Hallo,
ich habe folgendes Problem / Frage: Im Jahre 1991 haben meine
Eltern (in guter Absicht) eine kapitalbildende
Lebensversicherung fuer mich abgeschlossen.
Klasse, die Eltern haben etwas dabei gedacht! (So jung wirst du nie mehr etwas abschließen können. Dazu kommt steuerfreie Auszahlung und ein hoher GARANTIERTER Rechnungszins)
Diese habe ich nun
uebernommen und mal genauer unter die Lupe genommen. Die
Versicherung (Victoria) teilt mir einen Rückkaufswert von ca.
11.200 Euro mit. Die Summe der Einzahlungen bis heute beträgt
jedoch ca. 18.500 Euro.
Das kann (unter normalen Umständen) nicht sein!
Bitte überprüfe Folgendes: 1.) Sind Zusatzleistungen wie Berufsunfähigkeit, Unfallzusatzvers., doppelte Todesfallvers. usw. im Vertrag enthalt!? 2.) Ist der jetzige Beitrag durch eine Dynamik enstanden? Vielleich meinst du, dass die Summe der Einzahlungen 18.500 EUR beträgt, da du einfach vom letzten Beitragsstand ausgehst und das mit den zurückgelegten Monaten verbindest! In Wirklichkeit haben deine Eltern weit weniger eingezahlt, da die Dynamisierung sukzessive den Beitrag nach oben katapultiert hat!
3.) Bringst du vileleicht (anfänglich) DM mit Euro (was die eingezahlten Beiträge anbelangt) durcheinander?
Immerhin hätten deine Eltern sonst damals für ihren 16jährigen(?) Sohn
ca. 180 DM einsetzen müssen, und das erscheint mir etwas unwahrscheinlich!
Wie kann es bei einer solch langen
Laufzeit zu einer so hohen Differenz kommen? Die
Kundenberatung der Victoria konnte mir diese Frage leider
nicht beantworten.
Je nach Qualität der Kundenberater evtl. die komplexen Zusammenhänge am Telefon nich erfassen (was natürlich kein gutes Licht auf den Berater wirft)!
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es hier
nicht mit rechten Dingen zugeht. Vielleicht kennt sich ja
jemand hier im Forum besser mit der Thematik aus?
Das habe ich allerdings auch! Deshalb sei fair und lege die genauen Umstände auf den Tisch, sonst wird das nichts!
Und was
würdet ihr mir raten? Weiterzahlen (wohl kaum) Stilllegen,
oder in den sauren Apfel beissen und den Verlust hinnehmen?
Erst einmal nochmals GENAU überprüfen, ggf. schriftlich bei der V. nachfragen und dann nochmal posten!
Gruß cooler
P.S. Warum hab ich manchmal den Eindruck, dass es in einem Forum schwer ist, in den Raum geworfene Zahlen auf ihre Richtigkeit zu überprüfen!? Ich bin überzeugt, wenn ich jemanden beauftragen würde, zu schreiben, er wäre bei der D. seit 20 Jahren lebensversichert und er hätte 40.000 eingezahlt, sein RKW würde aber nur 10.000 betragen, würden die üblichen Verdächtigen,OHNE EINE RÜCKFRAGE, auf die böse D. mit Vehemenz eindreschen!