Lebensversicherung versteuern

Meine Mutter war in der Lebensversicherung ihres Lebensgefährten als Begünstigte eingetragen und hat diese nach seinem Tod ausbezahlt bekommen. Bei der Berechnung der Erbschaftssteuer für das gemeinsame Eigenheim, das sie zur Hälfte jetzt von ihm geerbt hat wurde jetzt aber diese Lebensversicherung wie Erbmasse behandelt. Ist das richtig??? Ich dachte wenn man als Begünstigter eingetragen ist, dann ist das einfach eine Auszahlung wegen Versicherungsfall, aber doch kein Erbe, oder? Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank

Hallo Tanja,

fliesst die Lebensversicherung als Erbteil bei Erwerb von Todes wegen zu, dann ist die Lebensversicherung erbschaftssteuerpflichtig. Wie hoch die Erbschaftssteuer ist, kann dir der StB ausrechnen.

Tschüss
Bernd

Hallo Bernd,

aber meine Mutter war doch bei Todesfall als Begünstigste eingetragen, dann bräuchte man das ja gar nicht zu machen, wenn die Versicherung automatisch das Erbe ist. Ich dachte immer Begünstigter zu sein ist gleichgestellt wie eine Auszahlung im Normalfall, also nicht wegen Tod sondern einfach nach Versicherungsablauf.

Tschüß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tanja,

deine Mutter war Begünstigte, das heisst im Todesfall fliesst das Geld des Versicherten ihr zu, was er gegenüber der Versicherung erklärt hat.

War sie „Versicherte“ oder vielleicht „Versicherungsnehmerin“, dann stellt sich die Sache anders dar.

So muss leider Erbschaftssteuer gezahlt werden. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Tschüss
Bernd

Ja, die Versicherungssumme zählt dann mit zur Erbmasse.

Muss versterut werden.

Das Bezugsrecht legt man fest, weil es bis zur Testamentseröffnung immer ein bißchen dauert. Bei der Versicherung ist das egal. Hier zählt der Totenschein und das Kapital wird ausgezahlt.
Außerdem kann man durch ein Bezugsrecht auch einen anderen Begünstigen. Wenn man z.B. nicht der gesetzl. Erbe ist.

Es gibt aber gewisse Freibeträge.

Es gibt aber auch Möglichkeiten, genausoetwas zu vermeiden.

Alex