Lebensziele

Hallo an alle,

da ja heute immer noch gerne u.a. bei Bewerbungsgesprächen gefragt wird und wo sehen Sie sich in 5 oder 10 Jahren hier mal die Frage im Rückblick.

Welche Lebensziele hattet ihr, gab es überhaupt mit 20, 30 Vorstellungen wie die Zukunft/das eigene Leben in 20-30 Jahren aussehen sollte oder ergab sich alles doch eher zufällig, wie sahen diese Zufälle aus? Welche Lebensziele liesen sich verwirklichen?

Vielen Dank für alle Antworten
Miss

hallo

also ich errinere mich gerade, dass ich vor meiner schule 4. klasse oder so stand u dachte verdammt ich kom hier nie raus,…dann wurde mir zum erstenmal diese frage gestellt (mhh sagen wir 9. klasse) ja da hab ich mir vorgenommen die welt kennerzulernen u herrauszufinden wie alles funktioniert. joah …sagen wir so ich bin auf dem besten weg, aber einfacher wird es nciht u maaan ey es is alles ganz anders als vermutet :wink: aber naja. wenn du meinst ob ich des mit der kohle auf die reihe bekommen hab,…nope!!! keine ahnung wo mein haus, mein pferd u das schöne autoabgeblieben sind…

lg spinoza

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Welche Lebensziele hattet ihr, gab es überhaupt mit 20, 30
Vorstellungen wie die Zukunft/das eigene Leben in 20-30 Jahren
aussehen sollte oder ergab sich alles doch eher zufällig, wie
sahen diese Zufälle aus? Welche Lebensziele liesen sich
verwirklichen?

Ganz ehrlich - ich hatte nie besonders große Lebensziele, wenn man mal so von dem üblichen „einen guten Beruf erlernen“ absieht. Weder wollte ich haufenweise Kohle verdienen noch Karriere machen, nicht haufenweise Kinder in die Welt setzen oder dieselbe durch irgendwelche heroischen Taten verbessern…
Kleinere Ziele, okay. So wie „nächstes Jahr fahr ich nach England“ oder „den Job mach ich nicht mehr lang“ usw.
Eigentlich hat mich das Leben immer irgendwohin geführt und dann hab ich es gelebt. Wenn ich nämlich mal wirklich ein größeres Ziel verfolgte, kam doch immer alles anders als gedacht.

(Als ich noch klein war, wurde meine Mutter mal gefragt, was denn so aus ihren Kinder werden solle, resp. was sie von ihnen erwarte. Sie sagte einfach: „Nichts, außer dass sie gute Menschen werden.“ Ziemlich einfach und trotz oder grad deswegen ein ziemlich hohes Ziel.
Sie meint, das hätte sie ganz gut hingekriegt. Und das freut einen ja auch… :smile:)

Ansonsten hab ich ein bewegtes Leben hinter und hoffentlich noch eine ebensolche Zeit vor mir - irgendetwas wird sich da schon tun… Da hab ich vollstes Vertrauen in das pralle Leben!

Lieben Gruß!

Hallo an alle,

da ja heute immer noch gerne u.a. bei Bewerbungsgesprächen

1 ) gefragt wird und wo sehen Sie sich in 5 oder 10 Jahren hier

mal die Frage im Rückblick.

2 )Welche Lebensziele hattet ihr, gab es überhaupt mit 20, 30

sahen diese Zufälle aus?

1. Welche Lebensziele liesen sich

verwirklichen?

Hi Miss,
zu 1) …ich wurde zu meiner Sturm- und Drangzeit, d.h.
nach Beendigung des Studiums, im zarten Alter von 27 Jahren von niemanden nach dem Lebensziel, weder in beruflicher Hinsicht noch im Leben schlechthin gefragt.

zu 2) zu der Zeit gab’s für mich keine „Lebensendziele“ in eigentlichem Sinne, ich habe es step by step gehandelt und mich mit der Vorgabe von Nahzielen, will sagen im 3- 5 Jahres Takt begnügt.

weiter zu 2) zufällig hat sich wohl nixxxx, etwa ein Lottogewinn oder eine gute Erbschaft u.a., ergeben…
d.h. ich habe nichts dem Zufall überlassen und doch angestrebt
mit ca. 40 -45 Jahren (mein nächstes Nahziel) " finanziell aus dem Schneider zu sein" zu erreichen!!!
zu 3)
nun ja mit 40 war ich dann finanziell in trockenen Tüchern und konnte beruflich (ich war als freischaffender Mitarbeiter tätig) etwas kürzer treten, d.h.
ich hab’ mich mit meiner Familie auf einem westfälischen Bauernhof am Ruhrpottrand eingekauft und bin dann im Umkreis von 100 km vom Wohnort ( vorher war ich europaweit tätig) meiner täglichen Arbeit nachgegangen.
…die letzten 10 Jahre habe ich dann vollkommen selbstständig, will sagen als Alleinunterhalter bei großen Bauvorhaben im Ruhrpott meine Knete gemacht.
Aber auch das ergab sich so und war nicht als Lebensziel vorgegeben.
… ich habe nun doch ein „Lebensendsziel“
denn ich habe den festen Vorsatz, meine Rentenversicherung in Bezug auf mein Lebensalter voll gegen die Wand zu fahren!!!
das sagt jemand im zarten Alter von 73 Jahren der eigentlich alles erreicht hat was er sich nicht vorgenommen hat.

Hallo an alle,

ja gab es, aber gelenkt haben andere.
und so bin ich angekommen wo ich eigentlich gar nicht hin wollte.
das witzige dabei ist - man macht mit und bekommt von allem nichts mit.
jeder ist seines glückes schmied. sagt man.
sm

gefragt wird und wo sehen Sie sich in 5 oder 10 Jahren hier

Welche Lebensziele hattet ihr, gab es überhaupt mit 20, 30
sahen diese Zufälle aus? Welche Lebensziele liesen sich
verwirklichen?

Vielen Dank für alle Antworten
Miss

Hallo an alle,

gefragt wird und wo sehen Sie sich in 5 oder 10 Jahren hier

Hallo,
da bin ich froh, dass mich das noch nie jemand gefragt hat.
Ich hatte nie irgendwelche konkreten Ziele, es hat sich immer alles irgendwie so ergeben.

Nur so allgemein: Familie, Kinder, gute Arbeit, glücklich sein.
Und DAS habe ich erreicht :wink:

Beatrix

Hallo,

ich könnte sagen, ich habe meine Lebensziele (Frau, Kinder, Haus, sicheren Beruf) erreicht.

Aber zu welchem Preis ?
Der Beruf ist stinklangweilig und nicht so gut bezahlt. Aber recht sicher. Hätte ich bloß etwas anderes gelernt.
Meine Frau meckert viel zu viel, trotz mehrfacher Ehetherapien und vieler Gespräche. Ich frage mich, wie lange das noch gut geht. Oder, um einen Bekannten zu zitieren: „ihr könntet es so gut haben, wenn euer dauernder Streit nicht wäre“. Es ist aber kein Streit, es ist einseitiges Genörgel.

Zum Glück ist mit den Kindern alles ok.

Insgesamt: Ziel erreicht, Preis dafür viel zu hoch.

Gruß

Andreas

Hallo an alle,

gefragt wird und wo sehen Sie sich in 5 oder 10 Jahren

diese frage habe ich irgendwann begonnen als unseriös einzustufen, da sich so ein menschenleben von heute auf morgen total ändern kann.

ich hatte einen einfachen lebensplan:

• mit 20 das erste kind (ok. das 2. und letzte kam mit 21)
  • mit 30 das erste haus (ok. ich hatte es mit 29 schon)
  • mit 40 die erste million (nicht ok, denn die ersten beiden punkte standen dem entgegen)

außerdem hatte ich natürlich einen beruf (genau genommen 2, aber wenigstens verwandt) und habe u.a. daraus meine existenzberechtigung abgeleitet.

jetzt bin ich fast 50. da haus habe ich verkauft, die kinder sind erwachsen mit eigenen leben. aus meinem alten beruf ((genau genommen 2) bin ich schon so lange raus, daß ich bestenfalls noch grundwissen habe und die existenzberechtigung muß ich mir jeden tag neu erkämpfen.

aber: die qualität des lebens heute ist um ein ca. 1000faches höher als mit dem blöden plan :smile:

schöne grüße
ann

OT Antwort
Hi,

gefragt wird und wo sehen Sie sich in 5 oder 10 Jahren

Klare Antwort: „Auf Ihrem Stuhl Chef!“

;-D

Babel

• mit 40 die erste million (nicht ok, denn die ersten beiden
    punkte standen dem entgegen)

und was ist jetzt mit der 1. million–arbeitest du noch dran?

Klare Antwort: „Auf Ihrem Stuhl Chef!“

Hi Babel,

wenn du nur den Begriff „Chef“ andenkst oder sogar aussprichst, dann ist datt schon ein Zeichen von Unterwürfigkeit, die von deinem Gesprächspartner im Bewerbungsgespräch auch so gesehen und registriert wird,
also bist du in seinen Augen für höhere Aufgaben nicht allzu sehr geeignet.
So iss datt nun 'mal !!
Gruß Jukaido

und was ist jetzt mit der 1. million–arbeitest du noch dran?

ich bin an der 2. inzwischen, weil aus der 1. nix geworden ist.

millionenschwere grüße
ann

1 Like

Klare Antwort: "Auf Ihrem Stuhl Chef!

Denn wer ein Chef hat, hat ein Problem !

Doch bis heute fehlt es an einer geregelten Ausbildung für den Chef. Man macht Karriere, weil man Experte für eine gestellte Aufgabe ist – aber nicht fürs Führen.
denn jeder Beschäftigte klettert die Berufshierarchie so weit hinauf, bis er seiner Aufgabe nicht mehr gewachsen ist. Wäre er es, würde er ja weiter befördert werden. Die Schlagsahne steigt so lange hoch, bis sie sauer wird.
aber jemand von vorne herein als Chef zu sehen ist nicht gut und ein großes Prob *grins*

Gruß Jukaido

1 Like

danke für die interessanten Antworten
ich persönlich denke wenn diese Fragen - insbesondere in Bewerbungsgesprächen - gestellt werden ist es häufig u.a. das Ziel zu schauen (einzuschätzen) wie man denjenigen, diejenige für sich die Zwecke der Firma einsetzen kann, wielange und wofür sich jemand freiwillig dreht, ohne das er sie motiviert werden muss oder ggf Schwierigkeiten macht - dahinter kann sich tatsächliches Interesse oder auch der versuch der geschockten Manipulation verbergen.

Das was man erreicht, erreichen will und letztendlich tatsächlich schafft, hängt von so vielen Faktoren ab aber ich denke auch 50% davon dürften Zufall sein und das im positiven wie im negativem Sinne.

Mfg
miss

Hallo Miss,

mit 14 Jahren wusste ich genau welchen Beruf ich erlernen wollte,
mit 16 Jahren wusste ich, daß ich irgendwann mal nach Accapulco will,
mit 17 Jahren wusste ich, daß ich ein eigenes Haus mit Mann und Kinder will und ausserdem wusste ich, daß ich mal einen Mercedes fahren will

Was habe ich erreicht?

Alles

Ich habe mich mit 17 Jahren selbstständig gemacht (mit Hilfe meiner Eltern) und liebe meinen Traumberuf noch immer
In Accapulco war ich mit 24 Jahren
Meinen 1. Mercedes hatte ich mit 22 Jahren (unwichtig)
Meinen Mann habe ich mit 29 Jahren geheiratet
insg. haben wir 3 x gebaut
Das „Kind“ brachte mein Mann mit in die Ehe und seit Jahrzehnten ist es „mein“ Kind, so, wie sie mich als ihre Mutter sieht

Aber das alles ist sowas von unwichtig!!!
Die Hauptsache für mich ist Gesundheit und Zufriedenheit
und zufrieden bin ich!

Liebe Grüße
Maria

…wenn ich das bild in deiner vika anschaue-- sehr attraktiv,die dame–jetzt noch ne million dazu,wahnsinn.

Hallo Miss,

mit 14 Jahren wusste ich genau welchen Beruf ich erlernen
wollte,
mit 16 Jahren wusste ich, daß ich irgendwann mal nach
Accapulco will,
mit 17 Jahren wusste ich, daß ich ein eigenes Haus mit Mann
und Kinder will und ausserdem wusste ich, daß ich mal einen
Mercedes fahren will

Was habe ich erreicht?

Alles

Ich habe mich mit 17 Jahren selbstständig gemacht (mit Hilfe
meiner Eltern)
Maria

…eine Frage sei erlaubt:
Warum erst mit 17 , bei diesen wohl superreichen Eltern??

Gruß vom erstaunten Jukaido

…wenn ich das bild in deiner vika anschaue-- sehr
attraktiv,die dame–jetzt noch ne million dazu,wahnsinn.

so so, das weckt begehrlichkeiten, was?

Ich reduziere auf „Auf ihrem Stuhl“

aber so häts doch iweder keiner geschnellt :wink: