Hallo Experten
Ich bekomme im Herbst meine Rentenversicherung ausbezahlt. Wenn ich sie noch einmal 10 Jahre stehen lasse würde ich das doppelte bekommen. Kann ich diese Rentenversicherung auch verkaufen und würde ich mehr beommen wie jetzt im herbst und was würde der Käufer bekommen? Lohnt es sich?
mfg
Philipp
Hallo Philipp,
lasse dier die Rentenversicherung besser jetzt gleich voll ausbezahlen. Die Rendieten sind in allen Branchen an den Börsen momentan hoch, so das Anlagen nun die beste Rendiete haben. Die LV Versicherungen haben in diesem Jahr angekündigt das sie die Garantien von 2.25% auf 1,75 % herabsetzen. Sind also in einem Dilema und versuchen Gelder zu halten. Mein Tipp steuerfrei das Geld abholen und wenn kein Geldbedarf, neu kurzfristig und sicher anlegen. Der nächte Absturz An der Börse kommt bestimmt.
Für weitere Fragen stehe ich dier jeder Zeit zur Verfügung.
Gruß Thomas
Hallo Philipp noch einmal Thomas der Versicherungsfachmann du kanst mih bei Fragen mich auch über 01634023469 erreichen.
Thomas
Hallo Philipp,
zuerst musst Du Dir natürlich die Frage stellen, ob Du es Dir leisten kannst, das Geld erst in 10 Jahren zu bekommen und prüfen, wie sicher die Anlage ist! Bei Fonds-Produkten wird gern mit einer (unrealistischen) angenommenen Wertentwicklung von 8% gerechnet, das muss aus dem Angebot hervor gehen. Ob Du tatsächlich in 10 Jahren das Doppelte erhalten kannst, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, da will dir jemand einen Neuvertrag über 10 Jahre Dauer verkaufen, dessen Leistung du dann vermutlich versteuern musst.
Wenn Du dagegen einen Vertrag mit sogenannter „Ablaufphase“ hast, kannst Du das Geld stehen lassen und von Jahr zu Jahr neu entscheiden, ob Du das Geld willst oder nicht. Das steht dann in der Police deines jetzigen Vertrages, guck doch mal nach.
Ob es sich lohnt, den Vertrag zu verkaufen, glaube ich nicht. Frag doch mal bei einem Policen-Händler nach, was Du bekommen würdest.
Hilft Dir das zunächst? Sonst helfe ich gern weiter.
Gruß
Barbara
Hallo Barbara,
also ich habe noch mal nachgesehen. Ich bezahle noch bis Aug.2011 ein. In dieser Zeit kann ich verkaufen. Lt. meiner Versich. habe ich einen garantierten Auszahlbetrag der vom Ablauf Okt 2011 bis Okt. 2016 sich verdoppeln würde. Nun wollte ich diese Rentenversich. eben verkaufen und dachte das ich dan vom Verkäufer ca. 80% vom Betrag Okt. 2016 bekommen würde. Ist das so richtig? Welche Firmen sind da seriös?
mfg
Ph.Keller
Hallo Philipp,
wenn es so ist, dass Du den Vertrag verkaufen kannst: hol Dir Angebote ein, dann siehst Du doch, ob es sich lohnt!
Probiere es. Hole dir doch einfach mal Angebote ein, das verpflichtet dich zu nichts und Du bekommst Klarheit über die Betragshöhe, die Dir ein Policen-Aufkäufer geben würde.
Es gibt unzählige Poicen-Händler, ich kenne aus meiner Arbeit bei einer Versicherung z.B. cash-life in Pullach, Policen-Direkt in Frankfurt/Main, jur-benefit in Chemnitz (und noch etwa 50 weitere).
Viel Erfolg!
Gruß
Barbara
Eine Kündigung einer Lebensversicherung oder Rentenversicherung würde ich nach der jetzigen Rechtsprechung nicht mehr selbst machen.
Da man die Verluste (die hatte man meistens, wenn man vorzeitig kündigt) heutzutage auch steuerlich geltend machen kann, auch noch einen höheren Rückkaufswert erzielen kann als die Versicherung ausweist, würde ich mir die Informationen hier holen und berechnen lassen und bei Kündigung
http://ad.proconcept.ag/?ref=12827&ad=258
in Anspruch nehmen. Auf der Seite kannst Du Dir alle Infos über Kündigungen / Beitragsfreistellungen holen
und sogar den richtigen (nicht den, den die Versicherung einem verkaufen möchte) Rückkaufswert nach heutigem Recht berechnen lassen.