Lebensversicherung: Rückkaufswert < Einzahlunge

Hallo

Mir wurde gesagt, dass die Auszahlung im Jahr 2040 bei ca.
36.000 Euro liegen soll,

Dir wurde auch gesagt,dass man für nix garantiert??? Solche Werte können jederzeit von der Versicherung geändert werden, meistens zu Ungunsten des Kunden. Ein Bekannter von mir war mal ein paaar Jahre im Vorstand einer Versicherungsgesellschaft und mal bischen aus dem Nähkästchen geplaudert. Das aus deinen 11.000 in 32 Jahren das mehr als 3fache wird, halte ich nicht für realistisch. Und was werden die „versprochenen“ 36.000 in 32 Jahren wert sein?? Wenn du mal nur die offizielle Inflation von 3% rechnest, die richtige ist ein ganzes Stück höher, betreibst ein ordentliches Minussparen… Tröste dich, du bist in guter Gesellschaft von Millionen …

wenn ich ab jetzt nicht mehr weiter

einzahle. Das entspricht einer Rendite von ca. 3.2% auf das
bis heute eingezahlte Kapital. Ich habe mich deshalb dazu
entschieden die Versicherung beitragsfrei zu stellen.

LG
Mikesch

Das aus deinen 11.000 in 32 Jahren das mehr als
3fache wird, halte ich nicht für realistisch.

Ausgangsbasis sind die bereits eingezahlten 18.200 und nicht der aktuelle Rueckkaufswert. Somit soll der Betrag nur verdoppeln.

Gluecklich bin ich damit natuerlich auch nicht, weil nach der Kalkulation hab ich ja bisher 0% Rendite gehabt, von realem Ertrag nach Inflation mal ganz zu schweigen. Die Alternative waere halt ein Investment, dass aus 11.200 nach 32 Jahren auch auf ca. 36.000 Euro kommt(nach Steuern, ohne Risiko). So etwas duerfte schwer zu finden sein.

Hallo

36.000 Euro liegen soll,

Dir wurde auch gesagt,dass man für nix garantiert???

Hallo,
das ist natürlich Quark. Die Auszahlung setzt sich aus einem garantiertem Betrag plus der Überschussbeteiligung zusammen. Die Überschußbeteiligung wird aufgrund der heutigen Überschußsätze hochgerechnet. Ich kenne die jetzt von der Victoria nicht, aber so wie sich das anhört: allzuviel über dem Garantiezins dürfte das ja nicht sein, so dass dann das meiste doch garantiert sein sollte.

Im Zweifel von der Victoria schriftlich geben lassen, dann wird das aufgebröselt.

Viele Grüße
Andreas

36.000 Euro liegen soll, wenn ich ab jetzt nicht mehr weiter
einzahle. Das entspricht einer Rendite von ca. 3.2% auf das
bis heute eingezahlte Kapital. Ich habe mich deshalb dazu
entschieden die Versicherung beitragsfrei zu stellen.

Hallo cooler

Was mich noch interessieren würde, wie hoch war die
Anfangstodesfallsumme bei dieser Versicherung?

was deine Argumentation des geringen RKWs stützen wird. Und in 32 Jahren kann viel passieren, die riesige, durch nichts gedeckte, Paiergeldblase platzt garantiert eher. Selbst wenn man nur 3% Inflation unterstellt ist die Kohle in 32 Jahren grad noch mal 4% von der heutigen Kaufkraft wert.

Gruß cooler

Der Mikesch

[MOD] Mal wieder zu…
… außerdem werden sowohl Cooler, als auch Dirk Bräutigam, einen Monat lang hier nicht antworten können!

Die ewige Diskussion kann bei Bedarf in x-facher Ausführung im Archiv nachgelesen werden!

Gruß
CM