Hallo LV-Spezialisten!
Habe 07/1973 über den damaligen Arbeitgeber eine LV-Direktversicherung abgeschlossen, die ich seit 1993 selbst bezahle (privat). Diese LV wird 07/2015 fällig.
Auf meine Anfrage im Okt. 2002 hat mir die Versicherung einen unverbindlichen Ablauf-Zahlbetrag (07/2015) von € 155.000 genannt.
Auf meine erneute Nachfrage (07/2010)ließ man mich wissen, dass die Renditen bei den LV´s gewaltig gesunken seien und man mir deshalb im Juli 2015 voraussichtlich nur noch € 113.000 auszahlen werde. Dies wäre ein Reduzierung von 27,1%!
Meine Ehefrau hat bei der gleichen Versicherungsgesellschaft ihren Direkt-LVvertrag auch im 07/1973 begonnen und jetzt im Juli 2011 mit einem Abschlag von 7,4% gegenüber der Versicherungsprognose vom Okt. 2002 ausgezahlt bekommen.
Nur weil mein LV-Vertrag um 3 Jahre länger läuft soll ich einen um 19,7% höheren Abschlag akzeptieren. Da stimmt doch was nicht! Oder?
Wer kann mir hier weiterhelfen? Gibt es vielleicht im Internet einen Rechner mit dem man eine solchen Versicherungsverlauf im Nachhinein, unter Berücksichtigung der heutigen geringen Garantierenditen, nachrechnen kann?
Ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure Antworten.
Gruß
Hanifes