Hallo,
wir verkaufen unser Haus. Die Kredite sind über kapitalbildende LV abgedeckt. Der Rückkaufwert wurde mir seitens der Versicherung beziffert. Nach nun 11 Jahren möchten wir die Versicherung auflösen bzw. verkaufen.
Hat jemand gute Erfahrungen mit dem Verkauf von KLV? Es wird behauptet, dass der Kapitalmarkt hieran Interesse habe und bessere Konditionen bietet, als der eigene Versicherer. Was muss ich beachten? An wen kann ich mich wenden?
Schöne Grüße und Dank im Voraus
Gismonti
Hallo,
wir verkaufen unser Haus. Die Kredite sind über
kapitalbildende LV abgedeckt. Der Rückkaufwert wurde mir
seitens der Versicherung beziffert. Nach nun 11 Jahren möchten
wir die Versicherung auflösen bzw. verkaufen.
Weise Entscheidung, schnell raus!
Hat jemand gute Erfahrungen mit dem Verkauf von KLV? Es wird
behauptet, dass der Kapitalmarkt hieran Interesse habe und
bessere Konditionen bietet, als der eigene Versicherer. Was
muss ich beachten? An wen kann ich mich wenden?
Schöne Grüße und Dank im Voraus
Gismonti
Die großen Aufkäufer kaufen nicht jede Versicherung. Der Rückkaufswert muß eine bestimmte Größenordnung haben, die Restlaufzeit darf nicht mehr zu lange sein und viele Versicherungsgesellschaften werden sowieso direkt abgelehnt. Man kann nur in den seltensten Fällen mit „15% mehr“ ,wie oft beworben wird, rechnen. Einfach mal anfragen und Angebote einholen. Eine Variante um das Ding loszuwerden ist sicher auch der LV-Doktor oder Musterkündigung selbst herunterladen(z.B. www.vzhh.de). Da kann man dann auch mal schauen was Leidensgenossen für Erfahrungen mit Lebensversicherungen gemacht haben.
Viel Erfolg beim zurückkaufen deines eigenen Geldes!
LG Sachwerteonkel
Ob das so eine gute Idee ist, eine vor 2005 abgeschlossene (steuerfreie) KLV aufzugeben, sei dahingestellt.
Ich würde es nicht tun, vor allem dann nicht, wenn ich keine eigene Immobilie mehr hätte.
Beste Grüße
Frank
Hallo Frank
Ob das so eine gute Idee ist, eine vor 2005 abgeschlossene
(steuerfreie) KLV aufzugeben, sei dahingestellt.
ja siiescher, nach 11 Jahren wird sie grad mal bei einer guten Gesellschaft bei + - 0 sein
Ich würde es nicht tun,
das kannst du gerne tun…
vor allem dann nicht, wenn ich keine
eigene Immobilie mehr hätte.
Beste Grüße
Frank
Hallo
Fällen mit „15% mehr“ ,wie oft
beworben wird, rechnen.
Es gibt Leute, die würfeln jeden Tag mit den SBs der Versicherung um den Rückkaufwert
, 15% sind duraus mehr drin…
Einfach mal anfragen und Angebote
einholen. Eine Variante um das Ding loszuwerden ist sicher
auch der LV-Doktor
dieser hat mittlerweile an die 50.000 LVs im Keller gestapelt und hat von den Kunden 100€s kassiert, passiert ist nix, weil Klageverfahren gegen die VGs sich bis zu 10 Jahre hinziehen können, wenn die VGs alle Rechtsmittel ausschöpfen und das tun sie…
Viel Erfolg beim zurückkaufen deines eigenen Geldes!
LG Sachwerteonkel
LG
Mikesch
Hallo Mikesch.
Bitte lass Deinen Emotionen nicht so freien Lauf.
Die Rente ist ein wichtiges Thema, da sind wir uns alle sicher einig.
Die Leistungen aus der GRV stehen auf tönernen (Grundsicherungs-)Füßen, wer kann, sollte unbedingt „riestern“ und eine BAV vereinbaren.
Auch wenn ich kein Freund von Rürup und KLV bin, eine vor 2005 bei einem seriösen VR abgeschlossene KLV sollte man nach Möglichkeit weder kündigen noch verkaufen, sondern ggf. anpassen. Neben meist zu geringem Rückkauf-/ Verkaufswert spielen hier steuerliche Aspekte eine große Rolle. Alles ist mit dem VR verhandelbar.
Die zu erwartende Netto-Rente eines jeden von uns ist sehr spezifisch und sollte mehr hergeben als die tägliche Ration DoppelHerz, die uns als Rentner befähigt, weiter arbeiten zu gehen.
Insofern kann ich in den Kampagnen gegen die Riester-Rente (z.B. durch PlusMinus) und pauschal gegen die KLV/ private RV keine Seriosität entdecken.
Populismus schadet auch in diesem Fall.
Beste Grüße
Frank
Euch allen vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Ich werde mich mit der KLV in Verbindung setzen.
Gruß
Gismonti