ich habe vor über 30 Jahren eine Lebensversicherung mit Berufsunfähigkeit abgeschlossen.
Ist es in der Regel möglich den Betrag für die Lebensversicherung anzuhalten während aber der Teil für die Berufsunfähigkeitsversicherung weiter bezahlt wird?
Ist es in der Regel möglich den Betrag für die
Lebensversicherung anzuhalten während aber der Teil für die
Berufsunfähigkeitsversicherung weiter bezahlt wird?
Ich kann Dir nur sagen, wie es bei meiner Gesellschaft ist. Wenn bei uns eine Lebensversicherung beitragsfrei gestellt wird, erlöschen alle Zusatztarife wie z.B. BU. Wenn es sich um eine Kapitallebensversichrung handelt könntest Du fragem, ob Du für eine gewisse Zeit nur den Risikobeitrag zahlen kannst (LV und BU).
ich habe vor über 30 Jahren eine Lebensversicherung mit
Berufsunfähigkeit abgeschlossen.
Ist es in der Regel möglich den Betrag für die
Lebensversicherung anzuhalten während aber der Teil für die
Berufsunfähigkeitsversicherung weiter bezahlt wird?
m.W. ist es nicht möglich.
Selbst wenn es möglich wäre, würde ich alles andere machen, nur das nicht! STEUERFREIE Auszahlung und für die heutige Zeit ein sehr hoher GARANTIERTER Rechnungszins und wenn du die Paar Jährchen oder Monate noch durchhältst, eine üppiger Schlußgewinnanteil…und so lange kann´s ja nicht mehr sein!
Gruß cooler
P.S. Du könntest derzeit nicht mal im Ansatz eine bessere Anlage finden! (Von Lottoscheinen, die dann allerdings zum Sechser werden müssen, mal abgesehen)
grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorrednern an. Eine Trennung ist nach meinen Erfahrungen nicht möglich.
Aber selbst wenn es ginge, kann man das so pauschal gar nicht beantworten, denn jeder Fall ist individuell zu betrachten. Davon abgesehen, sind die Bedingungen der BU-Versicherung höchstwahrscheinlich mehr als antiquiert und es ist fraglich, ob Du im Falle einer Berufsunfähigkeit überhaupt Geld sehen würdest (Stichwort: Verweisung etc.).
Mein Rat: Setzte Dich mit einem unabhängigen(!) Berater (aber keinesfalls AWD, DVAG u.ä.) Deines Vertrauens zusammen und lasse Dir für diesen speziellen Fall zunächst einmal die BU-Bedingungen prüfen und im zweiten Schritt ggf. noch eine finanzmathematische Auswertung des Vertrages erstellen. Diese sollte die zu erwartenden (Alternativ-)Renditen aller Möglichkeiten (Fortführung, Beitragsreduzierung, Beitragsfreistellung, Kündigung und Verkauf) gegenüber stellen, um Dir so eine Entscheidungshilfe zu geben.
Um sicher zu gehen, dass Du nicht an jemanden gerätst, der Dir nur einen neuen Vertrag andrehen will, solltest Du schauen, ob Du ggf. einen guten Honorarberater in Deiner Nähe findest.