Mir ist gerade aufgefallen, daß ich in letzter Zeit ein paar Leberflecke neu bekommen habe.
Kann das gefährlich sein oder kommen die durchaus ab und an neu hinzu?
Zumindest sind sie allesamt glatt und rund, sowie gleichmäßig gefärbt.
Mir ist gerade aufgefallen, daß ich in letzter Zeit ein paar
Leberflecke neu bekommen habe.
Kann das gefährlich sein oder kommen die durchaus ab und an
neu hinzu?
Ja, sie kommen einfach ab und an hinzu. Es handelt sich meist um harmlose Pigmentstörungen.
Zumindest sind sie allesamt glatt und rund, sowie gleichmäßig
gefärbt.
Das hört sich doch schon einmal gut an.
Sollte man lieber einmal beim Arzt voebeischauen?
Sich in Abständen immer mal wieder vom Fachmann angucken zu lassen, das kann sicher dennoch nicht schaden und wird ja auch angesichts steigender Zahlen von Hautkrebserkrankungen immer wieder empfohlen.
Hallo,
wenn man gefährted ist (hellhäutig und oft in der Sonne ist) sollte man
sich schon regelmäßig checken lassen. Sonst reicht es die
entsprechenden Hautstellen zu beobachten und bei Veränderungen in der
Farbe und Oberfläche zum Hautarzt zu gehen.
Eine Krebsvorsorgeuntersuchung kostet übrigends 21,00 Euro und wird von
den meisten Kassen nicht übernommen.
In den letzten Jahren mal einen heftigen Sonnenbrand kassiert? Habe an mir selbst beobachtet, dass als Konsequenz auf einen ordentlichen Sonnenbrand ein paar Jahre später schubartig die zugehörigen Brandmale folgen.
Kann das gefährlich sein oder kommen die durchaus ab und an
neu hinzu?
Es kommmt oft im Laufe des Lebens vor, daß sich mehr Leberflecke bilden. Das heißt, sie können durchaus harmlos sein und die meisten sind es auch
Aber:
Eines der Kriterien für Hautkrebs ist auch das Neuauftreten eines neuen Fleckes. Und bedauerlicherweise ist Hautkrebs keine Krebsform, die nur bei älteren Menschen auftritt.
ICh möchte dir hier auf keinen Fall Angst machen, aber gerade, weil du so einige Flecke neu dazubekommen hast und nciht nur einen, solltest du die mal untersuchen lassen. Und Leute mit vielen Leberflecken gelten als besonders gefährdet und sollten sich regelmäßig(!) untersuchen lassen.
Sollte man lieber einmal beim Arzt voebeischauen?
Ja, das wäre am besten.
Und wenn du zur Risikogrupe gehörst (den Arzt fragen!), dann regelmäßig erneut untersuchen lassen.
Ab dem 30. Lebensjahr wird diese Vorsorgeuntersuchugn für alle empfohlen und auch von den Krankenkassen bezahlt (sofern nicht wieder eine Reform das ändert…).