Moin!
ich zahle seit ca. 4 Jahren im Durchschnitt 250 DM monatlich
in eine Kapitallebensversicherung der AXA Lebensversicherungs
AG ein. Jetzt habe ich gelesen, dass es durchaus Sinn machen
könnte die LV zu kündigen und das Geld alternativ anzulegen,
da man von den LV wohl nach den Turbulenzen nicht mehr als die
Garantieverzinsung bekommen würde.
Wie sehen das die Profis?
Etwas anders, ich bin allerdings auch nicht der unbedingte LV-Profi 
Aber eines ist Fakt, auch wenn derzeit meist nur auf den Klassischen LV rumgehackt wird. Die garantierte Mindestverzinsung wird Dir zum Ende der Laufzeit gezahlt. Das mag nun nicht die Spitzenrendite sein, aber auf jeden Fall ist es besser, als ein heftiger Verlust oder gar die Kümmerlingszinsen eines Sparbuchs.
Eine Klassische LV hat den Vorteil, einen gewissen Hinterbliebenenschutz zu garantieren und gleichzeitig zum Vermögensaufbau beizutragen. Und das ganze bei Einhaltung der Voraussetzungen auch noch steuerfrei.
Es ist eigentlich allgemein bekannt, das LV abschlußseitig kostenintensiv sind. Die Wertentwicklung einer LV ist in den ersten Jahren immer tendenziell negativ. Das bedeutet, das von Deinen Beiträgen zunächst die Abschlußkosten, die Verwaltungskosten und der Todesfallschutz finanziert werden. Erst nach Ablauf einer gewissen Zahl von Jahren ergibt sich unterm Strich dann eine merkliche Vermögensansammlung, in der Regel wird diese zum Ende der Laufzeit hin sehr stark ansteigen.
Beim Abschluß des Vertrages sollte Dir dies auch vom Vertreter bzw. Makler erklärt worden sein.
Einen Überblick über die aktuelle Wertentwicklung bekommst Du jährlich von Deinem Versicherer zugesandt. Der dort ausgewiesene Rückkaufswert stellt die Summe dar, die Dir bei sofortiger Auszahlung nach einer Kündigung in Aussicht stehen würde. Nach einer Laufzeit von gerade mal vier Jahren dürfte dieser Rückkaufswert erstens doch noch sehr weit unter den von Dir bisher eingezahlten Beiträgen liegen. Und zweitens müßtest Du auf diesen geringen Betrag auch noch Steuern abdrücken, weil die Mindestlaufzeit für die Steuerfreiheit (12J) nicht erfüllt ist.
Wenn Du jetzt also nach vier Jahren kündigst, hast Du grob überschlagen knapp 12.000 Mark eingezahlt. Bekommen würdest Du wahrscheinlich höchstens ein Viertel davon. Läßt Du aber den Vertrag weiterlaufen wie bisher, kannst Du davon ausgehen, das Du die garantierte Versicherungsleistung auch ausgezahlt bekommst. Die derzeit durch sämtliche Boulevardblätter geisternden Horrormeldungen, das angeblich die Versicherer ihre Garantieverpflichtungen nicht erfüllen würden, entbehren jeglicher Grundlage. Ein einmal abgeschlossener Vertrag, in dem eine Garantieverzinsung angegeben wurde, wird auch genau so erfüllt. Für Neuverträge jedoch wird die Garantieverzinsung künftig abgesenkt werden, weil diese eben nicht mehr zu erwirtschaften ist.
Was jedoch auch klar wird, ist die Tatsache, das viele Versicherer, die in der Vergangenheit mit überdimensionierten Überschußbeteiligungen geworben haben, jetzt schön doof dastehen. Diese „versprochenen“ Überschußbeteiligungen, die den Kunden zum Teil bis zu 13% Gesamtrendite bringen sollten, sind nämlich keine Garantieleistung. Daneben steht immer dieser schöne Satz, das es sich dabei um prognostizierte Werte handelt, die für die Zukunft nicht garantiert werden können. Viele Kunden haben aber in den letzten Jahren anscheinend nur Dollarzeichen in den Augen gehabt und sich von solchen Versprechungen locken lassen. Die Versicherer dagegen, die sich auch in den letzten Jahren mit ihren Prognosen eher zurückhaltend gezeigt haben, dürften nun jedoch wieder etwas besser dastehen.
Dir kann ich nur empfehlen, den Vertrag keinesfalls zu kündigen. Das wäre dann wirkliche Geldvernichtung, die könntest Du auch einfacher haben. Die Vergangenheit und die sich daraus ergebenden Erfahrungen zeigen, das die typischen LV über einen langen Zeitraum hinweg immer eine Durchschnittliche Gesamtrendite von etwa 6 bis 7% erwirtschaftet haben. In etwa dieser Größenordnung wird sich wohl auch die zukünftig zu erwartende Realrendite bewegen. Der Wert ist IMHO nicht so schlecht, als das sich die Kündigung des Vertrages und der daraus resultierende Verlust rechnen würden.
Rechne doch einfach mal hoch, welche Rendite Du mit einer alternativen Anlage erwirtschaften müßtest, nur um erstens den Verlust durch die frühe Kündigung auszugleichen und um zweitens darüberhinaus noch eine gleichwertige Rendite zu haben.
Ich hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben. Weitere Fragen werde ich gern beantworten 
Gruß vom
Dicken MD.