Leber Gallenreinigung

Hallo
Meine Galle ist voller Steine und habe auch Divertikel. Möchte aber eine Leber-Gallenreinigung nach Andreas Moritz machen. Könnten sich die abgeleiteten Steine sich in den Ausstülpungen festsetzen und eine Entzündung hervorrufen? Ich bin 78 Jahre alt.Gerne hätte ich einen Rat von einem Heilpraktiker. Danke mameline

Hallo Mameline !
Wer hat Ihnen denn diesen Unsinn erzählt, dass man mit Olivenöl und Apfelsaft sowie Bittersalz Gallensteine aus dem Körper entfernen kann ?
Dieses elende Märchen der Heilpraktiker-Zunft stirbt leider wohl nie aus… Es gibt hierzu auch verschiedene „Rezept-Varianten“: Mal wird das Trinken von Grapefruit-Saft, mal von Apfelsaft empfohlen. Letztlich ist es (bis auf den Geschmack) egal, da die Geschichte immer nach gleichem Prinzip funktioniert (Säurehaltiger Saft + Öl + Bittersalz).

Ich verweise hier mal auf den Artikel einer renomierten Zeitung, wo mal ausgiebig erklärt wird, was da wirklich mit dem Stuhl ausgeschieden wird: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/medizinin…

Es sind jedenfalls keine Gallensteine. Die Therapie ist somit Nonsens und völlig überflüssig. Aber wie heisst es so schön: Wer’s glaubt, wird selig…

Gruß Kai

Hallo

Zuerst einmal, ich bin kein Arzt oder Heilpraktiker.

Soweit ich darüber lesen konnte, kann kein Heilpraktiker mit irgendeiner für ihn zugänglichen Methode echte Steine aus dem Bereich entfernen.

Mir erscheint es sinnvoll, verschiedene qualifizierte Mediziner zu befragen, ob eine Entfernung der Steine ohne Entfernung der Gallenblase möglich ist, um die Unannehmlichkeiten der kompletten Entfernung zu vermeiden.

MfG
Matthias

Ich empfehle mal die Amazon Rezensionen zum Buch Die wundersame Leber- & Gallenblasenreinigung von Andreas Moritz zu lesen. Dort wurde über genau dieses Thema gestritten und diese Medienberichte infrage gestellt. Ein paar Zitate von verschiedenen Rezensenten:

_Journalisten und leider auch zu viele Schulmediziner haben zu wenig Kenntnisse in Chemie und fallen auf diese Seifensteingeschichte genauso herein. Jede Laboruntersuchung würde bestätigen, daß es bei diesen Seifensteinen kein Olivenöl und keine freigesetzten Fettsäusen sind, sondern Cholesterin, Bilirubin und Gallensalze. Übrigens läßt sich Olivenöl (und kein anderes Fett) mit Zitronensaft verseifen. Fette verseifen immer im alkalischen Melieu. S. Seifenherstellung. Aber derartige Grundkenntnisse sind scheinbar schon zu viel verlangt.

Die Laboranalyse ergab ein für Gallensteine untypisches Infrarot-Spektrum. Die chemische Analyse ergab, dass es sich bei den gallensteinähnlichen Konglomeraten um organisches Material handelt, also wohl um eingedicktes Olivenöl, umgeben von Gallensaftbestandteilen.

habe jedoch einen Laborbefund vorliegen, in dem Cholesterin als Bestandteil bestätigt ist. Es handelt sich offenbar um Vorstufen von Gallensteinen und auch in aufgeschnittenen Gallenblasen finden sich diese grünen Knödel_

Solche Rezensionen kann jeder schreiben, das sagt rein gar nichts über die fachliche Kompetenz des Rezensenten aus.
Gruß florestino

4 „Gefällt mir“

Hallo,

kleine Gallensteine können immer wandern und sich sowohl in Divertikeln als auch in den Gallengängen festsetzen und Entzündungen mit Koliken verursachen.
In Ihrem Alter würde ich auf keinem Fall die Gallenblase durch so eine Kur noch zusätzlich reizen, deren Ergebnis fraglich ist.
Sorgen sie lieber für regelmäßigen Stuhlgang, da auch aufsteigende Bakterien vom Darm an der Bildung von Gallensteinen beteiligt sein können.

Grüsse

Kerstin

Servus Matthias,

was wären denn die „Unannehmlichkeiten der kompletten Entfernung“?
Seitdem ich die Unannehmlichkeit einer ‚Gallenkolik‘ erfahren durfte, habe ich keine Steine und keine Gallenblase mehr. Das ist 10 Jahre her. Auf die Unannehmlichkeiten warte ich noch.

Gruß

Kai Müller

3 „Gefällt mir“

Viele Fachleute auf dem Gebiet sagen,
dass in dem Buch von Moritz einige interessante Sachen drin stehen;
aber es muss nicht unbedingt, so eine Rosskur nach Moritz sein;
da gibt es auch Möglichkeiten mit anderen Naturmitteln das Problem etwas schonender und langfristiger anzugehen.

Und wenn man so eine Rosskur nach Moritz macht, sollte einem auch klar sein, dass verstärkt mit Komplikationen zu rechnen ist.

Hallo,

Nur weil es ein paar wissenschaftliche Zusammenhänge beleuchtet, ist die Sinnhaftigkeit nicht immer gegeben. Man hat in den letzten Jahren viele Versuche unternommen, Gallensteine „verschwinden“ oder aufzulösen zu lassen. Man darf sich aber nicht der Vorstellung hingeben, es würden riessige Steine dann in irgendwelchen Körperhöhlen (Divertikeln) stecken bleiben, wenn man diese wie auch immer (falls das überhaupt möglich sein sollte) entfernt. Die Größe die Leuten heftigste Schmerzen bereitet sind die kleinen Steine 1-5mm groß. Größere würden selten ohne Komplikationen durch den Gallengang wandern können. Eine Elefant würde niemals in einer Katzeklappe stecken bleiben, jedoch evtl. in einer Tür. Soll heissen dass wenn man lange genug an den größeren Steinen versucht „herumzulösen“ kann man aus harmlosen großen Steinen eine richtig nette Baustelle hervorrufen. Viele junge Leute habe ich gesehen, die so innerhalb kurzer Zeit auf dem OP oder in der ERCP gelandet sind. Eine nette Pankreatitis ist auch nicht ohne. Abgesehen von einer möglichen Peritonitis bei Entleerung des Steines in die Bauchhöhle bei möglicher Perforation.

Wie auch immer, meist profitiert der Anbieter der Kuren bei diesem speziellem Thema. Wenn überhaupt lassen sich die Steine in einem Zeitraum günstig beeinflußen, der sich über Jahre bewegt. Und ob da die speziellen Kuren zusätzlich sinnvoll sind, oder eine normale Weise sich zu ernähren genauso effektiv ist, darüber kann man sich streiten.

Anja

1 „Gefällt mir“