für wen lohnt sich das wirklich noch?
Gilt das auch für die BUZ?
Danke für Rat!
Caro
Danke für Rat!
Caro
Hallo Caro,
für den der in den nächsten jahren über flexible steuerfreie Kapitalabfindungen verfügen möchte, für ältere und für alle die ggf. eine Kapitalabfindung, Beitragsrückgewähr im Todesfall und Rentengarantie wünschen.
Mit der BU hat das nichts zu tun - das ist eine eigene selbstständige Versicherung
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler
hallo carolin,
für wen sich eine lv/rv noch lohnt, hängt von den persönlichen verhältnissen und bedürfnissen ab. kann ich mir den monatl. sparbeitrag über die gesamte laufzeit leisten? wie hoch darf er max. sein? was ist, wenn kinder kommen? wenn ich baue? etc.etc. die steuerfreiheit alleine ist wahrlich nicht alles, vor allem, wenn man bedenkt, dass nicht einmal 50% der lv-verträge das laufzeit ende erreichen. bei rv-verträgen sind es noch weniger (studie der uni tübingen, aktull). und dan sollte das unternehmne, bei dem ich evtl. abschliessen möchte genau betrachtet werden. von wegen kosten und so. dass man auch sicher weiss, wieviel den eigetlich gespart wird (siehe hierzu: focus nr.43, seite 168ff)…
meiner meinung nach sollte man, wenn man sein leben absichern muss, auf eine reine risiko-lv zurückgreifen. denn was hat sparen mit versichern zu tun? genau das fragt der bund der versicherten e.v. seit über 15 jahren… aus sicht der steuerfreiheit kann es aber unter umständen sinn machen, solche verträge zu kombinieren, dann aber (meine ich) nach dem luxemburger-/lichtensteiner modell. dazu sollte dir eigentlich jeder bänker oder makler was dazu sagen können.
achtung: die ach so beliebte kombination einer lv mit einer buz dient eigentlich nur dem vermittler. höhere provisionen und so. es ist immer besser, die verträge zu trennen und einzeln abzuschliessen… (meine persönliche meinung, keine beratung). hierzu gibt es informationen unter www.bundderversicherten.de
Danke für Rat!
Caro
hoffe, ich konnte weiterhelfen, maxxler71
Hallo Caro,
es lohnt z. B. für eine ältere Person, die steuerehrlich und steuergünstig wesentliches Vermögen auf weitläufig oder nicht verwandte Personen übertragen will. Lohnt weiterhin zum steueroptimierten Schenken (Schenkungssteuer). Kann weiterhin interessant sein für Leute mit hoher Steuerlast, die sonst nur Banksparplänen und Sparanlagen vertrauen.
Lohnt wirklich nicht für Otto und Frieda Normalverbraucher.
Nein.
Danke für Rat!
Bitteschön 
Caro
Gruß
Boris
Hallo Caro,
für den der in den nächsten jahren über flexible steuerfreie
Kapitalabfindungen
Kapitalabfindungen? Wenn diese Abfindungen doch aus überwiegend eigener Sparleistung bestehen, dann fällt doch darauf sowieso keine Steuer an, oder doch? Und ob der verbleibende Gewinn überhaupt zu einer Steuer führt oder nur in geringem Umfang, das ist dann doch wohl sehr individuell. So individuell, daß mancher steuerlich besser fährt, wenn er nächstes Jahr erst abschließt. Wenn es unbedingt eine Lebensversicherung sein muß.
verfügen möchte, für ältere
Warum insbesondere für die Älteren??? Gerade diese Personengruppe hat doch den Vorteil, daß auf Grund des geringen Ertragsanteiles der Altersrente sowieso kaum steuerpflichtiges Einkommen im Alter besteht. Also kaum Angst, daß Zusatzeinkünfte künftig versteuert werden müssen. Und gerade Ältere, die jetzt noch für ein Zusatzeinkommen sorgen müssen, für die steht doch eindeutig der Ertrag im Vordergrund bei der geringen Sparzeit und nicht das steuerfreie Sammeln! In einer Lebensversicherung zu 1% p.a. . Steuerfrei nur noch bis Jahresende.
und für alle
die ggf. eine Kapitalabfindung,
Ja, die Kapitalabfindung…
Beitragsrückgewähr im
Todesfall
Die gibts im Sparstrumpf auch, wenn der nicht geklaut wurde.
und Rentengarantie wünschen.
Diese Rentengarantie bekommt wohl auch jeder andere, der in der Ansparzeit mit wirklicher Rendite spart und dann das Sparergebnis als Einmalbetrag in eine Sofortrente einbezahlt. Mit Rentengarantie! Auch kommendes Jahr noch.
Mit der BU hat das nichts zu tun - das ist eine eigene
selbstständige VersicherungViele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler
Viele Grüße
Boris
Finanzberater aus Leidenschaft