug und erschrak, als ich gewöhnlich mehr auf Konto habe als sonst…

Meine Versicherung hat mir eine gewisse Summe gutgeschreiben, Verwendungszweck fängt mit L an + Versicherungsnummer…+ meinen richtigenNamen. Soweit ich weiß, steht L für die LEbensversicherung…

NUR, habe ich vor ca. 3 Jahren (oder mehr) meine Lebensversicherung gekündigt bzw. auszahlen lassen. Da ich meine Unterlagen vor lauter Chaos nicht sofort finde, wollte ich euch fragen, wie es sein kann, dass ich auf einmal nach Jahren eine Gutschrift bekomme…Haben die sich da vertan? Oder was ist passiert?

Da ich bis Montag warten muss und morgen erst nach den Unterlagen suchen werde, wollte ich mal eure Meinung hören…

Also, ich bin ganz Ohr!

Hallo,

Du hast Deine LV vor drei Jahren gekündigt und bekamst jetzt eine Auszahlung. Dies kann damit zusammen hängen, dass das EU Recht seit dem vergangenen Jahr greift. Demnach sind sämtliche Raten zu erstatten, wenn diese monatlich gezahlt wurden und ein Aufschlag auf diese Raten erhoben wurde, auch bei bereits gekündigten Versicherungen. Das EU Recht greift auf sämtliche Versicherungen, welche auch schon 10 Jahre zurück liegen.

Das bedeutet: Dass Dir noch Geld zusteht, obwohl Du bereits eine Auszahlung erhalten hast. Dieses Geld wurde Dir jetzt gutgeschrieben. Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du Dich jederzeit gerne an mich wenden.

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Auskunft weiter helfen konnte.

Schönen Sonntag
Manfred

Guten Abend/Morgen Manfred,

danke für die aufschlussreiche Antwort! Das klingt mir sehr pausibel, ich habe es gerade grob zusammen gerechnet, und es kommt sehr gut hin!!!

Aber ist doch komisch, dass sie einen Geld überweisen ohne eine Info (schriftlich oder telefonisch)dazu zugeben.

Denn so muss (sollte ich oder?) ich die Versicherung am Montag anrufen um 100%ig sicher zugehen…

Guten Morgen,

Du kannst Deine Versicherung am Montag gerne kontaktieren, dann bist Du auf der sicheren Seite. Das mit dem EU Recht wissen auch nur sehr wenige Leute. Es betrifft sämtliche Versicherungen in allen Bereichen, also auch die Sachversicherungen.

Wenn es um Geld BEZAHLEN geht, dann machen die Versicherungen meist kein großes Tamtam, sondern zahlen einfach aus. Meist in der Hoffnung, dass, falls sie zu wenig gezahlt haben, sich der Kunde freut, dass er überhaupt Geld bekommen hat.

Nochmals einen schönen Sonntag
Manfred

Vielen Dank Manfred für die lieben Antworten!!!

So, jetzt wünsche ich dir auch einen schönen und sonnigen Sonntag!
Mimmika

Hallo!

Ich habe mich mal bei „wer weiß was“ registrieren lassen, weil ich mich in meiner freien Zeit für andere - sozusagen ehrenamtlich - engagieren wollte. Deshalb habe ich kein Verständnis dafür, dass jemand diese freie Zeit verschwendet.

Also: Erst denken, dann schreiben!

Oder: Erst suchen, dann andere mit meinen vermeintlichen Problemen belästigen!

Oder: Warum bis Montag warten, wenn ich heute schon weiß, dass ich ein Chaot bin?

Oder: Wenn ich mal wirklich in Not bin, weil z.B. jemand was von meinem Konto abgebucht hat, dann habe ich ja einen Grund, mich zu beklagen. Wenn mir jemand etwas überwiesen hat, spende ich den Betrag für gemeinnützige Zwecke und setze mich nicht an den PC, um andere mit meinen Ergüssen zu nerven.

Oder: Wenn ich geträumt habe, dass ich meine Versicherung gekündigt habe, stattdessen habe ich evtl. eine Versicherung, die alle 3 Jahre eine Teilzahlung vornimmt, dann bin ich ganz ruhig oder ich frage meinen sogenannten Versicherungsvertreter oder AWD-Scheißberater oder den Wichser von der DVAG oder dem OVB oder … Auf jeden Fall mache ich das (positive) Problem nicht öffentlich, es sei denn, ich bin blöde.

Übrigens: „Hallöchen“ ist der Gipfel der Blödheit.

Mit ziemlich freundlichen Grüßen

H.C.

Hallo zurück, sorry, hier fehlen mir die Fakten um dazu was sagen zu können

www.tuerk-versicherungen.de

Moin Mimika,

was da passiert ist, lässt sich ohne Einsicht in die Unterlagen nicht sagen.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten.

Du wirst in jedem Fall die Einnahme als Einkommen zu versteuern haben.

Und: WER VIEL FRAGT; BEKOMMT VIELE ANTWORTEN!

Vermutlich steht dahinter irgend eine Sammelklage, die die Höhe von Gewinnanteilen betrifft. Oder aber - eher unwahrscheinlich -: Ein Hacker hat sich auf dem Versicherungsserver eingeloggt und im Rundumschlag ein paar Mios. verteilt. :wink:)

Freundliche Grüße, Horst.

Du hast doch einen Versicherungsvertreeeeterrr oder Strukturvertreter, der das abgeschlossen hat.
Für diese Sachen ist doch der zuständig.
Unmöglich sowas auf die Ferne zu beantworten!
Wer eine Lebensversicherung abschließt und nicht weiß, dass das nur Schrott ist, ist selber schuld und muß die Konsequenzen tragen.
Ruf doch bei der Gesellschaft an, wieso stellst du hier solche Fragen und belästigt Leute damit?

Ich möchte fachlich hochstehende Fragen beantworten und nicht so ein Unsinn.
Die Deutschen erweisen sich immer wieder als Besserwisser und können so enfache Sachen nicht klären.
Arm, arm, arm.

Es gibt 2 Möglichkeiten. Einmal kann es daran liegen das du ein Produkt abgeschlossen hast das im Rückkaufsfall maximert ist und die restliche Erlebenssumme nur bei ABlauf ausbezahlt wird. Es kann aber auch daran liegen das Stornoabschläge bzw. einmalige Abschlusskosten nicht im Vertrag explizit ausgewiesen waren und daher im Stornofall ungültig sind für alle Verträge die nach der Dergulierung 1994 abgeschlossen wurden. Die Verträge wurden inzwischen „saniert“ dadurch kann es bei alten Stornofällen zu Nachzahlungen kommen. Ein Brief sollte folgen. Ein Anruf bei der Versicherung kann aber trotzdem nicht schaden.

Martina

Guten Tag,
Ich denke, meine Vorredner haben schon alles wesentliche gesagt.
Sowohl, was die Ursache der Rückzahlung betrift, als auch den Stil, Inhalt und Anlass der Frage.

Einen schönen Tag noch.

J. Schnitzler

Schreib uns mal was es genau war. Würde mich interessieren.

Danke
Dennis

Hallo

Sortiere die Unterlagen und frage nochmal nach, wenn sich daraus keine Antwort ergibt. Für alles andere benötigt man eine Glaskugel!

Grüße

K.Esser