Leberflecke Kontrolle Kosten

Sehr geehrte Experten,
es wäre Nötig, meine Leberflecken in kommender Zeit von einem Hautarzt kontrollieren zu lassen.
Eine Freundin erzählte mir jetzt, dass die Kosten für diese Untersuchung nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Kann das stimmen.
Ich dachte Krebsvorsorge wäre allgemein kostenlos bei Kassenpatienten.
Liege ich da falsch?
Ich wäre froh, wenn mich jemand aufklären könnte.
Liebe Grüße, Josef

Hallo Josef,

ab dem 35. Lebensjahr übernimmt die Krankenkasse die Kosten für ein Hautkrebsscreening beim Hausarzt (alle 2 Jahre), dabei wird die Haut am ganzen Körper begutachtet. Wenn der Hausarzt bei dieser Untersuchung verdächtige „Flecken“ feststellt, überweist er den Patienten zum Hautarzt. Dann übernimmt die Kosten auch die Krankenkasse.
Bei jüngeren Patienten kann der Hausarzt auch zum Hautarzt überweisen, falls der Patient selbst einen verdächtigen Fleck entdeckt hat. Da übernimmt die Krankenkasse aber nicht das Hautkrebsscreening.

Mit freundlichen Grüßen

Antje

Hallo Josef,
http://www.hautkrebs-screening.de/ schau mal hier.
Das screening per se ist Kassenleistung.
Gruß MM

du gehst ganz einfach zum Arzt evt. gleich zum Dermatologen und sagst, daß dir die Flecken „suspekt“ vorkommen d.h. du gehst mit einer Sorge um deine Gesundheit und nicht zur Vorsorge oder Kontrolle und schon kann die krankenkasse, nicht mehr meckern (was sie sonst auch nicht tun würde) Es sind tatsächlich keine regelmäßigen "Hautvorsorge Besuche " vorgesehen, was aber nicht heisst, dass man nicht mit seinen Vermutungen z.B. Frage? „malignität?“ zum Arzt gehen kann…ausserdem könntest du bei ähnlichen medizinischen Fragen einfach deine Kasse anrufen, die haben mittlerweile alle Servicetelefone.

Hallo Josef,
als Gynäkologe bin ich mit der Frage überfordert.
MfG Dr. sto

Lieber Josef,

entschuldigen Sie bitte, dass ich so spät antworte, ich war länger nicht auf dieser Seite.

Die vollständige Untersuchung von Leberflecken ist meines Wissens keine Leistung der Krankenkasse, wohl aber die Untersuchung eines bestimmten bei Verdacht.

Genaueres kann aber Ihre Krankenkasse sagen.

Ich hoffe, die Antwort konnte Ihnen noch helfen.