Mir wurde heute mit so einem elektrischen Ding ein Leberfleck entfernt. Ja, ichw eiss, elektrisches Ding hört sich ziemlich komisch an, aber mir fällt der Name einfach nicht ein! Es ist eine Schlinge vorne dran, und der Fleck wird damit rausgebrannt.
Nun meine Frage: ich habe, bevor der Arzt anfing, ein Metallteil in die Hand bekommen, das per Kabel mit dem „Elektrobrenner“ verbunden war. Das musste ich festhalten, bis die Sache vorbei war.
Vor lauter Hektik hab ich vergessen, zu fragen, wofür das denn gut ist - bin schliesslich neugierig. Kann mir einer von euch weiterhelfen? Muss man das Teil vielleicht halten, um keinen Stromschlag zu bekommen??
Mir wurde heute mit so einem elektrischen Ding ein Leberfleck
entfernt. Ja, ichw eiss, elektrisches Ding hört sich ziemlich
komisch an, aber mir fällt der Name einfach nicht ein!
Kauter
Nun meine Frage: ich habe, bevor der Arzt anfing, ein
Metallteil in die Hand bekommen, das per Kabel mit dem
„Elektrobrenner“ verbunden war. Das musste ich festhalten, bis
die Sache vorbei war.
Vor lauter Hektik hab ich vergessen, zu fragen, wofür das denn
gut ist - bin schliesslich neugierig.
Das war der Minuspol. Der Pluspol hat den Leberfleck weggekokelt. Damit wird er Stromkreis geschlossen.
Kann mir einer von euch
weiterhelfen? Muss man das Teil vielleicht halten, um keinen
Stromschlag zu bekommen??
eher im gegenteil…
(wobei "Plus- und Minuspol hier sehr vereinfact sind)
zu der Methode habe ich jetzt doch so ein paar Fragen. Ich leide nämlich auch unter super vielen Leberflecken und habe mir schon den ein oder anderen wegschnipseln lassen. Das gibt aber häßliche Narben und tut eine Weile ganz schön weh.
Wie ist das denn mit dem Wegschnurpseln? Geht das bei allen Leberflecken? Hat das weh getan? (Stinkt das nicht gräßlich??) Und wie sieht das mit der Narbenbildung aus??
Wie ist das denn mit dem Wegschnurpseln? Geht das bei allen
Leberflecken? Hat das weh getan? (Stinkt das nicht gräßlich??)
Und wie sieht das mit der Narbenbildung aus??
Also, ich hab bisher zwei wegmachen lassen, der eine wurde mit dem Skalpell abgetragen (ist aber schon ein paar Jahre her, hab null schlechte Erfahrungen dran, man sieht auch nichts mehr davon).
Der zweite war dieser. Ob das bei allen Leberflecken geht weiss ich nicht, meiner war sehr klein, ich hab aber ein riesen Loch im Arm. Ob das bei grösseren Flecken noch geht, ich bezweifle es ein wenig, denn dann hätte man ziemliche Krater. Wegen der Narbenbildung kann ich Dir auch noch nichts sagen, ich habe gar nicht nachgefragt (weg musste er sowieso, hab mir da wenig Gedanken gemacht .
Aber den Ablauf kann ich Dir erzählen
Ich setzt mich auf einen Stuhl, musste nur den Ärmel vom Pulli hochschieben (Fleck war Innenseite Unterarm). Der Arzt hat die Stelle kurz desinfiziert und dann eine Betäubungsspritze gesetzt. Da hatte ich am meisten Angst vor, es hat aber nicht richtig weh getan, nur ein kleines pieksen, kaum der Rede wert. dann bekam ich besagten Metallstab in die Hand vom „gesunden“ Arm. Der Arzt warnte mich, dass es etwas zischen wird, ich solle mich nicht erschrecken. Ja, und das wars im Prinzip schon, es zischte zweimal, roch ein wenig (ich finde, es roch nicht so schlimm wie angesengte Haare), und dann musste er nur noch mit der Pinzette das ausgebrannte Stück nehmen (habe bloss gespürt, dass er da was tut). Dann hab ich einen Blick drauf geworfen. Es ist schon ein grosses Loch, vor allem sehr tief, wenn ich mich verletzen würde und sowas hätte, würd ich zum Nähen gehen Dann kam Desinfektionsmittel drauf und zwei so kleine Pflaster wie man sie nach dem Blutabnehmen bekommt, und ich durfte gehen.
Die Wunde blutet nicht, da ja durch das Brennen praktisch alles „versiegelt“ ist. Ich hätte sofort danach wieder duschen dürfen. Die einzige Pflege besteht daran, einmal täglich neues Desinfektionsmittel (brennt nicht) aufzutragen.
Mittlerweile juckt es nur noch, gestern hats noch ein wenig gepiekst, allerdings hab ich da viel geackert. Schmerzen kann man es nicht nennen, nur vergess ich desöfteren dass da was ist und setze an, um zu kratzen
Ist also wirklich kein Akt, und ich würde es jederzeit wieder so machen.
Hallo,
zum Thema Elektro-Operation habe ich noch eine kleine Anmerkung.
Gerade die „Leberflecken“ sind Veränderungen der Haut, die zu einem Hautkrebs, dem Melanom, entarten können. Besonders die sich verändernden - also auch störenden - Leberflecken können sich schon zu beginnendem Hautkrebs verändert haben.
Mit der Behandlung durch das elektrische Herausbrennen, kann das Gewebe nach Entfernung nicht mehr genau untersucht werden. Im Falle eines beginnenden Krebses würde hier die unbedingt nötige Nachoperation nicht stattfinden, schließlich weiss keiner von dem Krebs (fehlende Untersuchung).
Die Narben werden auch nicht schöner als nach einem fachmännischen Schnitt. Weniger Schmerzen entstehen auch nicht.
Zu empfehlen ist also die Entfernung durch einen Schnitt und die genaue feingewebliche Untersuchung.