Hallo
Habe eine Lebensversicherung für meine Altersvorsorge. Hab jetzt viel gelesen und möchte nun alles richtig machen und meine Zukunft optimieren.
Es handelt sich um:
Inter Lebensversicherung / Beitrag 41,20€ jeden Monat /
Angegeben ist monatliche Rente 124,66€
Leistung im Todesfall
aus der Hauptversicherung 13,89€
Schlussüberschuss aus der Hauptversicherung 64,94€
Gesamt 78,83€
Zuzüglich vertraglich vereinbarter Baitragsrückgewähr
Vertragsstand
RÜCKSEITE: Unverbindliche Leistung bei Ablauf der Aufschubzeit zum 01.01.2042
Monatliche Auszahlung der vertraglich vereinbarten Rente aus der Hauptversicherung : 124,66€
Unverbindliche monatliche Zusatzrente
Aus dem verzinslichen angesammelten Überschussguthaben ca.
10,00€
Aus dem Schlussüberschuss
ca. 15,00€
Gesamt ca. Gesamt 149,66€
Hoffe das reicht erst einmal zur Info. Ich möchte von euch wissen ob das Sinn macht was ich da habe?? Verbesserungen / Tipps usw. gerne und erwünscht. Was bedeuten die Zahlen……… und sind die Zahlen sicher?? Z.b 15,00€ Schlussüberschuss?!
hallo
nach derzeitiger Renditeerwartung ist das eine Draufzahlangelegenheit.
Du zahlst mehr ein, als Du zurück bekommst. Evtl. Ausnahme: wenn Du über 95 Jahre alt wirst.
Wann hast Du die LV abgeschlossen?
Causa
Guten Tag Sithlord,
Sie geben doch einiges an Rätseln auf. Da ist ein Kaufmann und
Student des Business und der hat eine Rentenversicherung bei der
pwöääöei-.b,kfghu abgeschlossen und dazu noch zwei Bausparer bei der
damit verbandelten Baukasse. Und weiß nicht wo die Glocken hängen.
Was Sie da erwarten an Beratung, kann einen ganzen Vormittag bei der
Verbraucherberatung in Anspruch nehmen. Sie können nicht wirklich
glauben, dass wir Ihnen hier im Forum Sinn und Unsinn Ihrer Produkte
bezogen auf Ihre Lebensumstände sowie fisseligen Detailkram zu
Verträgen, die wir nicht kennen, zu erläutern vermögen.
Nehmen Sie Ihre zukünftige Braut unter den Arm, vereinbaren Sie einen
zweistündigen Termin bei der Verbraucherberatung, nehmen dann ihren
ganzen Vertragskram mit und hoffen zu zweit, dass der Berater dort Licht in den Dschungel zu bringen vermag.
Gruß
Günther
das wird bestimmt nicht die garantierte Rente sein, sondern mit Überschüssen und das teht dann immer ein* ausserdem solltest du mal nach der Kostenseite fragen und dann wirds dich grausen, wieviel von deinen 41 und nochwas wirklich gespart werden
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also so dürfen Sie das nicht sehen.
Erstens hat ein Bachelor Studium nichts mit Lebensversicherungen zu tun. Das machen Versicherungskaufleute .
Und ich bin Technisch-Medizinischer-Kaufmann also hat auch nichts mit Versicherungen zu tun. Aber Sie haben Recht das ich wenig darüber weiß . Hintergrund ist das ich die Lebensversicherung von meinem Papa geschenkt bekommen habe. Das ist jetzt 4 Jahre her und irgendwie habe ich mich LEIDER nicht drum gekümmert. Das soll sich ändern!!!
Naja eigentlich bin ich hier um unabhängig mal Meinungen zu hören.
Aber es macht mich stutzig das jemand sagt das ich draufzahle und das ich Null Ahnung habe.
Ich wäre echt super Glücklich wenn mir einer 30min seiner Zeit schenkt um mir zu helfen. Ich verspreche bei anderen Themen gebe ich alles wieder zurück! So funktioniert das Prinzip Solidarität doch
Hallo, hier mal eine Vorabbemerkung:
Allgemein: Vergiß die Kostenseite (außer, dass es Unterschiede in der Höhe gibt)! Wenn du z.B. die evtl. Kosten eines Fondssparplanes über die gesamte Laufzeit IN EINEM BETRAG dargestellt bekommst, dann sieht das auch gigantisch aus. Wenn du also nichts zahlen willst, bleibt dir nur „unter´s Kopfkissen“! Deshalb hört endlich auf mit dem Geschwafel - solche Leistungen werden einfach nicht umsonst ausgeführt!
Im vorliegenden Fall: Die Lebensversicherung ist fast bezahlt und wäre bei einer Einmalauszahlung steuerfrei - also was sollen deine Floskeln!
Gruß an die Halbwissenden und Goldmünzen-Verkäufer
Guten Tag shitlord,
das leuchtet mir ein wenig ein, was Sie hinzugefügt haben.
Also: So eine Rentenversicherung ist vom Grundsatz her eine gute Sache.
Wenn man das Ding ernsthaft durchhalten will. Wer aber nach einigen
Jahren einknickt und kündigt, ist bei den Gekniffenen, weil dadurch bereits gezahlte Abschlußgebühren unwiederbringlich verloren sind.
Das macht bei Ihnen ca. 1200 bis 1500 € aus. Dazu kommt, dass die
Wertentwicklung solcher Verträge progressiv ansteigt und deswegen
erst zum Schluß ein spürbarer Zinseszinseffekt einsetzt. Wer vorher
aussteigt, …
Sie haben jetzt noch leider das persönliche Pech, dass Ihre
Rentenversicherung bei der ijgf.d.,hbötiigtl abgeschlossen wurde.
Die Gesellschaft zeichnet sich dadurch aus, dass sie in der Vergangenheit und in der Gegenwart deutlich unterdurchschnittliche
Ergebnisse eingefahren hat und bei verschiedenen vergleichenden
Wertungen innerhalb der ganzen Branche ziemlich genau dort steht,
wo keiner gern stehen will. Sie brauchen deswegen keine Angst zu haben. Denn das Geld ist dort so sicher wie bei jeder anderen
Lebensversicherung. Aber die Renditeaussichten für die Zukunft sind
nunja. Das Beste was vielleicht passieren könnte, wäre eine
Übernahme durch eine Gesellschaft, die etwas mehr Kartoffeln im Keller liegen hat. Davon könnte Ihr Vertrag profitieren.
Ansonsten können Sie bei Ihrem Altvertrag von Steuervorteilen
bei der Auszahlung profitieren. Das s Thema sollte man aber nicht zu hoch hängen. Einmal bedienen SIe den Vertrag aus versteuertem Einkommen und zum zweiten sind 33 Jahre noch eine lange Zeit.
Zu Ihren Baukassenverträgen bei rgk-.,öäöläölhklg.-Tochter ist zu sagen, dass die Dinger üppig ausgestattet sind und Sie erst einmal
ca. 25 T E ansparen müssen, bis Sie in den Genuss eines Baukassendarlehens gelangen. Das ist viel Holz. Wenn die Zinsbedingungen für das Darlehen gut sind, kann sich das bei entsprechender Verwendung in 10 oder 12 Jahren vielleicht lohnen.
Wenn SIe nicht bauen/kaufen oder die Hypothekenzinsen 2020
niedrig sind, haben Sie womöglich 15 Jahre lang zu Jammerbedingungen
gespart und würden Ihr Darlehen auch anderswo zu günstigen Bedingungen bekommen. All das und noch viel mehr - insbesondere
mit Blick auf Ihre Hochzeitspläne - sollte aber nicht nur Sie allein etwas angehen, sondern auch Ihre künftige Braut.
Deswegen wiederhole ich meine dringende Empfehlung, dass Sie zu zweit
diese Inventur und die darauf gründende Finanzplanung bei der
Verbraucherberatung angehen. Dort werden Sie gegen Entgelt prima
bedient und brauchen nicht zu befürchten, dass Ihnen noch ein dritter
hampeliger Baukassenvertrag aufs Auge gedrückt wird.
Gruß
Günther
Also ne ne so soll das nicht rüberkommen!! Klar will ich was machen nur da ich nicht gerade den 100% Plan davon habe wollte ich nur wissen ob der aktuelle Sinn macht…
Unter das Kopfkissen möchte ich nix legen .
Ich will mich nur informieren mehr nicht. Wie ich schon geschrieben habe soll so ein Vertrag ja SINN machen. Und ob er SInn macht das versuche ich gerade herauszufinden.
Danke Günther das war doch sehr informativ. Ich brauche Theoretisch mal die Zahlen was bei rumkommt und was bei anderen rumkommen würde. Wäre doch das Sinnvolste oder=!?
Also mein erster Eindruck ist der: Es handelt sich wohl um eine Rentenversicherung, nicht um eine Lebensversicherung?
Das kann Dir ziemlich egal sein. Nur für eventuelle Hinterbliebene könnte der Unterschied von großer Bedeutung werden, was ich weder Dir noch den Hinterbliebenen wünsche.
Mein zweiter Eindruck:
Nach vier Jahren Laufzeit fängt da jetzt gerade mal so langsam ein Guthaben an sich zu entwicklen. Die Beiträge der ersten gut zwei Jahre dürften für die Abschlusskosten (=Vermittlerprovision) draufgegangen sein.
Mal angenommen, irgendjemand überzeugt Dich jetzt davon, dass die Inter blöd ist und Dein Geld bei einer Versicherung der „Pfefferminzia“ viel besser aufgehoben wäre, dann würdest Du diesen Vertrag mit Verlust kündigen, einen neuen abschließen und wieder von vorne damit anfangen, Provisionen zu bezahlen.
Dass das gleiche Produkt von einer anderen Versicherung soviel besser sein kann, damit sich das für Dich rechnet, ist eher unrealistisch.
Auch wenn sich sicher genügend Versicherungsverkäufer finden, die Dir genau dieses weis machen wollen… .
Also jetzt stoppen oder kündigen würde auf jeden Fall Verluste bringen. Vorausgesetzt, Du brauchst eine private Altersversorgung.
Da diese allerdings wohl kaum mit 40 euro im Monat zu stemmen sein wird, solltest Du bei weiteren Maßnahmen vielleicht etwas anderes machen (z.B. Fondssparplan), um breiter aufgestellt zu sein.
Hallo Sithlord,
ich habe nicht dich gemeint, sondern bin nur auf die (klassischen) Floskeln eines anderen Users eingegangen, welcher nicht erkannt hat, um was es eigentlich geht (Kosten des AKTUELLEN Falles)!
Deshalb bitte nochmals nachlesen (mit Artikel des anderen Users)!
Gruß cooler
P.S. Deine Fragen waren völlig OK, wie auch die Antworten der „sich auskennenden“!