Lebensversicherung-Rückkaufwert?-Stundung?

hallo,
12/95 habe ich eine lebensversicherung(damals gekoppelt mit einer BUZ) abgeschlossen.Letztes Jahr hatte ich dies 1 Jahr stunden lassen, jetzt steht die Entscheidung an, ob weiterzahlen(eu60/monat; nachzahlung für 2006), stundung bis zum Ende, oder kündigung und den rückkaufwert mitnehmen.
Was meint Ihr ? Hier ein paar Rahmendaten:

12 Jahre Laufzeit(im Dez.)…
Einzahlsumme:EUR : ca.7.148
Rückkaufwert:EUR : ca.2.688

ps.die buz ist mittlerweile ausgelaufen…

Bin dankbar für eure ratschläge !!..
gruss
Andi

Da kommt es nicht wenig darauf an, wie lange dieses Ding noch laufen sollte. Allerdings wage ich die Behauptung, dass in diesen 7.148€ eingezahlter Beiträge auch die BUZ enthalten ist. Die aber zähltnicht zur Geldanlage.
Auf jeden Fall hat sie schon mehr als genug Verlust erwirtschaftet. Wenn als Alternative eine vernünftige Neuanlage steht, würde ich sie kündigen. Ansonsten Beitragsfrei bis zum jüngsten Gericht und die nächsten Altersvorsorge darauf achten, dass alle Lebens- und Rentenversicherungen mit dieser Problematik zu tun haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur mal so am Rand, da bei der LV die Abschlusskosten so langsam getilgt sind, bringt Umschichten den Vorteil, dass neuen Abschlusskosten anfallen. Auch so kann man das Einkommen der Tätigen in der Finanzbranche steigern :wink:

1 „Gefällt mir“

Nur mal so am Rand, da bei der LV die Abschlusskosten so
langsam getilgt sind, bringt Umschichten den Vorteil, dass
neuen Abschlusskosten anfallen. Auch so kann man das Einkommen
der Tätigen in der Finanzbranche steigern :wink:

Stimmt natürlich auch. Mit 2.688€ Einmalanlage wird der Finanzdienstleistungsbranche sicherlich ein gutes Jahr bevorstehen.
Es ist wirklich schwierig.

Guten Tag Andi,
ergänzend zu den Kollegen, die bereits wichtige Aspekte genannt haben,
merke ich noch an, dass Sie für den Fall der Kündigung auch die
Möglichkeit haben, Ihren Vertrag auf dem Zweitmarkt anzubieten.
Die professionellen Aufkäufer eines Vertrages bieten
regelmäßig mehr Geld an, als die Gesellschaften im Fall der
Kündigung als Rückkaufswert bezahlen. Ob Ihre Police genommen wird,
hängt von der Geschäftspolitik der Aufkäufer ab. Hier gibt es
unterschiedliche Rahmenbedingungen für einen Ankauf (Versicherungsgesellschaft genehm oder nicht genehm, Vertrag aktiv oder nicht, Restlaufzeit,Mindest-Rückkaufswert). Informieren müssen Sie sich da selbst bei den Aufkäufern, von denen es inzwischen deutlich mehr als nur drei gibt. Rechtlich gesehen ist das kein Verkauf sondern eine Abtretung gegen Entgelt und unter Beibehaltung des Versicherungsschutzes für Sie.
Einfach mal schauen, telefonieren und anfragen.
Gruß
Günther

…also die beitragsfreie versicherungsumme ist EUR 7196 und der rückkaufwert EUR 2.901…irgendwie bin ich noch immer ratlos…
könnte ich so einen vertrag nochmals stunden und ggfs.in 2-3 jahren dann kündigen?
so könnte ich die entscheidung verschieben.;-(…??
Oder doch das geld in einen fonds stecken??(momentan bin ich nicht auf das geld angewiesen…)
danke vorab !!