Lebensversicherung und Eigengeschäft: Mitarbeiterrabatte versteuern?

Hallo zusammen,

bei uns im Betrieb (freier Versicherungsmakler) stellt sich die Frage unter welchen Voraussetzungen ein Eigengeschäft-Abschluss (also provisionsfrei) einer privaten Renten-/Lebensversicherung möglich ist.

In den Berechnungsprogrammen der Versicherer kann man „Eigengeschäft“ (provisionsfrei) auswählen, was natürlich die Ablaufleistung erheblich verbessert.

Frage: Wenn ein Mitarbeiter so einen provisionsfreien Vertrag erhält, muss das irgendwo angegeben oder versteuert (z.B. geldwerter Vorteil, Steuererklärung) werden?

Leider ist im Internet dazu nichts zu finden. Es ist immer nur die Rede von geldwertem Vorteil für Sachleistungen. Wie verhält sich das ganze bei einer 30 Jahren andauernden Lebens-/Rentenversicherung?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Herzlichst

Luna

Servus,

???

Guckst Du § 8 Abs 2 S 1 EStG.

In § 8 Abs 3 EStG steht dann, wie der Vorteil im Einzelnen zu berechnen ist, und es ist auch noch ein passender Freibetrag angesetzt.

Hübsch finde ich, dass sich der Vorteil für die Mitarbeiter in kleinen Portionen über die ganze Laufzeit verteilt, so dass man unter Einhaltung des Freibetrags schon ganz gut was machen kann.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Dies ist natürlich möglich. Man sollte aber zuerst mal berechnen, ob die Provision auf die man verzichtet nicht höher wäre, als der geldwerte Vorteil des Vertrages.

Vielen Dank für eure Antworten.