Lebensversicherung und erbe

Das kann ich nicht zu 100% beantworten. Am besten Rechtsanwälte hier fragen mit Erbrecht. Ich denke, dass sie nicht recht hat. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Gruß
Dennis

Hallo Iwona,

habe ich das richtig verstanden, sie waren der einzige begünstigte, haben die beerdigung bezahlt, haben freiwillig den erbschein auf 50/50 beantragt und nun will ihre schwester 50%? wenn sie 50/50 beantragen, dann hat ihre schwester anrecht. ich verstehe hier die frage nicht.
viele grüße

chris

Hallo Iwona,

eine Todesfallbegünstigung einer Lebensversicherung geht vor. Deine Mutter hätte auch den Nachbarn oder gleich das Bestattungsinstitut begünstigen können und die könnten das Geld behalten, auch wenn sie im Erbe gar nicht bedacht sind. Möglicherweise könnte in bestimmten Fällen aber ein Pflichtteilanspruch durch soetwas berührt sein. Ob das hier der Fall ist und wie das funktioniert - da muss ich leider passen.

viele Grüße

Thomas

Hallo,

wenn Deine Schwester die Hälfte der Lebensversicherung haben möchte, dann steht ihr auch die Hälfte der Kosten der Beerdigung zu.
Außerdem geht Bezugsrecht vor Erbrecht und die Lebensversicherung gehört Dir alleine.

Somit stehen Deiner Schwester nur die Hälfte der Kosten der Beerdigung zu. Oder sie müsste das komplette Erbe ausschlagen d.h. nicht antreten