Lebensversicherungen/Fonds

Hallo,
Wer kann mir ungefähr sagen, was ich monatlich in ein Fonds oder eine Lebensversicherung einzahlen müßte, um nach 15 Jahren eine
Auszahlungssumme von 400.000 DM zu bekommen ?

Welche Fonds / Lebensversicherungen könnte ihr mir empfehlen ?

Gruss
Oliver

Hallo Oli…
zunächst einmal sei dir dessen bewusst, das die Dinge und Ratschläge, die jetzt folgen… reine Erfahrungswerte sind und dir zu keiner Zeit auch für die Zukunft garantiert werden können.
Je mehr Gewinn du haben willst, desto mehr Risiko musst du eingehen.
Die garantierteste Leistung ist die LV ( mit 3,25% Zinsertrag). Danach kommen Mischformen, wie Fond-LV und Fonds… aber diese Leistungen kann dir keiner garantieren.
Dafür kann die Rendite um Längen besser sein, als die einer LV.
Das vorweg.

Weiviel das Anfangskapital betragen muss, kannst du dir über Zinseszins ausrechnen:

Kn=K0* ( (100 + p)/ 100 ) hoch n

Kn = Endkapital nach n-Jahren
K0 = Anfangskapital
p = Zinssatz

Somit würden sich bei
Kn=400.000 DM und p = 6 % und n = 15
ein K0 von 166.906 DM ergeben.

Die paar Pfennige fallen hinten runter. Also nicht beachtenswert. Das müsste also bei diesem Zinssatz dein Startkapital sein. Es dürften in dieser Zeit aber keinerlei Kosten abgezogen werden. Und vor allem von Anfang an…

zahlst du erst nach und nach ein…
ergibt sich folgende Rechenweise…
die sich aber darauf bezieht, dass du jährliche Zahlungen vornimmst.
Für monatlich finde ich leider keine Formel:

nachschüssig:

Kn= ( R ( q hoch n - 1 )) / ( q -1 )

R = Betrag am Jahresende…
p = Zinssatz
n = Jahre
q = Zinsfaktor = 1 + ( p / 100 )

vorschüssig:

Kn = ( Rq ( q hoch n - 1 ) ) / ( q - 1 )

Hast du schon ein Startkapital, dann :

nachschüssig:

Kn = K0 * qn + ( R ( q hoch n - 1 )) / ( q -1 )

und vorschüssig:

Kn = K0 * qn + ( Rq ( q hoch n - 1 ) ) / ( q - 1 )

Einsetzen müsstest du dann hier aber selber :smile:

Aber ich denke, das solltest du schaffen :smile:

In diesem Sinne…

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, wusel,
wenn ich Dein Posting richtig deute, geht es Dir nicht um den Versicherungsschutz, sondern um die Kapitalanlage.
Hier würde ich gar nicht zu den LV´s greifen! Fondsgebundene LV´s habe zwar (die guten) ca. 9% Nettorendite, doch bist Du besser dran, wenn Du einen reinen Fonds nimmst.
ORBIEX ist ein sehr guter (während der Laufzeit nur 5% Kostenabzug), CONDOR ist sehr oft in den Topp-Listen: Gamax als Aktienfonds (nur Topp-Firmen) hat bisher sehr hohe Renditen erwirtschaftet; oder gleich den K1-Fonds. Hier wird ein Maximum an Rendite mit einer hohen Sicherheit angeboten (mein persönlicher Favorit).
Bei den fondsgebundenen LV´s musst Du sehr aufpassen: manche große Namen haben zwar eine super Brutto-Performance… aber nur Brutto! netto bekommst Du dann weniger, als bei einer hundsnormalen Kapital-LV! Einer ist ganz berühmt (Name darf ich leider nicht nennen). Wird gerne verkauft… weil er irre hohe Provisionen bezahlt. Pauschal kann man sagen, dass nur 40 % der angebotenen fondsgebundenen besser sind als die alte Kapital-LV.
Grüße
Raimund