Währungsreformgeschützt … dafür reicht mein Intellekt nicht.
Wo kann ich den Begriff nachlesen?
Na ganz einfach: Sachwerte (Immobilien, Edelmetalle, Firmenanteile etc.) sind unabhängig von der jeweils aktuellen Währung.
Ein Beispiel: Ein Sparer hat 1910 eine LV mit 15Jahren Laufzeit abgeschlossen, nach der Währungsreform von 1923 war die Versicherung nichts mehr wert - egal wie hoch seine Rendite war. Durch das Streichen von 12Nullen war das Privat(Geld)vermögen weg, aber eben auch die enorme Staatsverschuldung. Der erste Weltkrieg hat somit ganze 15,4 Pfennig gekostet! Hätte der Sparer in Sachwerte investiert, wäre sein Kapital schadlos über die Währungsreform gekommen. Das gleiche Spiel kann man z.B. von 1935-1955 (wegen der zwischenzeitlichen DM-Einführung) wiederholen. Auch die Euro-Einführung (wurde uns als Währungsumstellung verkauft) war bei genauerer Betrachtung eine Währungsreform. Wer garantiert uns denn, dass es in 20 oder 30 Jahren den Euro noch gibt oder nicht mal wieder ein paar Nullen gestrichen werden? Geld ist doch nur bunt bedrucktes Papier ohne Wert. Man kann ständig weniger davon kaufen. Seit Einführung bis 2006 hat der Euro ca. 40% Kaufkraft verloren. Und 2008 dürften es über 50%sein. Wenn das so weitergeht… Dazu gibt es eine Studie der Bundesbank in Zusammenarbeit mit der Uni Freiboug/Schweiz:
http://www.schweizerzeit.ch/2106/papiergeld.htm
Kein anderes Volk, außer den Deutschen, legt sein Geld in Geld an.
Verlierer einer Inflation sind immer nur die Menschen, die Geld haben!(z.B. in Versicherungen, Sparbuchern usw.)
Gewinner sind immer die verschuldeten Staaten.
Wer jetzt nicht versteht, was ich mit währungsreform- und inflationsgeschützt meine, dem kann ich nicht helfen.
Also wer hier betrügt, ist bereits 1983 gerichtlich
entschieden worden: Es darf offiziell gesagt werden, daß
Lebensversicherungen LEGALER BETRUG sind.
Nein, nein, nein, warum liest denn niemand dieses Urteil, aber
jeder zweite betet es den ganzen Tag hoch und runter. Das ist
so nicht entschieden worden! Außerdem krieg ich 'n Föhn, wenn
auf Internetseiten solche Sätze stehen: „Landgericht Hamburg
bezeichnet Kapital-Lebensversicherung als Legaler Betrug“.
Wenn ich dort Richter wäre, würde ich den VisdP verklagen.
Warum Föhn? Die Versicherungswirtschaft hatte gegen diese Aussage geklagt und das Gericht hat die Klage abgewiesen. Also wurde damit die Aussage LV=legaler Betrug offiziell erlaubt. So ein Urteil ist mir über kein zweites Finanzprodukt bekannt.
Hier das Aktenzeichen des LG Hamburg: AZ74047/83
Ohne Quellenangabe glaube ich diese Zahl erstmal nicht. Selbst
wenn sie stimmen sollte(ein Direktversicherer?), sind 6,2%
Rendite gerade mal ein Inflationsausgleich.
Dieser Witz ist leider so versteckt, dass man glauben könnte
Sie meinen das ernst. Erklären Sie mir bitte mal den
Unterschied zwischen 6,2% Rendite und 6,2% Rendite. Jaaa…
man sieht schon, das ist schwer zu erkennen. Aber wenn Sie
genau hinschauen können Sie mir sicher sagen welche von beiden
Renditen nur ein Inflationsausgleich ist und welche Rendite
eine durschnittliche Fondsperformance ist und den Sparer zum
Jubeln bringt.
Gute internat. Aktienfonds brachten nachweislich über sämtliche 30-Jahreszeiträume 10-12%. 6,2% in einer guten Versicherung ist eben gerademal ein Inflationsausgleich oder glaubt hier jemand die Inflationsrate liegt bei den vorgegaukelten ca 3%? Egal, 6% sind für eine langfristige Altersvorsorge zu gering.
(der Euro hat seit
seiner Einführung bis 2006 rund 40% seiner Kaufkraft
verloren!)
Wie sagen Sie so schön: „Ohne Quellenangabe glaube ich diese
Zahl erstmal nicht“. Kaufkraft bezogen worauf?
Quellenangabe siehe oben
Rentenbiografie. Alle diese Menschen bekommen sowieso später
die sog. Grundsicherung. Haben sie zusätzlich eine Riester
Rente angespart wird diese von der Grundsicherung abgezogen.
… ebenso wie Geld auf dem Giro-, Spar- oder Tagesgeldkonto,
privaten REntenversicherungen, Goldbarren im Schließfach,
Immobilien, Wertpapiere, etc. etc… Sie wollen es nicht
verstehen, oder?
Völlig richtig, wozu sollten diese Menschen dann ausgerechnet riestern?
Diese Menschen werden heute mit ach so tollen Prämien und
Förderquoten gelockt, haben später aber keinen Cent mehr
Rente!
Sie möchten hier also tatsächlich behaupten, dass mit
Fondssparen eine höhere Nachsteuerrendite und eine höhere
Ablaufleistung erreicht werden kann?
NA KLAR! Sogar eine wesentlich höhere monatl. Rente ohne Kapitalverzehr. Der Sparer kann obendrein jederzeit über sein Kapital verfügen und dieses vererben. Bei Riester fallt das Kapital im Todesfall einfach der Versicherung zu! Deshalb ist Riester auch Hartz4 geschützt - dem Sparer gehört ja nichts, außer den Versprechen auf eine Rente.
Sparen für die Katz, mit astronomischer Minusrendite.
Minusrendite bei Riester - Sie haben’s ja echt drauf!
Wer jahrelang spart und dann NICHTS davon hat, muß aber irgendwas falsch gemacht haben. Zugegeben, es wird eine Ausz. aus dem Riestervetrag geben, aber in gleicher Höhe wird die Grundsicherung reduziert. Das ist nur ein Nachteil von vielen.
Frank Wilke
P.S.: Bitte nicht übel nehmen, wenn ich Ihre Antwort auf
diesen Text nicht kommentiere. Da Ihre Aussagen nie einer
gewissen Komik entbehren, überlasse ich Ihnen das letzte Wort.
Wer hier sachlich argumentiert und nicht nur mit „coolen Sprüchen“ um sich wirft, dem nehme ich das bestimmt nicht übel.
Mir ist schon klar das manche hier von den Riester- und LV Abschlüssen leben müssen und natürlich ihre Brötchengeber verteidigen, da passen meine Aussagen eben nicht ins Konzept - es könnten ja Kunden mitlesen!
LG Frank