Lebensversicherung ohne Polise kündigen bzw

Hallo,

kann ich meine Lebensversicherung, im Dez.2007 abgeschlossen, kündigen ohne dass für mich Nachteile entstehen.
Lt. aktueller Stand ist der Rückkaufswert 0,00 Euro.
Ablaufsdatum ist 01.12.2046.

Wir haben diese Kapitallebensversicherung beim Kauf unserer Immobilie abschließen müßen.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben würde.

mfg

Sfeas

hi sfeas,

also die Lebensversicherung (LV) ist für das Darlehen verpfändet.

Bei einer Kündigung bedarf es der Zustimmung des Gläubigers also der Bank.

Wenn du die Bank jedoch davon überzeugen kannst dass eine andere Art der Finanzierung besser ist (z. B. monatl. laufende Tilgung oder Verpfändung von anderen Vermögenswerten) kann sie der Kündigung zustimmen.

Dass der Rückkaufsswert bei 0,00 liegt ist normal. In den Ersten Jahren ensteht ein Verlust durch die Abschlusskosten die entstehen. Eine Künidung bringt Dir deshalb einen Nachteil weil du die letzten Jahre umsonst gezahlt hast.

Gruß

Natürlich ist es von Nachteil, weil die Abschlusskosten des Vertrages umsonst gezahlt wurden.

Wenn in den nächsten Jahren keine Lebensversicherung benötigt wird (und auch nicht als Sicherheit für ein Darlehen), kann man natürlich kündigen.

Beitragsfreistellung macht mehr Sinn, wird aber vielleicht mangels Deckungskapital noch nicht möglich sein.

Das ist doch bestimmt eine Risiko-LV und keine Kapital-LV!
Wenn die in 2007 abgeschlossen wurde, wäre sonst auf jeden Fall ein Rückkaufswert vorhanden.
Die Bank wollte damit nur den Risikoteil abgedeckt haben.

Gruß
Andre

Lieber sfeas,

vielleicht solltest Du die hilfsbereiten Experten nicht länger spekulieren lassen, worum es genau geht:

• Risiko-LV oder wirklich Kapital-LV?
  • Abtretung an die Bank? Ggf. stille oder offene Abtretung?
  • Wer hat dich unter welchen Umständen zum Abschluß veranlasst?

Mit diesen Informationen kann deine Frage auch beantwortet werden.

Viele Grüße
oscar.