Hallo,
was kann man „selber“ noch machen bei einer NICHT virusbedingten Leberentzündung. Unter dem rechten Rippenbogen, zwickt und zwackt es ganz wenig und insgesamt im rechten Bauchbereich ein „komisches“ Gefühl. Behandlung beim Arzt ist klar und läuft, aber DER sagt, man kann nichts machen, außer Cholesterin-Senker nehmen (Übergewicht -wird gerade reduziert, aber schwierig-, Diabetes, Bluthochdruck, hohe Cholesterin-Werte sind vom Arzt seit langem festgestellt worden)… die Leberwerte sind sehr schlecht. Die Ernährung ist seit langem komplett vegetarisch ohne viel Fett (alles fettreduziert). Absolut KEIN Alkohol - seit Jahren schon, Nichtraucher, Obst und Gemüse werden jeden Tag verzehrt.
Alle nicht dringlichst notwenigen Tabletten wurden bereits abgesetzt…
Legalon forte (Mariendistel-Präparat) wird 2xtgl. eingenommen.
WIE kann man der Leber noch helfen sich zu regenerieren? Gibt es noch irgendwelche Ernährungstipps (Grapefruit/Pampelmuse soll nicht zusammengehen mit Medikamenten gegessen werden). Gibt es sonst noch was zur Leber-Unterstützung? Hat jemand eigene Erfahrungen oder Tipps oder Links usw.?
was kann man „selber“ noch machen bei einer NICHT
virusbedingten Leberentzündung. Unter dem rechten Rippenbogen,
zwickt und zwackt es ganz wenig und insgesamt im rechten
Bauchbereich ein „komisches“ Gefühl.
alte Hausmittelchen die sich auch mit den üblichen Medikamenten vertragen, sind
Leberwickel (Handtuch mit heissem Wasser tränken, auswringen, auf die rechte Oberbauchseite packen)
alte Hausmittelchen die sich auch mit den üblichen
Medikamenten vertragen, sind
Leberwickel (Handtuch mit heissem Wasser tränken,
auswringen, auf die rechte Oberbauchseite packen)
und
Mariendistelsamenkur
bekommt man die in der Apotheke - genommen wird ja schon Mariendistel-Extrakt, ist das das Gleiche oder sind diese Samen als Kur noch besser - wie nimmt man die ein?
Danke
Grüße
Marie
Kann natürlich auch von den Medik. wie Neuroleptika kommen;
wenns hauptsächlich daran liegt, wird s schwierig.
In der chines. Medizin und auch im Ayurveda gibt es Behandlungsprogramme. die speziell auf solche Lebererkrankungen abgestimmt sind:
Umstellung der Ernährung, Zuführung bestimmter Stoffe usw.
Da braucht man aber in der Regel auch einen Fachmann für, der da jahrelang praktische Erfahrung mit hat.
Jetzt selber mal so ein bisschen mit ein paar Kräutern probieren, ist wenig erfolgswarscheinlich.
Eine falsche, einseitige Ernährung kann auch wieder zu Problemen führen.
Sauna ist meistens auch eine gute Massnahme bei Entgiftungsproblemen.
Leberprobleme können ürigens auch häufig zu psychischen Störungen wie Depressionen führen.
Desweiteren muss man auch aufpassen mit dem Abnehmen;
zu schnelles Abnehmen kann zu weiteren Schwierigkeiten mit der Leber führen.
In der Chines. Medizin konzentriert man sich auf alles, was in direkten Zusammenhang mit dem Lebermeridian steht, und diesen stört bzw. stören könnte;
das können z.b. auch Störungen an den entsprechenden Zähnen sein;
wie z.B. Wurzelbehandlungen oder Klammern.
Mit Akupunktur, Akupressur, Chi Gong und dem Heilmagnetismus kann man auch bei vielen Krankheiten, die nicht mit diesen Methoden heilbar sind, doch zumindestens einige Verbesserungen erreichen,
.
Hallo,
danke für die Antwort.
Chinesische Medizin - hm, ich glaube, da muss man schon eine ausgesprochene Empfehlung von jemandem haben für einen „Behandler“ um da nicht auf irgendwelche „Scharlatane / selbsternannte Heiler“ reinzufallen, weißt Du im Großraum Köln einen seriösen Behandler?
Wurde auch auf parasitäre Erkrankungen untersucht?
Wurden Abbauprobleme der Leber (spezielle Stoffwechselerkrankungen) auch schon ausgeschlossen?
Haben Sie früher viel Akohol getrunken?
Welche Medikamente haben Sie früher genommen?
Obst kann auch zum Teil sehr von Pestiziden und Herbiziden verseucht sein, die die Leber und andere Organe belasten könnten. Die Pesitzide, mit denen die Bananen z.B. besprüht werden (Dole, Chikita,…), können durch ständigem Verzehr zu Unfruchtbarkeit führen.
Ist in der Tat sehr schwierig in Deutschland, da jemand geeignetes zu finden.
Die Hoffnung, dass man da jemanden schnell in der näheren Umgebung findet, kann man mein meiner Erfahrung nach vergessen.
Ich würde da , wenn man da in der Richtung was sucht, die Suche etwas weiter ausdehnen;
und auch persönliche Empfehlungen von Bekannten oder aus dem Internet etwas genauer prüfen.
An den Werbeanzeigen braucht man sich meiner Erfahrung nach nicht zu orientieren.
Wurde auch auf parasitäre Erkrankungen untersucht?
Nein - auf welche genau sollte untersucht werden?
Wurden Abbauprobleme der Leber (spezielle
Stoffwechselerkrankungen) auch schon ausgeschlossen?
Nein auch hierzu - welche Stoffwechselerkrankungen meinst Du genau - wie gesagt Diabetes ist bekannt.
Haben Sie früher viel Akohol getrunken?
Nein NIE!
Welche Medikamente haben Sie früher genommen?
Es wurden viele verschiedene eingenommen, Ich muss sagen die Frage ist NICHT für mich, aber ich glaube auch sehr viele Psychopharmaka, soviel ich weiß z. B. (in kurzfristiger, 4 Monate, dauernder Höchstdosierung) 900 mg Seroquel (ich glaube insgesamt über 8 Monate mit Eindosierung) auch in Kombination mit einigen anderen Psychopharmaka (Namen müßte ich dann erfragen).
Obst kann auch zum Teil sehr von Pestiziden und Herbiziden
verseucht sein, die die Leber und andere Organe belasten
könnten. Die Pesitzide, mit denen die Bananen z.B. besprüht
werden (Dole, Chikita,…), können durch ständigem Verzehr zu
Unfruchtbarkeit führen.
DAS wußte ICH auch noch nicht SO, Pestizide o. k. aber, dass die SO auf die Leber gehen - ich glaube, er kauft überwiegend Bio-Obst (muss mal genau nachfragen)
Ist in der Tat sehr schwierig in Deutschland, da jemand
geeignetes zu finden.
Ja - ich hatte zwischenzeitlich auch mal im Internet nachgeschaut, aber ob DAS seriös ist???
Die Hoffnung, dass man da jemanden schnell in der näheren
Umgebung findet, kann man mein meiner Erfahrung nach
vergessen.
Denke ich auch so…
Ich würde da , wenn man da in der Richtung was sucht, die
Suche etwas weiter ausdehnen;
und auch persönliche Empfehlungen von Bekannten oder aus dem
Internet etwas genauer prüfen.
Leider kennen wir niemanden, der mit TCM Erfahrungen gemacht hat.
An den Werbeanzeigen braucht man sich meiner Erfahrung nach
nicht zu orientieren.
DA hast Du aber auch sowas von völlig recht! Sehe ich genau SO!
bekommt man die in der Apotheke - genommen wird ja schon
Mariendistel-Extrakt, ist das das Gleiche oder sind diese
Samen als Kur noch besser - wie nimmt man die ein?
Mariendistel-Extrakt passt schon das ninmmt man eben Kurweise - also nicht dauerhaft
Es kann sein, dass die Leberprobleme wirklich durch die Psychopharmakatherapie ausgelöst wurden.
Viele werden von der Leber abgebaut, da Sie Höchstdosierungen und noch dazu Kombinationen von mehreren dieser Arzneien hatten, kann die Leber dadurch durchaus beeinträchtigt sein.
Wurde während der ganzen Therapiespanne kein einziges Leber-Blutbild gemacht als Kontrolle?
Es kann sein, dass die Leberprobleme wirklich durch die
Psychopharmakatherapie ausgelöst wurden.
Ja DAS denke ich auch - wie gesagt, es ist keine Anfrage für mich selber.
Viele werden von der Leber abgebaut, da Sie Höchstdosierungen
ja das stimmt wohl so…
und noch dazu Kombinationen von mehreren dieser Arzneien
hatten, kann die Leber dadurch durchaus beeinträchtigt sein.
Wurde während der ganzen Therapiespanne kein einziges
Leber-Blutbild gemacht als Kontrolle?
DOCH - es war, als er in einer psych. Fachklinik war - dort nahm man wohl die Patienten nicht „für voll“ und hat ihn im (bewuüpt?) im unklaren über die sehr schlechten Leberwerte gelassen, vllt. weil er dann zur Einnahme dieser vielen und (aus meiner Sicht übertrieben)hochdosierten Medikamente nicht mehr bereit gewesen wäre.
Vllt. suchte man aber auch einfach nur ein „Versuchskaninchen“ an dem man am lebendige Leib Seroquel hochdosiert ausprobieren könnte - auffällig war für mich bei den Besuchen, dass in der gesamten Klinik Plakate, Kulis, Zettel, -also Werbegeschenke/-material- von Seroquel vorzufinden war und offensichtlich diese Klinik also auch von Seroquel gesponsert wurde…
In den „streng vertraulich und nicht an den Patienten weiterzugebenden“ Entlassungsberichten (die wir aber trotzdem,leider erst viel zu spät nach 4 Jahren bekommen haben…) stand dann auch drin, dass die überaus erhöhten Leberwerte wohl auch auf Seoquel begründet sein „könnten“ und engmaschig kontrolliert werden sollten *ggrrhh*. Das hat aber den weiterbehandelnden Arzt wohl (budgetmäßig?! auch Seroquel-gesponsert) nicht weiter gekratzt… es wurde nicht weiteruntersucht…
Jetzt -fast 6 Jahre nach diesem Klinikaufenthalt- sind die Leberwerte ssoo sehr schlecht… zwischenzeitlich wurde der Arzt gewechselt und der hat dann auch die Leberwerte getestet und für schrecklich hoch befunden und erstmal alles abgesetzt und dann was anderes ganz vorsichtig wieder eindosiert… aber offensichtlich nicht mehr rechtzeitig.
Wir sind total sauer auf diese scheixxxs Klinik - aber mach was dran!?!
Leider kennen wir niemanden, der mit TCM Erfahrungen gemacht hat
Das wichtigste ist die Diagnose an den Akupunkturpunkten;
erst dann kann man sagen, wodran es liegt, und ob noch was zu machen ist mit der Chines. medizin.
Und sichere Diagnosen sind eben sehr schwierig, und das können auch die wenigsten in Deutschland.
Und ohne eine sichere Diagnose hängt man mit der Behandlung einfach in der Luft.
Man kann es natürlich auch selber versuchen mit Akupressur der Leberpunkte z.B. an der hand;
und dann zusätzlich noch Chi Gong Übungen.
Mit der speziellen Diät, Chines. Medizin oder ayurveda, bei solchen Lebererkrankungen, müßte sich eigentlich schon eher jemand auskennen;
da würde ich mich doch noch mal weiter erkundigen.
Wichtig ist meines Erachtens auch, dass das Problem von mehreren Seiten gleichzeitig angegangen wird.
Zur Not habe ich auch noch 1,5 Adressen, aber auch nicht direkt vor der Haustüre.
Aber wenn es hauptsächlich an den Neuroleptika liegt, wird es natürlich schwierig.
Was ich machen würde, das wäre folgendes:
Zusammentragen, was die Leber verträgt und was nicht.
Hauptbeeinflussende Faktoren sind anscheinend schon bereits vorhandene
Erkrankungen.
Übergewicht steht ganz oben mit auf der Liste der schlechten Faktoren.
"
° man kann nichts machen, außer Cholesterin-Senker nehmen (Übergewicht -wird gerade reduziert, aber schwierig-, Diabetes, Bluthochdruck, hohe Cholesterin-Werte sind vom Arzt seit langem festgestellt worden … mehr auf http://w-w-w.ms/a47lzz°
"
Die hier genannten Erkrankungen können alle schlechten Einfluss auf die Leber haben und sollten wie vom Arzt vorgeschlagen behandelt werden.
Da muß der Arzt abwägen, was geht.
Weil die Leber so wichtig ist, sollte unbedingt das Gewicht reduziert werden. Es geht u.U. um Leben und Tod.
„Leberentzündung“ hört sich auch lebensgefährlich an, also man möchte da wissen, welcher Art die Entzündung ist.
Bakterielle Entzündung = Spruch mit Antibiotika usw…, müßte der Arzt aber auch selbst drauf kommen usw…
Ich weiß nicht, was ich darauf sagen soll, ich bin sprachlos.
Es ist gut, dass Sie die „Hilfe“ dieser Klinik nicht mehr in Anspruch nehmen.
Die Leberwerte können sich nach einiger Zeit wieder recht gut werden, indem man die Leber für einige Zeit nicht mehr so stark mit anderen Mitteln belastet, wenn nicht allzu viel irreparabler Schaden vorhanden ist.
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Leider funktioniert der Link wohl irgendwie nicht - ich bekomme immer eine Seite mit MEINER eigenen Anfrage unter dem von Dir geposteten Link - bestimmt wolltest Du mir aber was anderes als Link schreiben als wie meine eigene Anfrage und die Antworten darauf, kannst du mir den korrekten Link nochmals reinstellen, interessiert schon SEHR, WAS da drin steht.
Wäre superlieb.
Weil die Leber so wichtig ist, sollte unbedingt das Gewicht
reduziert werden. Es geht u.U. um Leben und Tod.
„Leberentzündung“ hört sich auch lebensgefährlich an, also man
möchte da wissen, welcher Art die Entzündung ist.
Bakterielle Entzündung = Spruch mit Antibiotika usw…, müßte
der Arzt aber auch selbst drauf kommen usw…
Tja - die Ärzte *ohne Worte*, die können vermutlich nicht genug daran verdienen… kostet wahrscheinlich zu Budget engmaschig die Leberwerte zu kontrollieren oder gar noch weitere Untersuchungen zu machen. Er bekam die Diagnose: Die Leber ist überaus stark vergrößert und entzündet (war ich bei) und wurde dann entlassen mit den Worten, kann man nicht viel machen, noch diese Cholesterinsenker nehmen - Leber hat Selbstheilungskräfte blablabla…
Hallo,
lieben Dank für diese Antwort und das Mitgefühl.
Ich weiß nicht, was ich darauf sagen soll, ich bin sprachlos.
Waren wir auch - und zwar sehr… wenn wir nicht durch einen wirklichen Zufall diese „nicht-für-den-Patienten-bestimmte“ Unterlagen in die Hände bekommen hätten, hätten wir ja überhaupt nichts davon gewußt.
Es ist gut, dass Sie die „Hilfe“ dieser Klinik nicht mehr in
Anspruch nehmen.
Tja - die Klinik ist wohl „gefangen“ im Sponsoring vom Seroquel-Hersteller, es bekamen übrigens verdächtig viele Patienten Seroquel - auch und durchaus sehr hochdosiert (vllt. war es ja eine illegale Studie -an Patienten dies sich nicht wehren konnten, da „zugedröhnt“ mit Psycho-Pharmaka…)…
Die Leberwerte können sich nach einiger Zeit
SECHS Jahre her - erholen die sich dann immer noch?
In welcher Zeit kann sich denn so eine Leber überhaupt wieder erholen?
wieder recht gut
werden, indem man die Leber für einige Zeit nicht mehr so
stark mit anderen Mitteln belastet, wenn nicht allzu viel
irreparabler Schaden vorhanden ist.
Wie gesagt, alle Medis wurden abgesetzt jetzt, Legalon forte wird selber in der Apotheke gekauft und eingenommen… mal sehen…
Zur Not habe ich auch noch 1,5 Adressen, aber auch nicht
direkt vor der Haustüre.
Wäre superlieb wenn Du mir die nennen würdest, ob direkt vor der Haustüre oder nicht - wenn es nicht bald und zügig besser wird, fahre ich mit ihm dahin…
Aber wenn es hauptsächlich an den Neuroleptika liegt, wird es
natürlich schwierig.
DIE sind natürlich schon abgesetzt )
wie gesagt wird jetzt erstmal Legalon Forte genommen (in der Hoffnung, dass es hilft).
Den Arzt muss man fast schon immer wieder NÖTIGEN um den Leberwert im Blut zu bestimmten (Budget-Gebrumme) - geschweige denn, dass man als Kassen-Patient weiterführende Untersuchungen/Diagnostik bekommen würde…