Lebensversicherung kündigen oder warten?

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Jahr 2000 eine Lebensversicherung bei der Nürnberger laufen auf die ich jeden Monat ca. 50€ einzahle. Es handelt sich hierbei um einen Aktienfonds.
Jetzt wollte ich mal wissen wie viel da mitten in der Krise drauf ist… naja und von den ca. 5000 eingezahlten Euros sind noch 3600€ da.
Jetzt natürlich die Frage: Soll ich das nehmen und mich freuen, dass es doch noch so „viel“ ist oder lieber 2-x Jahre warten und hoffen dass es wieder mehr wird?
Was könnt ihr mir empfehlen? Was würdet ihr machen?

Danke!

Hallo,

Jetzt natürlich die Frage: Soll ich das nehmen und mich
freuen, dass es doch noch so „viel“ ist oder lieber 2-x Jahre
warten und hoffen dass es wieder mehr wird?
Was könnt ihr mir empfehlen? Was würdet ihr machen?

wenn die Restlaufzeit bei > 20 Jahren liegt, würde ich einfach weiterzahlen und abwarten.

Gruß
Christian

Hallo,

wenn man mal die Abschlusskosten abzieht, dann sieht Dein aktueller Rückkaufswert so aus der Ferne gar nicht so schlecht aus.

Letztlich besteht Deine Frage aus 2 Fragen:

1. Ich habe 3.6oo euro in Aktienfonds liegen. Soll ich verkaufen oder halten?

2. Ich spare mtl. ca. 50 euro in Aktienfonds. Soll ich das stoppen oder weiter machen.

Niemand kann Dir diese Fragen wirklich beantworten, weil niemand weiß, wie sich die Aktienkurse in den nächsten Jahren entwickeln.

Eines vorweg:
Wenn Dich diese Marktschwankungen nervlich zu sehr mitnehmen, dann geh raus aus Aktien und spare lieber in konservativere Anlagen. Z.B. Renten- oder Mischfonds. Dann passt diese Anlage einfach nicht zu Dir.
Das meine ich vollkommen wertfrei.

Dann stellt sich die Frage, wieviel Zeit Du noch hast, bis Du das Geld benötigst. Je länger, desto eher kannst Du gelassen bleiben.

Angesparter Betrag:
Derzeit sind wir bei den Aktien ca. 50% unter den Höchstständen. In der Vergangenheit wurden alte Hochststände immer wieder erreicht und übertroffen. Man weiss halt nicht wann. Wenn Du also noch zehn bis 20 Jahre Zeit hast, besteht eine gute Chance, dass aus Deinen 3.600 euro z.B. 7.200 oder mehr werden (ohne weitere Sparraten). Es kann aber sein, dass erstmal auch noch weniger daraus wird (siehe Börsenkurse von 2000 bis März 2003).
Wichtig wäre nur, dass Du nicht gierig wirst, und z.B. spätestens nach einer Verdopplung aus den Aktien rausgehst und die Gewinne sicherst!

Sparplan:
Angst und Gier sind die Feinde des Anlegers. Jetzt regiert ganz klar die Angst, die auch aus Deiner Frage spricht.
Wenn Du Dir mal einen Börsenchart von Juni 2007 anschaust und man würde Dich Fragen ob es gut gewesen wäre, zwischen 2002 und 2005 regelmäßig Aktien zu kaufen, würde wohl jeder sagen: „Schade, dass ich damals so ein Angsthase war und nicht mehr gekauft habe…“ (Vorsicht Gier! :wink:)

Einschränkung:
Derzeit gibt es -wie immer in Krisenzeiten- viele Untergangspropheten. In den letzten 70 Jahren hatten diese immer unrecht. Wenn Du aber der Meinung bist, dass sie diesmal recht haben und alles den Bach runter geht, dann vergiss meine Worte, hol Dir die Kohle aus der Versicherung und investiere in Ackerland und Saatkartoffeln.

Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch

Guten Tag Diddler,
so wie Sie Ihre Frage stellen, drängt sich mir der Verdacht auf, dass
Ihnen von Anfang an nicht so richtig klar war, was Sie da für ein Konstrukt eingekauft haben. Lesen Sie ungefähr neunmal alle Ihre Unterlagen durch. Dann erkennen Sie womöglich, dass bei einer
sog. Fondsgebundenen Kapitalbildenden Lebensversicherung der
1,5 bis 2,0- fache Kostensatz gegenüber einer Kapitalbildenden
Lebensversicherung eingebaut ist und dass Sie dafür im Gegenzug
über die gesamte Laufzeit das volle Kursrisiko tragen. Sie. Ja.
Wenn Sie dann nach neun Jahren Laufzeit erkennen, dass das gut ist und Sie auch während der restlichen Laufzeit zwar hin und wieder die
Sinnfrage stellen werden aber ansonsten diese Sache inhaltlich begrüßen, dann machen Sie eben weiter so.
Im anderen Fall nicht.

Gruß
Günther

von den ca. 5000 eingezahlten Euros sind
noch 3600€ da.

hallo
Brauchst du nun unbedingt das Geld ?
Wenn nicht würde ich weiter zahlen,zumal 50€ monatlich „nicht die Welt
sind“.Denk positiv,irgendwann geht es wieder aufwärts :wink:

Vorweg: Danke für die ausführlichen Informationen!

Zu der Frage ob ich Angst hätte und ob ich weiß was ich da eigentlich hab: Nein und Nein.

Es war so, dass meine Mutter damals diese Versicherung für mich zum Abi abgeschlossen hat. Die min. Laufzeit war 7 Jahre mit einer Option auf 12 oder so. Also ich hab mich nie damit beschäftigt da ich ewig nichts davon gewusst hab.

Ich „brauche“ das Geld nicht, ich hatte vor mir dieses oder spätestens nächstes Jahr ein Auto zu kaufen und dachte mir das wäre eine optimale Anzahlung.

Da die mich jetzt zusätzlich mit Abwrackprämie locken, ist mir dieses Lebensvericherungsthema wieder eingefallen.

Kurz zusammengefasst soll das heißen, dass ich das Geld schon gerne hätte, aber aus purer Unwissenheit mir nicht sicher bin/war ob es nicht völlig dumm wär dies zur Zeit von Finanzkrise und Abschwung, Rezession und was auch immer zu kündigen und den „relativ“ geringen Verlust in Kauf zu nehmen.

Wenn ich mir aber die Antworten von euch so ansehe, stelle ich fest dass es quasi „OKAY“ ist wenn ich mir das Geld nehme. Der Verlust scheint ja kalkulierbar zu sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wenn ich mir aber die Antworten von euch so ansehe, stelle ich
fest dass es quasi „OKAY“ ist wenn ich mir das Geld nehme. Der
Verlust scheint ja kalkulierbar zu sein.

o.k. ist es immer. Es ist Deine Entscheidung. Allerdings ist eine Lebensversicherung nun nicht gerade die Anlageform, die ich wählen würde, um auf einen Autokauf hin zu sparen. Dazu sind die Kosten der Versicherung einfach viel zu hoch. Die Versicherung macht für mich als Altersvorsorge schon eher Sinn, weil alle eventuellen Gewinne komplett steuerfrei sind, wenn die Versicherung mindestens 12 Jahre lang läuft, 5 Jahre lang eingezahlt wird und mindestens 60% Todesfallschutz besteht. Und zwar gilt das nur für Versicherungen, die bis zum 1.1.2005 abgeschlossen wurden. Diese Vorteile habe ich also nicht mehr, wenn ich später eine neue Lebensversicherung abschließen wollte.

Beste Grüße

Disclaimer: Das ist keine Anlageempfehlung, sondern meine persönliche Meinung. Alle Angaben sind selbständig zu überprüfen, ich übernehme keine Haftung für eventuelle Folgen, die sich aus Handlungen nach Lesen dieses Postings ergeben sollten.