Lebensversicherung kündigen?

Mein (heutiger) Ex-Mann und ich haben vor einiger Zeit eine Lebensversicherung abgeschlossen, die dafür gedacht war unseren Kredit für unsere Eigentumswohnung nach Ablauf der 10 Jahre bei der Bank abzulösen.
Mittlerweile haben wir bedingt durch die Trennung die Wohnung verkauft und den Kredit vor Fälligkeit gelöst. Nur diese verdammte LV gibt es immer noch. Mein Ex-Mann ist Versicherungsnehmer und ich bin Halter (oder andersrum). Fakt ist, wenn mir was passiert bekommt er die Ausschüttung. Nun muss man aber auch faierweise sagen dass er die Einzahlungen tätigt. Trotzdem finde ich das verständlicherweise unschön und er weigert sich diese zu kündigen.
Was kann ich tun? Die kompletten Unterlagen hat er natürlich…
Für Rat und Hilfe dankt, Cora

Mein Ex-Mann ist
Versicherungsnehmer und ich bin Halter (oder andersrum). Fakt
ist, wenn mir was passiert bekommt er die Ausschüttung.

Dann bist Du die versicherte Person.

Was kann ich tun? Die kompletten Unterlagen hat er

Nichts. Du hast bei Vertragsabschluß zugestimmt. Dein Mann ist Versicherungsnehmer und damit Vertragspartner der Versicherung. Wenn er auch noch die Beiträge zahlt, hast Du keine Möglichkeiten in den Vertrag einzugreifen.

Sollte es sich um eine kapitalbildende LV handeln, könnte es sein, dass Du die Begünstigte im Erlebensfalle bist. Und das wiederum wäre doch nicht zu verachten.