ich hab eine LV die schon 10 Jahre läuft, und seit 8 Jahren
habe ich sie beitragsfrei gestellt.
Ist das richtig das es besser ist die LV 10 ruhen zu lassen und dann
zu kündigen, denn dann hätte man am wenigsten Verlust dabei?
Und wenn man die LV kündigen was sollte man in die Kündigung reinschreiben?
Hi
Text zur Kündigung: SgDuH;
hiermit kündige ich die Lebensversicherung Nr. 12345678909876 zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Ich bitte um Auszahlung auf meine Konto f3434324324343 Bei der xy-Bank (BLZ 222 222 22).
mfg
Unterschrift
Ist nach zwei Jahren überhaupt ein Guthaben vorhanden???
Gruß
HaWeThie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist nach zwei Jahren überhaupt ein Guthaben vorhanden???
Gruß
HaWeThie
Wahrscheinlich nicht.
@ Stockie, schau mal in deinen Unterlagen nach. In einer der letzten Schreiben der Versicherung ( max 12 Monate her) sollte eine aktuelle Rückkaufswerttabelle sein. Wenn nicht, dann anfordern. Damit weisst du wie hoch das Guthaben ist.
Außerdem solltest auch mal vergleichen, was du an Gewin/Verlust erwirtschaftest wenn du es weiterhin einfach Ruhen lässt bzw. doch weiterzahlst. Vielleicht lohnt es sich für dich nicht, zu Kündigen? Zum vergleich wirst jedoch in den meisten Fällen die notwendigen Daten erst anfordern müßen
ausserdem solltest du die Police mitschicken bzw. bei deinem Berater abgeben. Wenn du das nicht machst verzögert sich die Auszahlung unnötig, da die Gesellschaft nochmal ein Schreiben rausschickt und um Zusendung bittet!
Gruß
jesch
Ruf mal dort an und lass dir das Guthaben schriftlich zuschicken - viel wirds nach 2 jahren Beitragszahlg. nicht sein , wenn du noch 2 jahre wartest, sind die 12 jahre für die steuerfreie auszahlung um!
Wenn aber die Zinsen noch in den Freibetrag für den Freitstellungsauftrag passen, dann einfach bei der Versicherung einen anfordern, dann ist die Auszhalung auch jetzt schon steuerfrei.