Lebensversicherung / Sterbegeldversicherung Auszahlungsfrist?

Hallo zusammen, gibt es bei der Lebensversicherung bzw. Sterbegeldversicherung eine Bearbeitungs- bzw. Auszahlungsfrist?
Hintergrund: ich warte seit Wochen auf die Auszahlung einer Sterbegeldversicherung. Die Versicherung (Proxalto) hat alle Unterlagen seit Wochen auf dem Tisch. Ich bin in der Versicherung als Begünstigte eingetragen, sie haben meine Kontodaten, sie haben das Schreiben des Bestatters, sie haben den Todesschein. Auf meine schriftliche und telefonische Nachfragen erhielt ich immer die gleiche Antwort, dass es in Bearbeitung sei. Vor 2 Wochen dann endlich eine E-Mail: sie wollten zusätzlich noch eine Kopie meines Personalausweises. Welche ich noch am gleichen Tag losgeschickt habe. Heute habe ich wieder angerufen. Ich hatte einen netten Herrn (allerdings von einer anderen Abteilung) dran. Er konnte mir sagen, dass mein Dokument eingegangen ist, und dass in den vergangenen zwei Wochen auch keine weitere Bearbeitung stattgefunden hat.
Ist das rechtens??? Darf die Versicherung so lange mit dem Geld von Toten arbeiten? Gibt es da nicht eine Bearbeitungsfrist (z. B. 4 oder 6 Wochen)?
Nützt es etwas, wenn ich mit Anwalt und so weiter drohe? Also gibt es da rechtlich eine Handhabe z. B. wegen Zinsen etc.? Das ist doch nicht normal…
Danke schonmal :sunflower:

Droh ihnen mit Fristsetzung, dass Du bis zum… (maximal 10 Tage!) das Geld auf dem Kto. haben willst, wenn nicht würdest Du Dich mit der BaFin in Verbindung setzen.

Dafür brauchste keinen Anwalt und es kommt trotzdem Bewegung in die <Sache!
ramses90
1 Like

@ramses90 vielen Dank für den Tipp