wer hat Informationen zum Thema Brokerage von LV´s. Hier in Deutschland ist das noch eine recht heikle Sache, in England „Gang und Gebe“. Ich wäre für Informationen jeder Art (Artikel, Links, persönliche Beiträge) sehr dankbar.
Nur einmal zur Verdeutlichung: Der Versicherungsnehmer Pal Mackenreuther hat 15 Jahre in seine LV eingezahlt (VSU 100.000DM) Bezugsberechtigt ist seine Frau, er ist auch versicherte Person. Jetzt braucht Pal unbedingt Geld. In bar hat er bereits 40.000 DM eingezahlt (fiktives Beispiel). Ein Freund bietet ihm an, ich kaufe Dir die Versicherung für 60.000 DM ab. Das schlägt natürlich das Angebot der Versicherung die Kündigung nur den Rückkaufswert auszahlen.
Wie ist die rechtliche Situation?
Ein VN-Wechsel ist sicherlich unproblematisch. Was ist wenn die VP wechselt? Wird das Risiko neu berechnet? Kann man die LV nur für den Erlebensfall „verkaufen“? und den Todesfall ausschließen? Wie ist die steuerliche Situation für Käufer und Verkäufer? Gibt es bereits Makler / Internetportale die so etwas machen? etc, etc…
Ich kann momentan nur soviel dazu sagen, dass es immer mehr Unternehmen gibt, die auf diesen Markt drängen… eine sehr lukrative Renditemöglichkeit… für beide…
ich habe auch schon einige Infos zusammen. Wen es interessiert.
Die Firma Cashlife kauft LV auf. Die VN bekommen dann den RKW plus 15%. Das Todesfallschutz bleibt für die VP erhalten. Cashlife verkauft nicht weiter.
Dann gibts da noch eine Firma mit Englischer Mutter: Die kaufen LV von Todgeweihten, die max 36 Monate zu leben haben. Auszahlung liegt bei durchschnittlich 70% der VSU incl. Überschuesse.
Und zwei Auktionshäuser habe ich auch noch gefunden. Also ziemlich schlecht gemachte Websites, die diesen Service als Vermittler anbieten. Aber das ist rechtlich eine ziemlich doubiose Geschichte. Ausserdem wird ausser bei der Todgeweihten Seite die steuerliche Seite nicht ausreichend erklärt.
Weiss jemand zufällig wie die Versicherungsunternehmen im allgemeinen zu diesen Services stehen? Die ganz konservativen dürften da nicht mitspielen aus ethischen Gründen.
Gruss
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Weiss jemand zufällig wie die Versicherungsunternehmen im
allgemeinen zu diesen Services stehen? Die ganz konservativen
dürften da nicht mitspielen aus ethischen Gründen.