Lebensversicherung kündigen!

Hallo,
ich wollte mal fragen, wie es sein kann, dass man in eine Lebensversicherung über 1300 € einbezahlt, und wenn man diese kündigen will, bekommt man nur etwa 200 € zurück.
Kann man dagegen irgendetwas tun?
Vielen Dank schonmal

Hallo Pamphylia,

gehe ich recht in der Annahme, dass der Vertrag noch nicht lange läuft?
In den ersten Jahren werden aus den eingezahlten Beiträgen Abschluss- und Vertriebskosten bezahlt. Dabei ist es völlig egal, ob der Abschluss über einen Direktversicherer, Makler oder Vertreter einer bestimmten Gesellschaft stattgefunden hat.

In der Police steht das auch mit drin, dass bei Kündigung in den ersten Jahren kein bzw. nur geringer Rückkaufswert entsteht. Meistens ist sogar eine Tabelle abgedruckt, an der man sich orientieren kann.

Eine Beitragsfreistellung ist meistens in den ersten zwei bis drei Jahren, aufgrund des geringen Kapitals, auch noch nicht möglich.

Gruß
Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich wollte mal fragen, wie es sein kann, dass man in eine
Lebensversicherung über 1300 € einbezahlt, und wenn man diese
kündigen will, bekommt man nur etwa 200 € zurück.

Wenn die LV noch nicht allzu alt ist, ist das nicht ungewöhnlich.

Kann man dagegen irgendetwas tun?

Nicht kündigen. Wenn man nicht weiter einzahlen will, beitragsfrei stellen lassen.

Hallo Pamphylia,

ich sage auf meinen Seminaren immer: Lieber ein schreckliches Ende, als ein Ende ohne Schrecken! Mit einer Lebensversicherung (nicht fondsgebunden) wirst Du es mit großer Sicherheit nicht schaffen, Dein Geld real zu vermehren.

Es sind von dem Ertrag (realistisch sind ca. 3,0-4,5% p.a.) die Inflationsrate (ca. 3,5%) sowie die Steuern abzuziehen (Halbeinkünfteverfahren ab Alter 60). Und das läuft dann bestenfalls auf einen Kapitalerhalt hinaus. Wahrscheinlich legst Du sogar drauf.

Eine Beitragsfreistellung würde ich grundsätzlich nicht empfehlen, weil die Versicherung die laufenden Kosten dann nicht mehr von den monatlichen Beiträgen einbehält, sondern dem ohnehin mickrig verzinsten Kapitalstock entnimmt. Da ist ein Verlust vorprogrammiert.
Daher tendiere ich zur Kündigung oder zum Verkauf. Vielleicht wirst Du den Vertrag bei Life-Jack gut los (www.lifejack.de). Hierbei handelt es sich quasi um eine Börse für LV-Altverträge. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, aber nicht selten kann man hier mehr bekommen, als den ausgewiesenen Rückkaufwert.

Darüber hinaus besteht seit 2005 ein Urteil des BGH wonach die Versicherungen deutlich höhere Summen im Falle einer Kündigung zahlen müssen. Die meisten Versicherungen tun dies jedoch nicht freiwillig, so dass man da schon etwas rabiater Vorgehen muss. Im Zweifelsfall bleibt nur der Rechtsweg, aber das halte ich bei der Summe für unverhältnismäßig.

Viel Erfolg :smile:
Gruß Stephan

P.S. Zwar schon etwas älter, aber aktueller den je: Suche doch mal bei Youtube nach Videos vom ARD-Magazin PLUS-MINUS zum Thema Lebens- und Rentenversicherungen. Das ist immer wieder sehr ernüchternd und sollte Dich in Deiner Entscheidung voran bringen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]