Liebe/-r Experte/-in,
im Klub meiner Tochter gibt es eine „Sprüchebox“. Anlässlich Ihres Geburtstages zog sie folgenden Spruch:
„Das Problem ist die Gelegenheit in Arbeitskleidung“.
Verf.: Henry Kaiser
Sie weiss mit dieser Lebensweisheit nichts anzufangen.
Ich deute den Text so: „Hast du ein Problem, dann betrachte es als Gelegenheit daran zu arbeiten um es zu lösen“.
Meine Tochter zweifelt an dieser Deutung.
Was meinen Sie, liege ich falsch oder richtig?
Für Ihre Antwort danke ich Ihnen.
philluxx
Lieber Philluxx,
Danke für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Nun zu meiner kurzen, weil einfachen Antwort:
Ich sehe es so: Das Problem ist etwas, dass man anpacken muss. Daher das Wort „Arbeitskleidung“ In einem Problem liegt bzw. ist immer auch die/eine Chance/ Herausforderung, bzw. meist gerade DIE Gelegenheit, etwas zu verändern. Also: Packen wir es an. Das ist die Aussage nach meinem Verständnis.
Namasté!
die Jessi
Ps.: www.zaplive/tv/web/jetzt-tv-plus -> das ist der Link zu der Person, bei der ich alle meine Weisheiten gelernt habe. Vielleicht lernt Ihre Tochter hier ja auch etwas für sich.
Ich fühle mich zwar nicht unbedingt als Experte für tiefgründiges Zweideutiges, aber habe mir dennoch Gedanken gemacht.
Ich würde sagen, daß hiermit gemeint ist, möglicherweise eine Chance im Leben zu verpassen, weil man nach dem eigenen äußeren Erscheinungsbild, also hier insbesondere Kleidung, negativ beurteilt wird oder selbst andere entspr. ungünstig und oberflächlich beurteilt.
„Kleider machen Leute“, heißt es in einem anderen Sprichwort und das könnte anders formuliert hier ähnlich gemeint sein.
Fange klein an, wenn Du groß rauskommen willst
Auf meiner Lebensweisheiten Seite veröffentliche ich regelmäßig Lebensweisheiten aus meinem eigenen Leben mit den entsprechenden Erklärungen dazu, damit man leichter versteht was und die jeweilige Weisheit sagen will. Tiefsinnige Lebensweisheiten sind oftmals etwas schwer zu verstehen.