Lebensversicherung, neues Gesetz?

Hallo Zusammen,

irgendwas hat sich doch bei den Lebensversicherungen geändert. Ab nächstes Jahr muß man da irgendwas versteuern… SOllte ich nun, Student und ab ca. Anfang nächsten Jahres fest im Job, dieses Jahr noch eine LV abschließen, wenn ich noch keine habe??
Gruß

Manuel

Hallo Manuel,

irgendwas hat sich doch bei den
Lebensversicherungen geändert.

Bis jetzt noch nicht.

Ab
nächstes Jahr muß man da irgendwas
versteuern…

Es gibt Pläne, eine Versteuerung der Kapitalgewinne einzuführen. Eine Entschediung darüber ist noch nicht gefallen.

SOllte ich nun, Student und
ab ca. Anfang nächsten Jahres fest im
Job, dieses Jahr noch eine LV
abschließen, wenn ich noch keine habe??

Na klar! Unbedingt! Schließlich kaufst Du Dir ja nächste Woche auch eine Hochseeyacht, nur weil Du noch keine hast, richtig?! :wink:

Gruß,
Holger

Holger Schröder, Berlin
Klick’n’Go: http://user.berlin.de/~holger.schroeder

Hallo Manuel,

wenn Du mit dem Abschluß einer Lebensversicherung als Hauptgedanken Deine Altersrente aufbessern möchtest hast Du noch Zeit. Denn das neue Gesetz wird die Einmalzahlungen steuerlich belasten - die Renten hingegen werden sowieso mit ihrem Ertragsanteil mit in Dein dann zu versteuerendes Jahreseinkommen eingerechnet. Mit anderen Worten: Die Steuerfreiheit der Ablaufleistung geht flöten …

Über die Höhe der dann gültigen Freibeträge und die weiteren Inhalte kannst Du Dich z.B. hier informieren:

http://de.biz.yahoo.com/991105/34/d110.html

Tschau

Falk

Hallo Manuel,
Bei Lebensversicherungen oder Rentenversicherungen, bei denen am Ende die einmalige Kapitalleistung statt einer monatl. Rente gewählt wird, werden voraussichtlich die „Zinsen“ versteuert. Bei Verträgen die vor dem 31.12.99 (Stichtag?) beginnen sind die Eträge noch steuerfrei. Wenn du mal 40 oder 50 Jahre alt bis suchst du sicher nach einer steuerfreien Kapitalanlage. daher empfehle ich dir eine Rentenversicherung auf das 60. Lebensjahraber (mit mindestens 1500 Berufsunfähigkeitsrente eingeschlossen). Lass dich von einem Profi (renomierte Gesellschaft ) beraten.
Gruß Peter

Hallo Manuel,

es gibt einige gute Gründe, um dieses Jahr noch eine LV abzuschließen. Allerdings gibt es auch einige Gründe das nicht zu tun… Wie auch immer. Wenn Du so oder so eine LV abschließen möchtest, dann ist jetzt der richtige zeitpunkt dafür.

Hier einige Gründe, die dafür sprechen:

1. je jünger um so günstiger
  2. steuervorteile
  3. bessere chancen bei evtl. gesundheitsprüfung

Gruß, Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]