Leber

hallo leut.

nur mal ne kleine anfrage,ich esse für mein leben gerne leber,egal ob schweinchen oder rindchen.

was haltet ihr davon?kann man das noch essen?oder wie steht es dann mit meiner lebendserwartung?

gruß vom leberfuzzi mücke

Ich halte es da wie mein Großvater, der meinte: Es kommt nicht darauf an, wie lange man lebt, sondern wie intensiv. Und wenn dir Leber schmeckt, dann iss sie. Du weißt hinterher eh nicht, ob du ohne Lebergenuss auch nur einen Tag länger leben würdest.
Guten Appetit wünscht
Atlacamani

Hallo,

nur mal ne kleine anfrage,ich esse für mein leben gerne
leber,egal ob schweinchen oder rindchen.

was haltet ihr davon?kann man das noch essen?oder wie steht es
dann mit meiner lebendserwartung?

der Lebenserwartung geht’s gut. Der schlechte Ruf von Innereien (insbes. Leber und Nieren) stammt noch aus grauer Vorzeit (den 70ern, um genau zu sein). Neuere Untersuchungen zeigen, daß diese Produkte keine nennenswerten Auffälligkeiten mehr aufweisen – außer, daß sie eben ernährungsphysiologisch wertvoll sind:
http://books.google.de/books?id=cv52Eita99MC&pg=PA22…

Vom Geschmack und Konsistenz her würde ich eher zu Kalbs- und Geflügelleber raten. Rinderleber enthält doch vergleichsweise viele „Sehnen“.

Gruß
Christian

Hallo Du leut…

Laß es mich mal so sagen: So lange Geiz geil ist und billig - will ich…
So lange der Einkauf von Roh-Produkten nur nach dem Preis geht
So lange Bauern keine vernünftige, sprich mindestens kostendeckende Entlohnung für Fleisch, Milch etc bekommen,
so lange man das Zeug irgendwo beim Diskounter für ein paar cent kauft und nicht beim MEtzger des Vertrauens…

So lange (entschuldige bitte den Ausdruck) hat man zum fressen nur Müll!

Schwein und Rind (hier das Beispiel) langsam aufgezogen, gut ernährt, vernünftig mit Getreide gemästet… ohne Antibiotike, Hormone, überhaupt ohne den Chemie-Cocktail… Schweine die länger als 180 Tage Zeit zum wachsen haben - die dann auch ruhig ein wenig Fett ansetzen dürfen (Fett birgt ja die Geschmacksstoffe), Schweine die nicht durch halb Europa gekarrt wrden um zum billigsten Schlachthof zu kommen… Im Gegensatz dazu Tiere, die langsam und weitestgehend ohne Streß aufwachsen, die kurze Transportwege zum Metzger haben, ein Metzger, der nicht industriell schlachtet… und nur ein paar Tiere…

da bekommst Du Qualität.

Daher die Frage an den Verbraucher: was bist Du Dir selber wert, lieber Konsument?

Willst Du möglichst billig satt werden, kulinarische Dinge vermeiden? Willst Du mit den Fertigprodukten der LebensmitelINDUSTRIE / Chemie „kochen“ (eigentlich eher labormäßig brauen?) dann friß den Abfall vom Diskounter. Inkl. aller Chemie und in minderwertiger Qualität!

Willst Du Genuß, mußt Du zahlen

Genuß ist teuer, aber gut.

Also: vom Metzger meines Vertrauens kaufe und esse ich Leber

Vom Diskounter - das geb ich nicht mal meinem Hund

Dafür darf es dann auch mal ein wenig weniger sein
Aber die Qualität rechtfertigt den höheren Preis beim Landmetzger - auch wenn man sich halt dann nicht jeden Tag Braten auf den Tisch stellen kann (was man ja sowieso nicht sollte)

Warum sollte man also Leber nicht essen dürfen, wenn die Qualität stimmt?

Grüße

Midir

ich lasse mir auch von Zeit zu Zeit geflügel oder Ridnerleber schmecken.

was haltet ihr davon?

Nur zu !!

kann man das noch essen?

Bisher ist es mir nicht schlecht bekommen.

oder wie steht es dann mit meiner lebendserwartung?

Das kommt darauf an, was Du sonst noch ißt, trinkst, rauchst oder schnupfst.

Wenn man es nicht uebertreibt und intensiv macht, dann ist es OK. Ab und zu etwas Leber und Nieren ist es OK, aber auf die Dauer sollte man davon abraten. Wenn man bedenkt wie die Tiere gefuettert werden und was die alle fuer Hormonen und Arzneispritzen bekommen, da wird’s einem schlecht alleine beim Gedanke mal normales Fleisch zu essen. Aber… Rauchen ist auch ungesund, und trotzdem tun es millionen von Leute.

Hallo Mücke,

Laß es Dir schmecken!

was haltet ihr davon? kann man das noch essen? oder wie steht es
dann mit meiner lebenserwartung?

Wie alt willste denn werden - 100? 98? 77?

Ich geh immer nach der Devise: Wenn’s meine Lebensfreude hebt, isses gesund, aber wie bei allem Schönen im Leben: In Maßen, damit der Genuß nicht abhandenkommt.

Allerdings stimme ich auch Midir zu: Schund mute ich weder meinem Gaumen noch meinem Alabasterkörper zu.

Grüße,
MrsSippi

Hallo,
kauf Dir die beste Qualität, am besten Bio-Fleisch, und beschränke den Konsum auf zwei oder drei Mal im Jahr. Kalb ist besser als Rind!
Grundsätzlich ist eine Problematik beim Verzehr von Entgiftungsorganen immer gegeben. Aber: „Die Dosis macht das Gift“.

Grüße
Capman42

Bin ich aber gespannt.
Hallo

Das kommt darauf an, was Du sonst noch ißt, trinkst, rauchst
oder schnupfst.

Am liebsten esse ich Fleisch in allen Arten. Trinke gerne mal ein Bier oder aber auch mal ein Glas Wein und zum Abschluss eines leckeren Essens und wenn es der Magen verlangt, einen Schnaps. Ich rauche gerne Zigarren und Tabakpfeife und ziehe mir auch mal hin und wieder eine Prise Schnupftabak hoch. Ich liebe Matratzensport und gehe zwei mal täglich mit meinem Hund spazieren. Am liebsten liege ich auf der faulen Haut und lasse die Sonne auf meinen Bauch, der nicht dick ist, scheinen. Ich habe mein Normgewicht und mein Doktor ist mehr oder weniger zu frieden mit mir. Ich auch *g*

Also, wie ist meine Lebererwartung?

Leber habe ich auch gerne, mit etwas Zwiebeln, Kräuterbutter und etwas Rotweinsauce.

Gruss
HaegarCH

hallo capman42
ich bin vom fach und ich kann dir sagen, bei einem preis von 24,00 euro für die kalbsleber würde ich verzichten. aber : jedem das seine…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]