Lebensversicherungen

auf der Suche nach einer evtl. „besseren, flexibleren“ Anlage ( Fondsparplan), bin ich am überlegen, ob ich meine Kapitallebensversicherung bei Allianz entweder kündigen, verkaufen, beitragsfrei stellen oder modifizieren soll. Details: Jahresbeitrag 622,-- keine Dynamik (mehr), darin enthalten sind Beiträge für Unfallzusatzleistung: 22,68, BU: 197,12, Beitragsfreiheit bei BU: 21,–, Zusätzlicher Todesfallschutz bei Unfall: 15.710,-- Rentenzahlung bei BU monatlich: 314,- Abschluss: 1983, Ende: 2027, Eingezahlten Beiträge: 11.536,-- Rückkaufswert inkl. Überschussbeteiligung: 10.473,-- Beitragsfreie Gesamtleistung: 21.600,-- Gesamtleistung zum Ablauf 34.074,-- Höhe der Gesamtverzinsung derzeit durchschnittlich 4,5%. Ein „Versicherungsmensch“ hat mir nun geraten, die LV zu kündigen, da sie unrentabel wäre und in einen Fondsparplan zu investieren. Den Verlust könnte ich durch einen „guten Fond“ wieder gutmachen. Der Ausgabeaufschlag wäre 5,5%. Ich habe mich bereits ausführlich im Internet informiert, komme aber zu keinem eindeutigen Ergebnis, da es getrennte Meinungen darüber gibt. Vielleicht können Sie mir bei der Entscheidung weiterhelfen. Danke und Grüße

Die Vorteilhaftigkeit einer Fondsanlage hängt im wesentlichen von der erwarteten (haha) Fondsentwickung ab.

Gleichzeitig müssen sie bei der Berücksichtigung den dann verlorengehenden Versicherungsumfang mit Risiko-Policen zusätzlich abdecken.

Ebenfalls ist das für die LV gültige Steuerprivileg (Altvertrag) zu berücksichtigen.

Seien Sie sehr Vorsichtig mit „Vertretern“ die Ihnen zu einer Kündigung zwecks Neuabschluss raten.

Gleichzeitig darf angemerkt werden das der Fondssparplan durchaus unflexibler sein kann - schließlich können Sie den Vertrag in späteren Jahren genauso auflösen wie Sie ihn jetzt auflösen wollen.

Alles in Allem - es kann sinnvoll sein den Vertrag mit einer Rest-Laufzeit von 15 und mehr Jahren aufzulösen - Sie sollten sich allerdings dem Risiko (der neu-Anlage) und dem verlorengehenden Versicherungsumfang bewusst sein.

Grundsätzlich kann hier weder Abgeraten werden noch Zugestimmt werden ohne Ihren persönlichen Hintergrund zu berücksichtigen.

Anmerkung:
Seien Sie vorsichtig mit Ihrem Berater und kontaktieren Sie doch zusätzlich mal den Allianz Verkäufer.

Mal sehen was Ihnen dieser so erzählt warum der Vertrag so oder in verändert Form weitergeführt werden KÖNNTE.

Übrigens bin ich von der Kombination der Zusatzbausteine keinesfalls überzeugt…

Hallo Guten Tag,
also ich würde die Lebensversicherung auf keinen Fall kündigen, denn dann verlieren Sie den BU-Schutz; die Rendite in Höhe von 4,5% in Ihrem Fall ist auch gut.
Wenn dann eventuell beitragsfrei stellen.
Ich habe den Fehler gemacht allerdings schon 1999,die
LV gekündigt und in Aktienfonds(jedoch kein monatl. Sparplan) investiert.
Grundsätzlich wäre ein monatl. Fondssparplan zu empfehlen, jedoch sind 5,5% Ausgabeaufschlag zu hoch,diese gibt es teilweise zu 50 % bzw. 100 % rabattiert.Weiterhin wäre noch anzumerken wie hoch Ihre Risikobereitschaft ist,dies ist noch ein wichtiger Aspekt.
MfG Holger Firnges

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, gern versuche ich Ihnen zu helfen.

Ich bin nunmehr seit mehreren Jahren in der Finanzdienstleistung tätig.

Meine Antworten basieren auf meiner Meinung und meinen Erfahrungswerten.

Die Lebensversicherung würde ich nicht kündigen sondern verkaufen, da Sie bei einer kündigung evtl. nicht das gleiche Geld raus bekommen, alswenn Sie diese verkaufen ( teilweise bei verkauf die doppelte Summe).

Unfallzusatzleistung in einer LV sind Beitragstreibend, besonders da man nur aufgrund eines Unfalles die Leistung in Anspruch nehmen kann, da reicht auch eine normale Unfallversicherung.

Die Beitragsfreistellung bei BU ist keine schlechte Sache, wobei man die LV auch so beitragsfrei stellen kann.( Das Unternehmen zahlt dann nur die Beiträge nicht weiter ). Dafür kann man aber eine gute BU abschließen, wo man dann genug raus bekommt um die Beiträge weiter zu bezahlen. ( Meist kostengünstiger ).

Den zusätzlichen Todesfallschutz bei Unfall kann man auch mit einer normalen Unfall abdecken, dazu benötigt es keinen einschluss in der LV, besonders, da es den Beitrag auch in die Höhe treibt.

Die Rendite sehen Sie ja Anhand Ihrer Angaben schon, 11536 Euro eingezahlt und Rückkauf nur 10473 Euro, damit in 26 Jahren noch nicht einmal im plus. Super oder, aber so sind LV´s. Reiner Provit für die Gesellschaften. ( Meine Meinung, und ausrechnen kann es ja jeder selber )

Eine richtige Fondanlage ist definitiv gewinnbringender als eine LV oder RV. Also ich kann Sie nur bestärken zu der Anlage in einen Fond. Nur sollte es einer sein, der auf Sie zugeschnitten ist, also kein x beliebiger. Da sollte man schon aufpassen, aufgrund des Risikos und der Rendite.

Eine Beratung darf ich leider an dieser Stelle nicht durchführen, und kann ich ohne weitere Eckdaten zu wissen auch gar nicht. Besonders, da ich Ihre finanzielle Situation, Alter, familiäres Umfeld, etc. gar nicht kenne.

Ich hoffe trotzdem, dass ich Ihnen ein wenig weiterhelfen konnte.

Falls noch fragen sind, einfach anschreiben.

MfG
Th. Hahn

Hallo!

Zunächst kurz die Info, daß wir als Versicherungsmakler tätig sind, unabhängig beraten und nur unseren Kunden gegenüber rechtlich verbindliche Aussagen treffen!

Dies vorausgeschickt antworte ich auf Ihre Frage wie folgt:

1. Wird Ihnen natürlich ein „Versicherungsmensch“
    empfehlen die „unrentable“ alte Versicherung zu
    kündigen, um bei ihm was neues abzuschliessen!
    Das ist ja so als fragten Sie Dr. Marlboro ob
    Rauchen ungesund ist!

2. Hatten Sie natürlich vorher von einem anderen
    „Versicherungsmensch“ ein ebenfalls weder
    sonderlich einträgliches, noch sinnvolles
    „Versicherungsgeschenk“ gemacht bekommen!

3. Haben Sie sich schon ein wenig auf den Weg gemacht,
    selbst etwas zu ändern (Ausschluß Dynamik!)

Ich würde Ihnen Folgendes empfehlen:

1. Sie schauen sich recht kurzfristig nach einer
    richtig guten Berufsunfähigkeitsversicherung
    in ausreichender Höhe um! (Klauseln beachten,
    wie Abstrakte Verweisung usw.)

2. Nachdem Sie das getan haben, kündigen Sie die
    Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Allianz,
    nachdem der neue Versicherungsschutz begonnen hat!

3. Die Unfallzusatzversicherung kündigen Sie ebenfalls
    raus

4. Den Rest des Vertrags lassen Sie laufen, insofern
    es sich noch um einen steuerfreien Vertrag handelt!
    Das nämlich kriegen Sie heute garnicht mehr!

5. Renditeversprechen sind so kurzlebig wie die
    Aktienkurse, vor allem von Fondsanlagen.
    Darum lieber den Spatz in der Hand, als die
    Taube auf dem Dach!

6. Falls Sie Hilfe brauchen, lassen Sie es mich
    gerne wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Nadine Werner (Für Christoph Mittler)

Moin Moin…
wer Ihnen rät eine Lebensversicherung zu Kündigen ist idR nur auf die Provision aus… Lassen Sie die Finger von Versprechungen, die nicht eingehalten werden können. Keine Rendite ist so gross, dass das neue Eintrittsalter wieder wett gemacht werden kann.
Wenn Sie Finanziell noch etwas „Luft“ haben, machen Sie einen Riestervertrag… Mit den Staatlichen Zulagen ist das der beste Vertrag…

Carpe Diem

Hallo Herr Bauer,

vielen Dank für Ihre Hinweise!

MfG