ich habe eine LV vor 10 Jahren abgeschlossen, die dieses Jahr fällig wird.
Jetzt habe ich erfahren, daß bei einer Laufzeit von kleiner 12 Jahren Steuern fällig werden. (30% Kap.Ertragssteuer ?).
Kann ich den Vertrag jetzt noch auf 12 Jahre verlänger?
Jetzt habe ich erfahren, daß bei einer Laufzeit von kleiner 12
Jahren Steuern fällig werden. (30% Kap.Ertragssteuer ?).
Welcher Spezialist hat denn damals Versicherungsvertreter gespielt. Ich würde spontan auf einen krassen Fall von Fehlberatung tippen.
Kann ich den Vertrag jetzt noch auf 12 Jahre verlänger?
Zunächst einmal erfordert eine derartige Vertragsänderung der Zustimmung durch die Versicherung. Wenn der Versicherungsnehmer nicht gerade krank oder alt ist, sollte das kein Problem sein.
Nur: Steuerfrei wird die Angelegenheit jetzt nicht mehr. Wenn der Vertrag jetzt geändert wird, greift das aktuelle Recht und 50 % der Auszahlung sind steuerpflichtig. Aber immer noch besser 50 % als alles.
danke für die schnelle Antwort- das habe ich befürchtet, daß sich das Finanzamt nichts entgehen läßt.
Die Frage nach der Beratung habe ich auch gestellt. Es wird vermutet, daß die Laufzeit mit dem normalen Rentenalter und der Direktversicherung (Arbeitgeberrolle) zusammenhängt.
Gruß Andy.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ist es überhaupt eine kapitalbildende Versicherung? Ja, dann wurdest du wahrlich schlecht beraten.
eine Verlängerung jetzt bringt jedenfalls keine Steuerfreiheit mehr. Die neue Steuerregel: du versteuerst die Differenz zwischen eingezahlten Beiträgen und Auszahlungsbetrag mit deinem individuellen Steuersatz. Wenn der Vertrag über 12 Jahre läuft und du über 60 bei Ablauf bist, dann wird nur die Hälfte versteuert.
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Frage nach der Beratung habe ich auch gestellt. Es wird
vermutet, daß die Laufzeit mit dem normalen Rentenalter und
der Direktversicherung (Arbeitgeberrolle) zusammenhängt.
Das kann natürlich die Laufzeit erklären. Wenn ein 55-jähriger eine Direktversicherung abschliesst, läuft die nur noch 10 Jahre.
Direktversicherung? Wenn es sich um eine Direktversicherung handelt, ist der Vertragspartner der Versicherung der Arbeitgeber. Nur dieser kann dann eine Vertragsänderung beantragen. Nach dem letzten Posting scheint das Arbeitsverhältnis wegen Renten aber auszulaufen. Ob dann noch eine Verlängerung möglich ist? Keine Ahnung. Am besten bei der Versicherung nachfragen.