Lebensversicherungs Verkaufen

Guten Tag liebe Forumsmitglieder

Ich habe drei Lebensversicherungen von denen ich mich gerne lösen würde.
Sie laufen nun schon seid 6 jahren und sind jeweils 9000 Euro wert.

Nun gibt es im internet jedemenge möglichkeiten, aber ich bin mir nicht sicher in wie weit diese auch seriös sind.

Was wäre denn eurer Meinung nach der beste und lukrativste Weg?

Hallo,
behalten und weiter bezahlen. Die Gründe kannst du auch im Archiv nachlesen!(Du hast sie schon bezahlt, die Auszahlung ist steuerfrei - da vor 2005 abgeschlossen - und du kannst sie nicht verkaufen (zu kurze Laufzeit) )

Gruß cooler

P.S. Bei finanz. Engpass: Unterbrechen und/oder zu Verwandten gehen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ist steuerfrei - da vor 2005 abgeschlossen - und du kannst
sie nicht verkaufen (zu kurze Laufzeit) )
Gruß cooler

Hey coolio,

kommt es nicht eher auf die Restlaufzeit an?

Frank Wilke

Hallo Frankie,
ja, aber hier gehe ich von einer zu langen Restlaufzeit aus! Das eine ergibt sich oftmals aus dem anderen!
Grundsätzlich hast du natürlich Recht (wie eigentlich immer)!

Gruß cool(i)er

Ich habe zuviele Versicherungen. Ich will die drei auf jedenfall los werden und das Geld anderweitig investieren. Ich habe an die 9 Stück! das sind einfach zuviele!
Wieso kann man sie nicht verkaufen? Woran sollte es denn harpern?
Verlustbringend wird es sein, damit habe ich schon gerechnet.
Wie hoch sind die Verluste in der Regel?

Ich habe zuviele Versicherungen. Ich will die drei auf
jedenfall los werden und das Geld anderweitig investieren. Ich

Dann stelle sie doch einfach beitragfrei.

habe an die 9 Stück! das sind einfach zuviele!

Warum machst Du sowas ?

Wieso kann man sie nicht verkaufen? Woran sollte es denn harpern?

Wieso sollte jemand Deine Versicherungen kaufen ? Was hat der Käufer davon ?

Man kann sie doch an die Versicherungsgesellschaft zurück verkaufen… Die Versicherungen haben doch einen Rückkaufswert?!
Und es gibt soweit ich weiss Unternehmen die Lebensversicherungen ankaufen.

Ich habe zuviele Versicherungen. Ich will die drei auf
jedenfall los werden und das Geld anderweitig investieren. Ich
habe an die 9 Stück! das sind einfach zuviele!

Hallo, hast du einen LV-Großhandel?
Spass beiseite - hier geht es nicht um zuviele LVn sondern darum ob eine anderweitige Investition dir mehr oder weniger Geld bringen kann!
Da sie bei diesen Voraussetzungen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit weniger bringen wird, kann der Rat nur heißen: „Lass es sein“! Oder sind dir z.B. 50.000 EUR aus einer anderweitigen Investition lieber als 60.000 EUR aus 3 weiteren LVn?

Wieso kann man sie nicht verkaufen? Woran sollte es denn
harpern?

Weil die Aufkauffirmen erst kaufen, wenn die Restlaufzeit nur noch ca. 50% beträgt - und das scheint mir bei deinen Verträgen imho nicht der Fall zu sein!

Verlustbringend wird es sein, damit habe ich schon gerechnet.
Wie hoch sind die Verluste in der Regel?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine „anderweitige Investition“ zusätzliche Verluste bringt? Hier gibt es keine Regel - Zahlen, Fakten, Gesellschaften!?

Gruß cooler

Man kann sie doch an die Versicherungsgesellschaft zurück verkaufen.

Was soll die damit ?

Und es gibt soweit ich weiss Unternehmen die Lebensversicherungen ankaufen.

Die gibt es, aber die kaufen nicht jeden Police. Weiter oben wurdest Du darauf hingewiesen, dass Dein Vertrag die Kaufkriterien wohl nicht erfüllt (zu lange Restlaufzeit).

So ein Unsinn!
Jeder Euro zusätzl. Einzahlung führt nur zu noch mehr Verlust, als Du eh schon bisher gemacht hast. Ausrechnen kannst Du das hier: http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/rech…
Natürlich kannst Du die Vers. verkaufen, nur nicht an die großen Aufkaufgesellschaften(die kaufen nur noch 10-20% der am Markt laufenden Policen, warum wohl?). Bei einigen kleinen Aufkaufgesellschaften wird die Vers. angekauft und der Wert ausgezahlt dann aber sofort juristisch gekündigt. Dies kostet zwar etwas, aber durch die jur.Kündigung wird das Optimum herausgeholt.
Weitere Möglichkeiten sind der LV-Doktor oder selbst kündigen nachdem man sich entsprechend über Musterkünigungsschreiben usw. informiert hat(z.B. www.vzhh.de)
Keinesfalls die Vers. beitragsfrei stellen: Dies hat zur Folge, daß versicherungsintern der alte Vertrag aufgelöst wird und das Geld in eine Police mit Einmalbeitrag fließt. Der Kunde bekommt nichts von den enormen Kosten, die so ein Vorgang mit sich bringt, mit!
Bei Auflösung ist allerdings mit Kapitalertragssteuer zu rechnen, und das kurioserweise sogar dann wenn mehr eingezahlt wurde als herauskommt. Das ist zwar ärgerlich, aber lieber ein Ende mit Schmerz als Schmerzen ohne Ende. Bedenke : Der Verlust ist schon beim Abschluss der Vers. entstanden und entsteht nicht erst dadurch, dass du nun dein eigenes Geld(Guthaben) von der Vers. „zurückkaufen“ musst.
Monatl. werden zigtausende LV und RV Verträge gekündigt, wer nicht der sein will der am Ende das Licht ausmacht, sollte sich beeilen. Schaut auch mal die prognostizierte Ablaufleistung von euren Vers. über die letzten Jahre an! Sieht fast so aus als hätte man die Auszüge in falscher Reihenfolge abgeheftet, oder? Wer jetzt noch den enormen Kaufkraftverlust seit der Euro-Einführung mitbeachtet, der kann sich ausmalen was man sich in vielleicht 20J von der Auszahlung aus seiner Vers. noch kaufen kann.
Alle Riester Sparer sollten sich mal das hier anschauen:
http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwe…

Grüße- und immer cooler sein als andere!

Guten Tag liebe Forumsmitglieder

Ich habe drei Lebensversicherungen von denen ich mich gerne
lösen würde.
Sie laufen nun schon seid 6 jahren und sind jeweils 9000 Euro
wert.

Nun gibt es im internet jedemenge möglichkeiten, aber ich bin
mir nicht sicher in wie weit diese auch seriös sind.

Was wäre denn eurer Meinung nach der beste und lukrativste
Weg?

Hallo,
behalten und weiter bezahlen. Die Gründe kannst du auch im
Archiv nachlesen!(Du hast sie schon bezahlt, die Auszahlung
ist steuerfrei - da vor 2005 abgeschlossen - und du kannst
sie nicht verkaufen (zu kurze Laufzeit) )

Gruß cooler

P.S. Bei finanz. Engpass: Unterbrechen und/oder zu Verwandten
gehen!

So ein Unsinn!
Jeder Euro zusätzl. Einzahlung führt nur zu noch mehr Verlust,
als Du eh schon bisher gemacht hast. Ausrechnen kannst Du das
hier:
http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/rech…

Das sagt nichts aber auch gar nichts aus. Der Rechner stellt ja keinen Vergleich zwischen der LV und einer neuen Anlage an - LV= steuerfrei, z.B. Fonds = Abgeltungssteuer. LV=bezahlt - neue (Fonds)Anlage= neuer riesiger Kostenberg, usw.! I.d.R. brauchst du eien Superdupi_Fonds um das zu kompensieren.
Mein lieber Schwan, wenn du so bei Kunden vorgehst und das würde auch so protokolliert, brauchst du eine Vermögensschadenshaftpflicht und du wandelst am Rande des Betruges!

Natürlich kannst Du die Vers. verkaufen, nur nicht an die
großen Aufkaufgesellschaften(die kaufen nur noch 10-20% der am
Markt laufenden Policen, warum wohl?). Bei einigen kleinen
Aufkaufgesellschaften wird die Vers. angekauft und der Wert
ausgezahlt dann aber sofort juristisch gekündigt. Dies kostet
zwar etwas, aber durch die jur.Kündigung wird das Optimum
herausgeholt.

Das kann der Kunde selbst leisten, das ist nur ein um den Obolus des z.B. LV-Docs verminderten Rückkaufswertes!

Bei Auflösung ist allerdings mit Kapitalertragssteuer zu
rechnen, und das kurioserweise sogar dann wenn mehr eingezahlt
wurde als herauskommt. Das ist zwar ärgerlich, aber lieber ein
Ende mit Schmerz als Schmerzen ohne Ende. Bedenke : Der
Verlust ist schon beim Abschluss der Vers. entstanden und
entsteht nicht erst dadurch, dass du nun dein eigenes
Geld(Guthaben) von der Vers. „zurückkaufen“ musst.
Monatl. werden zigtausende LV und RV Verträge gekündigt, wer
nicht der sein will der am Ende das Licht ausmacht, sollte
sich beeilen. Schaut auch mal die prognostizierte
Ablaufleistung von euren Vers. über die letzten Jahre an!

Schön auswendig gelernt, das sind genau die üblichen Phrasen - jetzt wissen wir auch von welcher Seite du die Menschen versuchst zu betrügen! Diese Firmen schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden, da werden sogar die Leute in Hotelsäle eingeladen und madig gemacht! Immer die gleiche Tour: Irgendwelche mathematische Darstellungen von Fonds (mein Haus, meine Yacht, usw.) dann werden die Leute verleitet ihre sichere Altersversorgung aufzugeben, die Rückkaufswerte, bzw. Verkaufserlöse fließen dann in (Dach)Fonds (bringt natürlich immer ganz schön Kohle 5% aus z.B. 20.000 EUR sind auch 1.000EUR + die monatliche Apanage), usw.
Übrigens, du hast doch nach der Ablaufleistung von LVn unter 15 Jahren gefragt? Mann,Eintrittsalter 30 J, 1.200 EUR jährlich,100%ige Todesfallleistung (sogar!), LAUFZEIT 12 Jahre, ABLAUF 31.12.2007,
RENDITE (wie geschrieben TROTZ Todesfallschutz) des Spitzenreiters 6,20%!!

Das betrifft nur ein ganz geringes Klientel, Leute, die später auf Sozialhilfe angewiesen sind!

Grüße- und immer cooler sein als andere!

Du bist nicht cool, du bist nur rachsüchtig und versuchst deine Kohle mit halbseidenen Geschäften der Gegenseite zu machen!

Gruß cooler

1 „Gefällt mir“

Also wer hier betrügt, ist bereits 1983 gerichtlich
entschieden worden: Es darf offiziell gesagt werden, daß
Lebensversicherungen LEGALER BETRUG sind.

Vorsicht, DU könntest bald eine Klage am Hals haben! Kennst du das neue VVG? Kein Gericht in Deutschland würde diese Aussage aufrechterhalten!

Mir ist kein anderes

Produkt aus der Finanzdienstleistungsbranche bekannt über
welches man sonst ungestraft diese Aussage treffen darf. Mehr
dazu hier:
http://versicherungsreform.de/Dokumente/AuszugUnwese…

Uraltkmelle! Schon lange widerlegt, überholt und was weiß ich noch alles! Typisches Fonds-Fuzzy - Argument, um Altersversorgungen zu liquidieren um die Ausgabeaufschläge für die Rückkaufswerte zu kassieren!

Das kann der Kunde selbst leisten, das ist nur ein um den
Obolus des z.B. LV-Docs verminderten Rückkaufswertes!

Oder die letzte Verarschung der Versicherung! Kein Kunde kann
den Ihm von seiner Versicherung vorgesetzten Wert
nachvollziehen oder nachrechnen. Die Frage ist also: Spare ich
lieber Gebühren oder vertraue ich zum letzten mal der
Versicherung.

Schwätzer - reine Geldmacherei!

Da stehen die Kosten, die natürlich bei allen Anlagen
anfallen, aber wenigstens schon bei Vertragsabschluss fest und
verändern sich nicht laufend. Wo stehen bei einer LV die
Kosten? Sind 30% von 20.000 EUR nicht 6000 EUR? Etwas mehr
Kohle, oder?

Lies doch mal von den Experten hier die Widerlegung deines Unsinns durch! Außer meinen Artikeln scheint dich nichts zu interessieren!

Übrigens, du hast doch nach der Ablaufleistung von LVn unter
15 Jahren gefragt? Mann,Eintrittsalter 30 J, 1.200 EUR
jährlich,100%ige Todesfallleistung (sogar!), LAUFZEIT 12
Jahre, ABLAUF 31.12.2007,
RENDITE (wie geschrieben TROTZ Todesfallschutz) des
Spitzenreiters 6,20%!!

Ohne Quellenangabe glaube ich diese Zahl erstmal nicht. Selbst
wenn sie stimmen sollte(ein Direktversicherer?), sind 6,2%

map report - überall veröffentlicht! Kein Direktversicherer!

Rendite gerade mal ein Inflationsausgleich.(der Euro hat seit
seiner Einführung bis 2006 rund 40% seiner Kaufkraft
verloren!)

Großartiger, das gilt doch für alle Anlagen! Wenn ich 6,2% durch einen Fonds erziele, hat doch der Euro genau so seine Kaufkraft verloren, oder!!??

Was hat Aufklärung mit Rache zu tun?

Da du Schwachsinn verbreitest, muss ich Rache für deinen damaligen Rausschmiss (äh, freiwilligen Abgang) annehmen!

Was meinst Du mit

Gegenseite?

Irgendwoher musst du doch ein paar Mäuse verdienen. Wie geschrieben, deine Phrasen erinnern genau an die Vorgehensweise von Leuten, die mit meinem Bekannten (er hatte den Termin zu Testzwecken vereinbart)ein „Liquidationsgespräch“ geführt hatten (immer die gleiche auswendig gelernte Sch…)

Achso, die liebe Versicherung bekommt langsam

Angst, auch die Deutschen könnten endlich kapieren, dass man
Sparen und Versichern trennen sollte und lieber in Sach- als
in Geldwerte für die Altersvorsorge investieren sollte.
Die Wahrheit kann hart sein und daher versuchen die
Versicherungsgesellschaften (und Ihre Vertreter) alles zu tun,
um diese zu vertuschen.

Viele Leute würden jetzt weinen vor Glück, wenn sie damals ihr Geld in eine solide RV investiert hätten!

Schönes Wochenende

Ebenso cooler

P.S. Sei mir nicht böse, deine Beiträge müsste der Moderator löschen -die sind nicht nur sachlich und fachlich überwiegend falsch, sondern auch bösartig, und das kann für ein Experten-Forum nicht gut sein!

Hallo Frank Peter,
erst habe ich amüsiert zugeschaut, dann stirnrunzelnd mitgelesen, dann schwer atmend durchgeblätter… aber langsam geht mir die Hutschnur hoch!

ein währungsreform- und inflationsgeschützer Sachwert

Währungsreformgeschützt … dafür reicht mein Intellekt nicht. Wo kann ich den Begriff nachlesen?

Nein, nein, nein, warum liest denn niemand dieses Urteil, aber jeder zweite betet es den ganzen Tag hoch und runter. Das ist so nicht entschieden worden! Außerdem krieg ich 'n Föhn, wenn auf Internetseiten solche Sätze stehen: „Landgericht Hamburg bezeichnet Kapital-Lebensversicherung als Legaler Betrug“. Wenn ich dort Richter wäre, würde ich den VisdP verklagen.

Rendite gerade mal ein Inflationsausgleich.

Dieser Witz ist leider so versteckt, dass man glauben könnte Sie meinen das ernst. Erklären Sie mir bitte mal den Unterschied zwischen 6,2% Rendite und 6,2% Rendite. Jaaa… man sieht schon, das ist schwer zu erkennen. Aber wenn Sie genau hinschauen können Sie mir sicher sagen welche von beiden Renditen nur ein Inflationsausgleich ist und welche Rendite eine durschnittliche Fondsperformance ist und den Sparer zum Jubeln bringt.

(der Euro hat seit
verloren!)

Wie sagen Sie so schön: „Ohne Quellenangabe glaube ich diese Zahl erstmal nicht“. Kaufkraft bezogen worauf?

Rentenbiografie. Alle diese Menschen bekommen sowieso später
die sog. Grundsicherung. Haben sie zusätzlich eine Riester
Rente angespart wird diese von der Grundsicherung abgezogen.

… ebenso wie Geld auf dem Giro-, Spar- oder Tagesgeldkonto, privaten REntenversicherungen, Goldbarren im Schließfach, Immobilien, Wertpapiere, etc. etc… Sie wollen es nicht verstehen, oder?

Diese Menschen werden heute mit ach so tollen Prämien und
Förderquoten gelockt, haben später aber keinen Cent mehr
Rente!

Sie möchten hier also tatsächlich behaupten, dass mit Fondssparen eine höhere Nachsteuerrendite und eine höhere Ablaufleistung erreicht werden kann?

Sparen für die Katz, mit astronomischer Minusrendite.

Minusrendite bei Riester - Sie haben’s ja echt drauf!

Frank Wilke

P.S.: Bitte nicht übel nehmen, wenn ich Ihre Antwort auf diesen Text nicht kommentiere. Da Ihre Aussagen nie einer gewissen Komik entbehren, überlasse ich Ihnen das letzte Wort.

Hi Frank,

aber ich darf doch antworten, oder… :smile:

erst habe ich amüsiert zugeschaut, dann stirnrunzelnd
mitgelesen, dann schwer atmend durchgeblätter… aber langsam
geht mir die Hutschnur hoch!

Bei mir war es dieselbe Reihenfolge.

ein währungsreform- und inflationsgeschützer Sachwert

Währungsreformgeschützt … dafür reicht mein Intellekt nicht.
Wo kann ich den Begriff nachlesen?

Ja, der ist gut… ich vermute, er kommt aus einem Verkaufsprospekt irgendeines Strukturvertriebs a la DVAG. Neulich hat hier eine Dame mal eine Frage in diese Richtung gestellt: sie sollte mit ähnlichen Floskeln aus einer Rente in einen Fonds gelockt werden.

Nein, nein, nein, warum liest denn niemand dieses Urteil, aber
jeder zweite betet es den ganzen Tag hoch und runter.

Ich kenne auch nur den Tenor… hast Du einen Link?

(der Euro hat seit
verloren!)

Wie sagen Sie so schön: „Ohne Quellenangabe glaube ich diese
Zahl erstmal nicht“.

Ich vermute, das haben ihm die Außerirdischen gesagt, kurz bevor sie ihn wieder zurück gebracht haben.

Ernsthaft: ich wundere mich, dass die MODs solche Aussagen stehen lassen… hey Cassies, aufwachen.

Grüße, M

Ernsthaft: ich wundere mich, dass die MODs solche Aussagen
stehen lassen… hey Cassies, aufwachen.

Hab ich nicht auch mal Anrecht auf Tage ohne PC :wink:

Leider gibt es den Löschgrund inhaltlicher Müll noch nicht, sorry!

Genial, Du fördest die Riesterangst bezügl. Sozialhilfe am Alter und vertickst „Sachwerte“. Ja hallo, was passiert denn mit diesen (verwertbares Vermögen) wenn es um Hilfe vom Amt geht?

.

Währungsreformgeschützt … dafür reicht mein Intellekt nicht.
Wo kann ich den Begriff nachlesen?

Na ganz einfach: Sachwerte (Immobilien, Edelmetalle, Firmenanteile etc.) sind unabhängig von der jeweils aktuellen Währung.
Ein Beispiel: Ein Sparer hat 1910 eine LV mit 15Jahren Laufzeit abgeschlossen, nach der Währungsreform von 1923 war die Versicherung nichts mehr wert - egal wie hoch seine Rendite war. Durch das Streichen von 12Nullen war das Privat(Geld)vermögen weg, aber eben auch die enorme Staatsverschuldung. Der erste Weltkrieg hat somit ganze 15,4 Pfennig gekostet! Hätte der Sparer in Sachwerte investiert, wäre sein Kapital schadlos über die Währungsreform gekommen. Das gleiche Spiel kann man z.B. von 1935-1955 (wegen der zwischenzeitlichen DM-Einführung) wiederholen. Auch die Euro-Einführung (wurde uns als Währungsumstellung verkauft) war bei genauerer Betrachtung eine Währungsreform. Wer garantiert uns denn, dass es in 20 oder 30 Jahren den Euro noch gibt oder nicht mal wieder ein paar Nullen gestrichen werden? Geld ist doch nur bunt bedrucktes Papier ohne Wert. Man kann ständig weniger davon kaufen. Seit Einführung bis 2006 hat der Euro ca. 40% Kaufkraft verloren. Und 2008 dürften es über 50%sein. Wenn das so weitergeht… Dazu gibt es eine Studie der Bundesbank in Zusammenarbeit mit der Uni Freiboug/Schweiz:
http://www.schweizerzeit.ch/2106/papiergeld.htm
Kein anderes Volk, außer den Deutschen, legt sein Geld in Geld an.
Verlierer einer Inflation sind immer nur die Menschen, die Geld haben!(z.B. in Versicherungen, Sparbuchern usw.)
Gewinner sind immer die verschuldeten Staaten.

Wer jetzt nicht versteht, was ich mit währungsreform- und inflationsgeschützt meine, dem kann ich nicht helfen.

Nein, nein, nein, warum liest denn niemand dieses Urteil, aber
jeder zweite betet es den ganzen Tag hoch und runter. Das ist
so nicht entschieden worden! Außerdem krieg ich 'n Föhn, wenn
auf Internetseiten solche Sätze stehen: „Landgericht Hamburg
bezeichnet Kapital-Lebensversicherung als Legaler Betrug“.
Wenn ich dort Richter wäre, würde ich den VisdP verklagen.

Warum Föhn? Die Versicherungswirtschaft hatte gegen diese Aussage geklagt und das Gericht hat die Klage abgewiesen. Also wurde damit die Aussage LV=legaler Betrug offiziell erlaubt. So ein Urteil ist mir über kein zweites Finanzprodukt bekannt.
Hier das Aktenzeichen des LG Hamburg: AZ74047/83

Rendite gerade mal ein Inflationsausgleich.

Dieser Witz ist leider so versteckt, dass man glauben könnte
Sie meinen das ernst. Erklären Sie mir bitte mal den
Unterschied zwischen 6,2% Rendite und 6,2% Rendite. Jaaa…
man sieht schon, das ist schwer zu erkennen. Aber wenn Sie
genau hinschauen können Sie mir sicher sagen welche von beiden
Renditen nur ein Inflationsausgleich ist und welche Rendite
eine durschnittliche Fondsperformance ist und den Sparer zum
Jubeln bringt.

Gute internat. Aktienfonds brachten nachweislich über sämtliche 30-Jahreszeiträume 10-12%. 6,2% in einer guten Versicherung ist eben gerademal ein Inflationsausgleich oder glaubt hier jemand die Inflationsrate liegt bei den vorgegaukelten ca 3%? Egal, 6% sind für eine langfristige Altersvorsorge zu gering.

(der Euro hat seit
verloren!)

Wie sagen Sie so schön: „Ohne Quellenangabe glaube ich diese
Zahl erstmal nicht“. Kaufkraft bezogen worauf?

Quellenangabe siehe oben

Rentenbiografie. Alle diese Menschen bekommen sowieso später
die sog. Grundsicherung. Haben sie zusätzlich eine Riester
Rente angespart wird diese von der Grundsicherung abgezogen.

… ebenso wie Geld auf dem Giro-, Spar- oder Tagesgeldkonto,
privaten REntenversicherungen, Goldbarren im Schließfach,
Immobilien, Wertpapiere, etc. etc… Sie wollen es nicht
verstehen, oder?

Völlig richtig, wozu sollten diese Menschen dann ausgerechnet riestern?

Diese Menschen werden heute mit ach so tollen Prämien und
Förderquoten gelockt, haben später aber keinen Cent mehr
Rente!

Sie möchten hier also tatsächlich behaupten, dass mit
Fondssparen eine höhere Nachsteuerrendite und eine höhere
Ablaufleistung erreicht werden kann?

NA KLAR! Sogar eine wesentlich höhere monatl. Rente ohne Kapitalverzehr. Der Sparer kann obendrein jederzeit über sein Kapital verfügen und dieses vererben. Bei Riester fallt das Kapital im Todesfall einfach der Versicherung zu! Deshalb ist Riester auch Hartz4 geschützt - dem Sparer gehört ja nichts, außer den Versprechen auf eine Rente.

Sparen für die Katz, mit astronomischer Minusrendite.

Minusrendite bei Riester - Sie haben’s ja echt drauf!

Wer jahrelang spart und dann NICHTS davon hat, muß aber irgendwas falsch gemacht haben. Zugegeben, es wird eine Ausz. aus dem Riestervetrag geben, aber in gleicher Höhe wird die Grundsicherung reduziert. Das ist nur ein Nachteil von vielen.

Frank Wilke

P.S.: Bitte nicht übel nehmen, wenn ich Ihre Antwort auf
diesen Text nicht kommentiere. Da Ihre Aussagen nie einer
gewissen Komik entbehren, überlasse ich Ihnen das letzte Wort.

Wer hier sachlich argumentiert und nicht nur mit „coolen Sprüchen“ um sich wirft, dem nehme ich das bestimmt nicht übel.
Mir ist schon klar das manche hier von den Riester- und LV Abschlüssen leben müssen und natürlich ihre Brötchengeber verteidigen, da passen meine Aussagen eben nicht ins Konzept - es könnten ja Kunden mitlesen!

LG Frank