hallo community,
ich habe im schulterbereich einen leberfleck. hautärztin meint, lieber entfernen da er etwas auffällig ist. oké nun habe ich ende der woche einen termin. nun höre ich von manchen leuten: „naja wenns nicht schlimm ist, dann lass lieber. nach der entfernung könnte echter krebs entstehen usw“
stimmt das’? also wenn dieses hautareal weg ist, dass dort trotzdem irgendwo „etwas“ entstehen kann/will ?
danke
hallo,
ich habe im schulterbereich einen leberfleck. hautärztin
meint, lieber entfernen da er etwas auffällig ist.
dann sollte das ding auch weg: ein risikofaktor weniger.
habe ich ende der woche einen termin. nun höre ich von manchen
leuten: „naja wenns nicht schlimm ist, dann lass lieber. nach
der entfernung könnte echter krebs entstehen usw“
wenn der leberfleck nicht entfernt wird, könnte ein melanom entstehen (http://de.wikipedia.org/wiki/Melanom). wenn er entfernt wird, wird eine narbe entstehen. das ist ja der witz an der sache, dass das hautkrebsrisiko gesenkt wird!
stimmt das’? also wenn dieses hautareal weg ist, dass dort
trotzdem irgendwo „etwas“ entstehen kann/will ?
ja, je nach lage kann das im schulterbereich ggf. zu einer etwas unschönen narbe führen. von mehr gefahren wüsste ich im moment nicht.
mfg
s.
Hallo Simon!
Ein auffälliger Leberfleck muss nicht gleichbedeutend sein mit einem Melanom. Das ist nun die gemeinste Hautkrebsart, da gibt es aber noch diverse Dinge dazwischen. Also, nicht gleich Angst machen…
Richtig ist die Annahme, dass eine Narbe entstehen wird. Eine Narbe ist gleichbedeutend mit unzulänglichem Gewebe, welches wiederum eine Entartungsgefahr darstellt. Wobei diese Gefahr nun wirklich als sehr viel geringer einzustufen ist als bei einem bestehenden (auffälligen) Leberfleck.
Bin aber grundsätzlich auch der Meinung, dass ein auffälliger Leberfleck raus muss.
Oder hol noch ne Zweitmeinung bei nem Dermatologen ein, wenn Du (Ursprungsposter) Dir selbst nicht sicher bist. Kannst ja auch nicht wirklich n guten Blick auf Dein Schulterblatt werfen…
Alles Gute, finnie
Hallo Finnie,
Ein auffälliger Leberfleck muss nicht gleichbedeutend sein mit
einem Melanom.
ich habe nichts Gegenteiliges geschrieben… oder?
Mfg Simon
Hallo Simon!
Du hast aber auch nicht erwähnt, dass es noch andere Möglichkeiten einer Entartung gibt, sondern gleich mit der großen Keule „gedroht“.
Es ist mMn schon ein Unterschied, jemandem, der sich wahrscheinlich nicht auskennt, einen Link mit einem bedingungslos malignem Krebs zu schicken, oder ihn „nur“ auf die Möglichkeit einer wie auch immer gearteten Entartung hinzuweisen.
Grundsätzlich bin ich ja Deiner Meinung („Raus damit“), kam nur etwas laut rüber.
Gruß, finnie
Rehi,
Du hast aber auch nicht erwähnt, dass es noch andere
Möglichkeiten einer Entartung gibt, sondern gleich mit der
großen Keule „gedroht“.
Ich schrieb, es könnte ein Melanom entstehen. Das schließt die Möglichkeit ein, dass eben auch keines entsteht. Das Melanom habe ich auf Wiki verlinkt, weil ich es grundsätzlich zweifelhaft finde, mit Fachvolkabular ohne Erklärung um mich zu werfen.
Soweit ich dich verstehe, sind wir grundsätzlich einer Meinung zur Ausgangsfrage. Die Fälle, in denen Leberflecken nicht oder nicht bösartig entarten, tun hier aber nichts zur Sache. Hingegen finde ich es gefährlichen Unsinn, von der Entfernung auffälliger Leberflecken abzuraten, mit der Begründung dass sich die Narbe auch unschön entwickeln könnte. Was ich an dieser Stelle kundtun wollte.
S.
Hello again,
Soweit ich dich verstehe, sind wir grundsätzlich einer Meinung
zur Ausgangsfrage.
Richtig!
Hingegen finde ich es gefährlichen Unsinn, von der Entfernung
auffälliger Leberflecken abzuraten, mit der Begründung dass
sich die Narbe auch unschön entwickeln könnte.
HÄTTE ich dies getan, WÄRE es allerdings gefährlicher Unsinn.
Wollte Deinen Post nur ergänzen und ihm etwas die Schärfe nehmen. Bin immernoch der Meinung, dass nicht sofort die gefährlichste aller Möglichkeiten ins Rennen geworfen sollte. Bei Kopfschmerzen denkt man ja auch nicht gleich an nen Tumor!
Schönen Abend noch und stay cool,
finnie
Hi…
Ich habe mir auch zwei entfernen lassen…Lieber weg damit als solche Risikoflecken mit sich herumschleppen.
Gruss Firdevsii