Leber und Niere

Hallo,

in meiner Kinder- und Jugendzeit habe ich sehr gern Leber und Niere gegessen. Es war zwar das preiswerteste (billigste) „Fleisch“, aber das war nicht der Grund: Ich mochte beides am liebsten, in der genannten Reihenfolge.

Inzwischen sind beide in Verruf geraten, weil sie Giftstoffe verarbeiten.

Trotzdem aber wird doch beides verkauft. Und wenn es schädlich wäre, dürfte das doch wohl nicht der Fall sein.

Wie ist denn nun die Lage: Darf ich unbesorgt zu meinen Lieblingsspeisen greifen, oder was spricht dagegen?

Grüße
Carsten

Moin Carsten,

wie die Lage ist , das wird dir hier niemand sagen können. Du wirst nur Meinungen hören aus dem Spektrum zwischen Gesundheitsfreaks und deren Gegenfraktion.

Trotzdem aber wird doch beides verkauft. Und wenn es schädlich
wäre, dürfte das doch wohl nicht der Fall sein.

Das denke ich auch. Aber vielleicht gab es ja schon einmal eine Versuchsreihe, bei der man die in Leber und Niere verbliebenen Schadstoffe extrahierte, sie in hoher Dosis weißen Mäusen verabreichte, und nach ein paar Wochen waren sie alle mausetot - von solchen Extremversuchen liest man ja hin und wieder.
Ich denke, Du solltest dir Leber und Niere schmecken lassen.

Guten Appetit!
Pit

Hi,

sehe ich genau so.

Wie ist denn nun die Lage: Darf ich unbesorgt zu meinen
Lieblingsspeisen greifen, oder was spricht dagegen?

Ich denke, so lange du dich nicht ausschließlich davon ernährst oder übertreibst, sondern gelegentlich eben auch mal Leber oder Niere isst, besteht da kein Grund zur Sorge.

Gruß,
Sabine (auch lebermögend)

Mahlheit,

Es war zwar das preiswerteste (billigste)
„Fleisch“,

hm - kauf heute mal Kalbsleber… die ist meist unbezahlbar!

Wir essen max. 1 x im Monat Leber - ich würde meinen, das ist nicht gesundheitsschädigend…

Grüße
Demenzia

Hallo Carsten,

in meiner Kinder- und Jugendzeit habe ich sehr gern Leber und
Niere gegessen. Es war zwar das preiswerteste (billigste)
„Fleisch“, aber das war nicht der Grund: Ich mochte beides am
liebsten, in der genannten Reihenfolge.

Inzwischen sind beide in Verruf geraten, weil sie Giftstoffe
verarbeiten.

da sei mal froh, dass Leber und Niere das tun.
Täten sie es nicht, wäre das Tier, das Du essen möchtest, vor der Schlachtung tot.
Leber - sammelt unter anderem verbrauchte rote Blutkörperchen ein, wandelt sie in Galle um und arbeitet somit für die Verdauung von Fett in der Nahrung

Niere - sammelt unter anderem Stoffwechselabbauprodukte aus Atmung und Eißweißprodukte der Zellen ein, wandelt sie in Harnstoff um und scheidet diesen aus

… nennst Du das Gift?

es geht unmöglich, dass ein essbares Rind oder Schwein in Teilen giftig ist. Wäre dem so, die Menschheit wüsste es seit Anbeginn.

Und solltest Du nun argwöhnen, Leber und Niere könnten Quecksilber oder ähnliches einlagern: glaube mir, Tierfutter und geschlachtete Tierkörper werden derart gründlich untersucht und erforscht, dass Du gewiss rechtzeitig von einem solchen „Fleischskandal“ aus ARD und ZDF erführest

Wie ist denn nun die Lage: Darf ich unbesorgt zu meinen
Lieblingsspeisen greifen, oder was spricht dagegen?

dagegen spricht bei Innereien eine Disposition des Essenden für Gicht und ähnliche Stoffwechselkrankheiten. Leidest Du nicht darunter, hatten es auch Mutter, Vater, Großeltern nicht, iss guten Gewissens
Sonst frage den Arzt Deines Vertrauens

viele grüße
geli