Hi,
- Die Frage nach dem eigenen persönlichen Lebenszweck
- Die Frage nach dem kosmischen Sinn des Lebens
Wo ist hier letztendlich der Unterschied bzw. beides gehört zum zum Ziel der (Lebens-)Sinnfindung.
Wie Du „Lebenszweck“ bzw. „Lebenssinn“ definierst, weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht, was für für Dich Dein persönlicher Lebenssinn ist bzw. der Lebenssinn der Menschen oder gar aller Lebewesen zusammen?
Wir kommen hier auf Erden durch eine Geburt. Bereits hier haben wir Fähigkeiten, Talente, Anlagen mitbekommen unseren Lebenssinn zu finden. Dieser Lebenssinn kann sich meines Erachtens nur aus einer ganzheitlichen Sicht- und Lebensweise erschließen.
Was wir als Hindernisse, Konflikte, Probleme erleben, dient nur dazu uns zu zeigen, daß wir auf einem Irrweg sind, daß wir etwas falsch machen. Das mag die ganze jeweilige Sache selbst betreffen oder nur das Wie wir eine Sache angehen. Wir brauchen Herausforderungen in Form von Konflikten, Problemen um unseren Lebensweg und somit unseren Lebenssin zu finden.
Zu Deiner Frage nochmal ein Beispiel: angenommen jemand hat als Anlage sensibel zu sein, intuitiv die Dinge „dahinter“ wahrzunehmen, sich zu einem guten und einfühlsamen Zuhörer zu entwickeln, sozial und hilfsbereit eingestellt zu sein… Solch einen Menschen wirst Du wohl viel häufiger in einem helfenden, heilenden Beruf antreffen als z.B. als Berufssoldat oder als Programmierer.
Natürlich geben Anlagen nur Tendenzen für eine spätere mögliche Berufswahl vor. Doch das was wir im Leben tun, was uns mit Sinn erfüllt, ist somit bedingt in uns in einem gewissen Rahmen schon durch Talente, Fähigkeiten, Anlagen vorgegeben. Einer hat möglicherweise die Aufgabe ein Gebäude zu errichten und ein anderer entdeckt ein Mittel gegen eine Krankheit. Beides ist wichtig und richtig.
Die meisten Menschen die ich kenne, glauben an Reinkarnation. Ich stehe dem Thema offen bzw. einfach nichtwissend gegenüber. Vielleicht hat manch einer der z.B. „Großes“ im Hier und Jetzt leistet, schon diverse Leben gelebt. Und vielleicht stehen andere noch in ihrer Entwicklung am Anfang, brauchen also noch ein paar Leben bis… Ja, bis was? Geht es um Vervollkommnung des Einzelnen oder des Ganzen, da wir ja Alle Teil eines Ganzen sind?
Der Sinn des Lebens hat auch etwas mit unseren Wertvorstellungen zu tun. Wer führt ein wertvolles, sinnerfülltes Leben? Ist es ein Mathematikprofessor oder ein Penner? Wieso nicht beide, jeder auf seine Weise?!
Ich weiß nicht was der Sinn des Lebens ist, doch ich möchte gerne mit einem Lächeln auf den Lippen von dieser Welt gehen. Und ein Teil des Lebenssinns ist meiner Meinung nach sicherlich Spuren in den Herzen und Köpfen von Menschen zu hinterlassen und somit weiterzuleben, ein Stück Unsterblichkeit zu erlangen.
Ciao,
Romana