Lebensversicherung kündigen + neues Produkt abschließen

Hallo,

mein Postbank Berater möchte, dass ich meine Sparkassen Lebensversicherung kündige. Die hat wohl in den letzten 12 Jahren ein Minus von 7000 EUR eingefahren. (Rückkaufswert - eingezahlter Betrag).
Bei der PB haben die ein neues Produkt welches ganz toll sein soll (sagt wohl jeder, der etwas verkaufen möchte).
Die ausbezahlte LV wird bei der PB neu invesiert + eine monatliche Sparrate.
Am Ende der Vertragszeit kann der komplette Sparbetrag einmalig ausgezahlt werden oder eine monatl Rente wird vereinbart. Eine Mischung geht auch.
Bei meinem Tot erhält meine Frau mindestens den eingezahlten Betrag + Zinsen oder die Rente für einige Jahre.
Die Verzinsung soll bei ca. 3% liegen.

Kennt jemand das Produkt und soll ich meine LV wirklich kündigen? Der Berater sagte, dass meine abgeschlossene LV wohl als Betrug angesehen werden kann.
Ich möchte nicht wieder 15 Jahre für die Provision eines Beraters zahlen und am Ende habe ich nichts.

Vielen Dank für die Tipps.
Sven

Moin…

hmm… Risikolebensversicherung - immer wieder ein Streitthema.
Dass der Rückkaufswert kleiner als die eingezahlten Beträge sind - ist normal. Schließlich „leidet“ das Versicherungsunternehmen, wenn bei anderen für einen Todefallleistung erbracht werden muss. Mit Deinem „Ausstieg“ aus der Versicherung wären somit zukünftige Beitragsleistungen deinerseits nicht mehr gegeben.

Wichtiger ist jedoch: Wie hoch ist die garantierte Leistung zum Ablauf und wie hoch die Todesfallleistung? Letztere scheint mir bei dem Postbank wesentlich geringer, als mit der von der Sparkasse…

Wie viel ist Dir die Absicherung Deiner Hinterbliebenen in welcher Höhe denn wert?

LG
Ce

Hallo!

Bei langlaufenden Versicherungsverträgen gilt als Faustregel:

Gewinnen kann nur, wer bis zum Ende (der Vertragslaufzeit) durchhält.

Kündigen oder Rückkaufen ist allermeistens Blödsinn, wenn keine absolute Notlage dazu zwingt.

Schöne Grüße!

2 Like

Wer’s glaubt, wird selig.

Eine neue Versicherung bedeutet: älter bei Versicherungsantritt, also erhöhtes Risiko, also erhöhte Prämien. Außerdem; nochmal die Prämie für den Abschluss durch den Vertreter zahlen. Und obendrauf auch noch, dass das bereits getragene Risiko der alten Versicherung (du hast schließlich überlebt) für den Ofen ist.

Lass die Finger davon. Das Berater schielt auf seine Prämie.

3 Like

Eine gesunde Einstellung. Unterhalte Dich lieber mit der Sparkasse.

1 Like

Woraus liest Du das denn ich lese da nur Lebensversicherung. ramses90

tjo…

irgendwie zwischen Kaffee und Kuchen …
Angedacht und zugedichtet war " Versicherung auf den Todes- und Erlebensfall oder ‚gemischte Lebensversicherung‘ (kapitalbildende Kapital-Lebensversicherung, sie wird in Deutschland auch umgangssprachlich einfach als die ‚Kapital-Lebensversicherung‘ bezeichnet)" (Quelle Wikipedia)

Sorry

genau, denn sie Sparkassenverkäufer bekommen keine Provisionen von der Versicherung.

Achtung der Beitrag ist Ironisch.

Klar, der Zinssatz bei Lebensversicherungen kann man ja schön Onlien Abrufen.

Zum anderen freut sich jeder Berater äh meine Verkäufer über den Fetten Boni wenn er dir etwas verkauft

Hallo nurmitlesen,

da es durchaus Verträge gibt wo man später (garantiert!) weniger rausbekommt als man eingezahlt hat macht die „Faustregel“ überhaupt keinen Sinn.
Es ist in solchen (seltenen) Fällen durchaus kein Blödsinn diese Verträge zu beenden.
Ein Ende mit Schrecken ist besser als ein Schrecken ohne Ende…

Gruß

Ja, natürlich. Aber wie du zutreffend schreibst, sind diese Fälle eher

Schöne Grüße!

1 Like

Hallo Sven,

mein Postbank Berater möchte, dass ich meine Sparkassen Lebensversicherung kündige. Die hat wohl in den letzten 12 Jahren ein Minus von 7000 EUR eingefahren.

Was ist denn die LV für eine Art? Kapitalbildend, fondgebunde?

Bei der PB haben die ein neues Produkt welches ganz toll sein soll

Und die wäre toll aus welchen Gründen?

Die ausbezahlte LV wird bei der PB neu invesiert + eine monatliche Sparrate

Macht Sinn wenn man eine Anlage wählt die den Verlust der alten kompensieren kann.

Bei meinem Tot erhält meine Frau mindestens den eingezahlten Betrag + Zinsen oder die Rente für einige Jahre.

Mir scheint du hast nicht richtig aufgepasst.
Deine Frau bekommt während der Ansparphase min. das eingezahlte Geld (-abzüglich der Kosten des Vertrages)
„Die Rente für einige Jahre“ bezieht sich auf die Auszahlungsphase. D.h. wenn du das Rentenalter erreicht wird die Rentenzahlung auf X Jahre gesichert und bei Tod einfach an die Erben weiterbezahlt.

Die Verzinsung soll bei ca. 3% liegen

Welche Anlage? Garantiert oder eher so schwankend?

Kennt jemand das Produkt und soll ich meine LV wirklich kündigen?

Das Produkt von der Sparkasse oder PB? LV kündigen nur wenn die neue Anlage wirklich einen Mehrertrag erreicht. D.h. selber nachrechnen.

Der Berater sagte, dass meine abgeschlossene LV wohl als Betrug angesehen werden kann.

Schade bei 15 Jahre wäre dies verjährt und kann keine rechtlichen mehr Schritte einleiten.
Wie kommt er zu dieser Einschätzung?

Ich möchte nicht wieder 15 Jahre für die Provision eines Beraters zahlen und am Ende habe ich nichts.

Ja das ist verständlich auf der anderen Seite einfach weiterzahlen und hoffen das wird schon ist auch keine Option.

Gruß
LampEh

Hallo,
vor einer Kündigung des alten Vertrages wäre u.a. zu prüfen:
liegt dem Vertrag ein Garantiezins zugrunde? Wenn ja - in welcher Höhe?
Der Garantiezins ist oft den jährlichen Mitteilungen zum Stand des Vertrages zu entnehmen.
Sind in dem Vertrag Zusatzversicherungen eingeschlossen, etwa zusätzliche Leistungen bei Tod oder Unfalltod; Berufs-oder Erwerbsunfähigkeitsrente?
Wenn ja: welche Betragsanteile fallen auf diese Zusatzversicherungen monatlich - und sind diese sinnvoll? Zusatzversicherungen können durchaus Sinn ergeben - müssen aber nicht…i.d.R. sind derlei Zusatzversicherungen monatlich kündbar. Dann entfallen die entsprechenden Beitragsanteile - das kann erhebliche Auswirkungen auf die Rendite haben.
Hat der Vertrag eine Dynamikklausel…? Wenn ja…mit welchem Beitrag hat der PB-Berater gerechnet…?
Auch interessant: wie hoch ist die garantierte Auszahlung zum Ablauf - in welcher Höhe müssen im Vergleich dazu noch Beiträge erbracht werden (ggf. ohne Beitragsanteile für Zusatzbausteine)
Fragen über Fragen…
Viel Glück
J.K.

P.S.: einem Berater, der zunächst ein bestehendes Produkt „vertäufelt“ - dem würde ich persönlich sehr misstrauen…

1 Like

Hey cool, dass du wieder da bist. Welcome back :grinning: Dann kann ich dich von meiner „Friedhofsliste“ wieder runternehmen.

Soon

So, ich hatte nochmal ein Gespräch mit meinem PB Berater.
Meine alte Lebensversicherung sollte gekündigt werden und in ein neues Depot der PB investiert werden. Angeblich 3% Rendite, die monatlich ausgezahlt wird.
Ich soll eine neue Lebensversicherung abschließen die monatliche Rendite + 200 EURO sollen in die neue LV fließen.
Macht das wirklich Sinn?
Bekomme ab 2043 dann eine Rente von 156 EUR.

Danke für die Einschätzung

Wo soll die denn herkommen?

von den eingezahlten 200 EURO

neugierigfrag: Wer steht denn da so alles drauf?

Nene. Von welcher Quelle soll das kommen? Die Kapital-Lebensversicherung soll doch gekündigt werden. Und ein Depot zahlt ja normalerweise keine Rente. Und eie neue Lebensversicherung soll doch wohl keine neue kapitalbildende Lebensversicherung sein - dafür ist doch das Depot gedacht und beides zusammen kann ja wohl kaum gleichzeitig bezahlt werden. Und dann ist da ja auch noch abgemacht, dass die Erträge vom Depot monatlich ausgezahlt werden.

Ist das hier so eine Art Perpetuum Mobile des Finanzmarkts?

1 Like

du meinst sicher die „Kapitallebensversicherung“